Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Erst mal ein herzliches Hallo an alle!

Nach nun 2 FG und insgesamt über 4 Jahren warten bin ich jetzt glücklich in der 16. SSW angekommen. Das extreme Erbrechen und die Übelkeit sind auch viel besser geworden (habe insgesamt 12 kg abgenommen:-! ). Soweit so gut. Nun habe ich vor 2 Wochen die NT-Messung machen lassen (incl. Blutabnahme). Der Bericht vom Labor hat ein Trisomie-Risiko von 1:302 herausbekommen. Ich persönlich wäre damit eigentlich zufrieden gewesen, liegt doch die Chance auf ein gesundes Kind bei über 99%. Auf Anraten meines FA bin ich dann noch zu einer erweiterten US-Untersuchung in eine Facharztpraxis für Pränataldiagnostik gegangen. Anhalte für eine Behinderung des Kindes haben sich hier nicht gefunden (Nasenbein 3 mm, alles was über 2,5 liegt ist wohl gut). Allerdings hat die Nabelschnur von meinem Wichtel nur 2 Blutgefäße, was wohl bei 1 % der Schwangerschaften vorkommt. Bei meiner Internet-Recherche habe ich nun herausgefunden, dass auch diese Nabelschnurveränderung ein Hinweis auf eine Behinderung oder Chromosomenstörung sein kann. Nun meine Frage: Würdet ihr eine FU machen lassen? Bei meiner Vorgeschichte läge das Fehlgeburtrisiko bei einer solchen Untersuchung bei ca. 1 %. Und eine solche Untersuchung würde ja auch keinen Aufschluss über Behinderungen durch eine ev. Mangelversorgung wegen des fehlenden Blutgefäßes aufdecken(was wohl vor allem nach der 30. SSW ein Problem werden kann). So allmählich frage ich mich auch, warum ich diese NF-Messung überhaupt habe machen lassen. Natürlich möchte ich auch ein gesundes Kind haben - aber alles in allem haben mich die Untersuchungen bis jetzt eher verunsichert als beruhigt. Ich hoffe Ihr könnt das irgendwie verstehen. So, nun warte ich mal auf Eure ehrlichen Meinungen. Sorry, dass es so lange geworden ist und Danke fürs Lesen!

LG Silke

Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen?

Hallo!

Wie ist denn Dein Hintergrundrisiko?

LG

Sandra 16+5

Was würdet ihr machen?

Hallo Sandra,

Altersrisiko 1:545, Biochemische Messung: 1:412, NT-Messung: 1:402, NT + NB kombiniert 1:302 (wie die allerdings auf diesen Wert kommen, ist mir schleierhaft. Das Nasenbein wurde bei dieser Untersuchung gar nicht ausgemessen, weil mein FA für diese Messung nicht lizensiert ist. Vielleicht ist das Labor da einfach vom höchsten Risiko ausgegangen). Ich bin 31 Jahre alt. Im Bericht von der Pränataldiagnostik steht:

Nacken- und Nasenbeinstruktur unauffällig. Bei singulärer Nabelartierie als Einzelbefund ist das Risiko einer Chromosomenerkrankung allenfalls geringfügig erhöht. Etwa 10% der Feten zeigen später eine Wachstumsretardierung, weshalb im 3. Trimenon sonografische Verlaufskontrollen empfohlen werden.

Bei meinen FG's konnte jeweils keine Chromosomenstörung nachgewiesen werden. Mein Mann meint, ich soll mich da nicht so verrückt machen. Und wahrscheinlich hat er da auch Recht. Eine 100%ige Garantie gibt's ja so oder so nicht.

LG und die besten Wünsche für Deine SS

Silke

Was würdet ihr machen?

Hallo!

Wie Glasi schon schreibt, das ihr mit einem negativen Ergebnis leben könnt, würde ich auch keine FU machen lassen.

Das Adjustierte Risiko wird nach der Biochemie berechnet.

Es ist halt immer so eine Sache. Man würde zum einem am liebsten, und dann ist doch die Angst da.

Mein (32 Jahre) Hintergrundriskio ist 1:421 , nach US war es 1:2134, nach Biochemie 1:91 und das Adjustierte Riskio ist 1:458. Der 1. und auch der 2. US sind total unauffällig.

Habe mich lange mit meiner Gyn und dem Pränatalmediziner unterhalten und mich dann für eine FU entschieden. Leider ist es wirklich so das das Ergebnis der Biochemie nichts aussagt, sind ja nur Werte und andere Einflüsse können da auch wirken, z. B. Medikamente was nicht nachgwiesen ist.

Ich hoffe Du findest eine Entscheidung und wünsche Dir eine weiterhin eine schöne Schwangerschaft.

LG

Sandra 17+0

Was würdet ihr machen?

Hallo silke !
also bevor ich mir die Fragen stelle Fu ja oder nein, solltest du erstmal überlegen, was du machst, wenn das Ergebnis der Fu nicht nach deiner Vorstellung ausfällt.
Wärees klar, dass du dann abtreibst oder nimmst du das Baby so wie es ist, oder ist es für dich eine Art der Vorbereitung, was auf dich zu kommt?
Diese Fragen kannst nur du mit deinem partner entscheiden und da zählen ehrlich geesagt weniger die Meinung der anderen.
Aber falls sie dich doch interssiert...für mich kam weder beim 1. noch jetzt eine Fu in Frage. ich nehme das Baby so wie es ist. Die besonders schweren Mißbildungen ,die auch gravierende Folgen haben könnte ,kann man im US sehen. wäre ich jetzt in deiner Situation, würde ich ebenfalls auf die FU verzichten.Ich würde das Kind so nehmen, wie es kommt. Aber das ist meinen persönliche Einstellung.
Jetzt könnte nur einen Chromosmendefekt ausgeschlossen werden. Aber nicht, wie du schon selbst sagst, die evt Folgen einer evt. Mangelernährung im Bauch. Dadurch, dass jetzt aber das Problem der Nabelschnur bekannt ist, wird dich dein Arzt sicherlich negmaschiger betreuen, sodass disbezüglich im Vorfeld ggf eingreifen kann.
alles Gute
LG Glasi 24.SSW

Was würdet ihr machen?-auch lang geworden

Hallo Silke,
Wie auch schon die Antworten vor mir gesagt haben, haengt vieles davon ab, ob ein bestimmtes Ergebnis eine bestimmte Entscheidung bedeutet. Ich hatte gestern meine NFM und habe mir viele Gedanken im Vorfeld gemacht. (Ich bin 36)
Bei einem auffaelligen Test haette ich ein FU machen lassen, denn ich bin nicht jemand, der noch 26.Wochen mit der Ungewissheit leben kann.
Aber ich glaube Du solltest auf Dein Bauchgefuehl hoeren und sehen ob es fuer Dich vielleicht ohne FU geht. Man hat nie Gewissheit, auch wenn Du eine FU mit 100% normalen Werten zurueckbekommst, koennte theoretisch bei der Geburt etwas schief gehen und und Dein Kind muss mit Folgeschaeden leben.
Ich will keinem Angst machen, aber Kinder kommen nicht unbedingt perfekt zur Welt und wir lieben sie so wie sie kommen. Hoer auf Dein Bauch und Herz und entscheide Dich so wie Du die Schwangerschaft am besten geniessen kannst. Statistische Werte sollten Dich nicht in eine Entscheidung draengen, denn sonst wuerde niemand im Lotto gewinnen.
Und - Unterhalte Dich mit Deinem Arzt und vergewissere Dich, dass die Internetinfos auch richtig waren. Manchmal ist einfach zuviel Fachlatein und Du kannst etwas falsch verstanden haben. Wenn Du dich da nicht verstanden oder falsch beraten fuehlst, suche Dir eine 2. Meinung. Du hast die Wahl.
Liebe Gruesse
Bettina

Was würdet ihr machen?

Hallo Silke,
da kann Dir keiner so wirklich helfen.. wir haben damals den Triple Test machen lassen (für das Erst-Trimester-Screening mit NFM war es zu spät) und der war auffällig. Also haben wir die FU machen lassen und leider hat es sich ja bestätigt, dass unser Sohn an Trisomie 18 litt. Diese Form der Chromosomen-Anomalie führt unweigerlich zum Tod. Entweder noch im Bauch bis zur 30. SSW oder die Kinder leben max. 2 Wochen mit enormem Leidensweg.. dieses wollten wir unserem Sohn und auch uns nicht zumuten.
Ich würde es wieder machen... es war die schwierigste Entscheidung unseres Lebens und der schwerste Gang unseres Lebens...
Liebe Grüße
Andrea
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen