Suchen Menü

ausführliche Termine mit Gespräch - oder nur körperliche Untersuchung?...

Hallo, in welcher SSW hattet Ihr eigentlich einen ausführlichen Termin - nicht nur mit kurzer Untersuchung, sondern mit einer Beratung und kleiner Fragestunde an die Gyn.

Kommt das erst in der fortgeschrittenen Schwangerschaft oder wie war das bei Euch?

Am vergangenen Dienstag war mein Mutterpass angelegt worden, das heisst, nachdem man im Ultraschall Embryo und Herz gesehen hatte, wurde mir durch die Arzthelferin Blut abgenommen.

Aber wirklich "geredet" habe ich mit der Ärztin nicht, waren nur im Untersuchungsraum. - Und dabei habe ich so viele Fragen an sie...

Viele Grüsse, Claudia (die immer sehr ungeduldig ist. Leider!)

Bisherige Antworten

ausführliche Termine mit Gespräch - oder nur körperliche Untersuchung?...

Hallo,

ich hab zwar meinen 1. Termin noch vor mir, doch ich freu mich jetzt schon darauf.

Denn ich werd ja zum zweiten Mal Mami und als ich beim ersten Mal dachte ich könnte schwanger sein hab ich dann auch gleich mal den Frauenarzt gewechselt.

Eigentlich schon a bissl mutig.......... doch ich war sooo begeistert, obwohl die FÄ mich noch nie gesehen hat, haben wir erst mal ne Weile gequatscht. Ich kann nur sagen da war so viel angenehmes, überhaupt keine Eile, so auf die Art jetzt müssen wir aber schnell mal schauen ob ich denn auch wirklich schwanger sei (denn es ist kaum zu glauben aber ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft zu Hause gar kein Test gemacht).

Nach ner Weile meinte sie dann jetzt sehen wir mal nach ob ich schwanger bin.

Es war einfach toll.

Naja ich denke das ist auch von Arzt zu Arzt verschieden ich hatte vorher auch einen der nicht so viele Worte machte.

Aber gerade bei der ersten Schwangerschaft hat man ja noch mehr Fragen, wo doch noch alles sooo neu ist.

Vielleicht mußt du ihn auch einfach direkt drauf ansprechen, dass du noch so manche offene Frage hast.

Naja nun genug gequatscht

Grüßle Sonne

Hallo Claudia

Also ich kann nur sagen, ich kann meinen FA alles fragen, wobei er von sich selbst aus auch jede Menge erklärt. Im persönlichen Gespräch vor der Untersuchung und auch während der Untersuchung. Die Ergebnisse von den Blutuntersuchungen teilt er mir sogar manchmal persönlich schon vorab per Telefon mit!!! Als mein Mann mal dabei war hat er auch ihm alles genau erklärt und gezeigt was man auf dem US so sieht und was er gerade macht. Ich bin total zufrieden!
Daher... wenn Du nicht zufrieden bist, dann sprich mit deiner Ärztin und falls das nicht hilft, dann scheu dich nicht den Arzt zu wechseln und lass dir von Bekannten/Freundinnen/Kolleginnen einen guten Gyn empfehlen.
Ich selbst hab leider auch schon sehr oft gehört, dass die Ärzte meist einfühlsamer und freundlicher sind als die Ärztinnen - also ich kann das zumindest bei meinem ausdrücklich bestätigen!!!
LG Sonja 36+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen