Suchen Menü

Umfrage - FA-Besuche

Hallo,

mich interessiert, wieoft und in welchem Abstand ihr bei eurem Frauenarzt bzw. eurer Hebamme während der Schwangerschaftsbetreuung ward und welche Untersuchungen ihr habt machen lassen bzw. welche ihr ( bewusst) nicht habt machen lassen.

LG
Gummibaerchen2

Bisherige Antworten

Umfrage - FA-Besuche

Hallo,
bin spätestens alle 4 Wo. beim FA,wird jedesmal US gemacht. Krieg auch jedesmal ein Bild.
Hab bis jetzt nur zusätzlich den Taxoplasmose-Test machen lassen, war alles okay.
Alle anderen Tests werden wir nicht machen lassen.
LG

Umfrage - FA-Besuche

Also unser Kleiner ist heute genau 7 Wochen alt ....
ich habe den Toxoplasmose Test gemacht und die Nackenfaltenmessung. Eigentlich wollten wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, ahben uns aber bewusst dagegen entschieden. Wäre die Nackenfaltenmessung auffällig gewesen, hätten wir es sicherlich gemacht .....
Außerdem wurde in der 23. SSW das große Organscreening durchgeführt.
Termine beim FA waren in ganz normalem vierwöchigen Intervall - später alle 2 Wochen - dann 1x wöchentlich. Keine anderen Intervalle als bei jüngeren Schwangeren.
Lg
Astrid mit Jonas

Umfrage - FA-Besuche

Hallo Du Gummibaerchen,

könntest Du die Teile auch Tonnenweise essen, oder wie kommst Du zu dem Namen? Ich muss leider zur Zeit drauf verzichten, weil Tobias (13 Monate) sobald ich was esse, das Zitronensäure enthält (ja auch Gummibären, hat lang gedauert bis ich das gemerkt habe) einen wunden Po bekommt.

Nun zu Deiner Frage. Ich bin alle 4 Wochen zur FA, die fast jedes mal Ultraschall gemacht hat. Toxoplasmose hat sie automatisch gemacht, da wurde ich gar nicht gefragt. Und Nackenfaltenmessung hab ich auch machen lassen. Damit wars dann aber auch schon gut.

Liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - FA-Besuche

Hallöchen!!!
Ich bin bei allen drei Schwangerschaften alle 4 Wochen zur Kontrolle.
Im letzten Monat dann immer jede Woche.
Bei den Terminen gab es meinstens auch Ultraschall.
Toxoplasmose ist hier automatisch gleich gemacht worden und die Nackenfaltenmessung beim 2.ten Kind.
Sie deutete auf keinerlei Hinweise hin, dass etwas nicht stimmen könnte....
8 Monate später gebar ich still meine Nellie!
TRIPLOIDIE!
Beim 3.ten Kind wurde die Nackenfaltenmessung dann garnicht mehr gemacht, weil ich da nicht mehr traute! Die letzte war ja auch o.k und dann?....
Hatte ohne gross nachzudenken die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen!
Und ich wuerde sie jederzeit wieder machen lassen!
Alles Gute... Fliegliese
:-)

Umfrage - FA-Besuche

ja, ja, die Fruchtsäure (nicht nur Zitronensäure). Daran und an das Ergebnis kann ich mich auh noch gut erinnern. Mit meinem Gummibärchenverzehr hat der Name jedoch nichts zutun ;-)

danke für deine Antwort

vG

Gummibaerchen2

Umfrage - FA-Besuche

Hallo!

Ich war in den ganz normal vorgesehen Abständen (4 Wochen, 2 Wochen, eine Woche zum Ende) beim FA. Ich habe zusätzlich den Toxoplasmose-Test machen lassen, da ich wusste, das ich negativ bin (aus den anderen SSen)

Dann habe ich das NT-Screening mitgemacht, wobei ich jetzt die Blutuntersuchung nicht mehr machen würde. Diese hatte mehr verwirrt als genutzt. Aber den Ultraschall und die Nackenfaltenmessung fand ich sehr beruhigend. Dann kam noch der Organ (Fein-)Ultraschall ...

Bewusst haben wir uns gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden.

lg Anett

Umfrage - FA-Besuche

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

in meiner ersten SS war ich recht häufig beim FA, weil es so "üblivh" war. gepaart mit Spannung und Neugier (Angst hatte ich keine), bin ich natürlich folgsam hingegangen.

Ich habe mir vorgenommen, dieses Mal nicht so häufig hin zu gehen, es sei denn, es gibt eine Notwendigkeit. Meine Hebamme (Beleghebamme) möchte mich jedoch regelmäßig sehen, um den Verlauf zu beobachten. Das kann ich auch nachvollziehen.

vG Gummibaerchen2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen