Suchen Menü

Schwanger werden mit 40 ????

Hallo alle,
stehe grade vor einer Entscheidung und wollte mal hören wie andere darüber denken. Ich werde im März 40 Jahre. Mein Mann und ich hatten lange den Wunsch nach Kindern und so hab ich zwischen 30 und 36 Jahren auch nicht Verhütet. In dieser Zeit wurde ich nur 1 mal schwanger und das endete dann leider in einer Fehlgeburt. Für unsere Beziehung war das ziemlich schwierig und
es kam fast zu einer Trennung. Ich hab dann auch wieder angefangen die Pille zu nehmen, weil ich der Meinung war und bin...ein Kind muß in eine gesunde Beziehung. Nun, wir haben uns wieder zusammengrauft und die letzten Jahren läuft es wieder Prima. Das Thema Kind haben wir abgehakt (glaubte ich zumindest) bis mein Frauenarzt mich fragte ob ich nicht die Pille absetzten will,
einmal weil es für den Körper besser ist und wenn ich denn wirklich schwanger werden würde, dann wäre es ja auch nicht schlimm. Und das geht mir jetzt ständig im Kopf rum, und ich ertappe mich dabei wie ich mir vorstelle vielleicht doch noch ein Kind zu haben. Aber ich bin doch schon sooooo alt, wer hat selbst
damit erfahrung gemacht. Wäre schön von anderen Frauen zu hören bzw. zu lesen.
Liebe Grüße
Anni
Bisherige Antworten

Schwanger werden mit 40 ????

Hallo Anni!
Ich bin zwar erst 30 aber was hält dein Mann davon,hat du mit ihm darüber gesprochen? Wie alt ist er?
lg sylvi

Schwanger werden mit 40 ????

Hi Sylvi,
mein Mann ist 39 und ihm gehts ein bisschen wie mir. Wir hatten den Kinderwunsch halt schon abgelegt. Wir führen ein schönes und sorgenfreies
Leben. Er sagt nicht viel dazu, aber ich glaube schon das er sich freune
würde wenn es anderst käme. Die Frage ist ja eh...würde es überhaupt noch
mal klappen ! Meine Hauptsorge ist halt mein Alter.
Anni

Schwanger werden mit 40 ????

Das kann ich verstehen! Ich wurde nach der zweiten IUI erst SS und nun versuchen wirs auf den gleichen weg. Damals wurd ich schon mit 24 nicht ss.Mit 40 ist das schon anders aber es könnt schnell gehen.Vielleicht wendet ihr euch mal an eine KIWU-Praxis schon wegen dem alter her aber wie gesagt vielleicht klappt es bei euch auch so ganz schnell.
lg sylvi und viel glück!

40 - nichts Besonderes!

Liebe Anni,
wie kommst Du bloß darauf, dass Du mit 40 zu alt bist?! Bei mir im Bekanntenkreis haben zahlreiche Frauen in dem Alter ihr erstes Kind bekommen. Ich selbst bin jetzt 39 und werde (hoffentlich) auch knapp vor den 40 mein erstes Kind bekommen. Meine FAin sagt, das sei heutzutage wirklich nichts Besonderes mehr. Bis Mitte 40 ist noch alles im grünen Bereich. Es besteht wohl ein höheres Risiko für Trisomie, aber das ist doch Statistik. Guck´Dir mal die Spanierin an, die nun mit 67 gesunde Zwillinge bekommen hat. Das IST alt...
Viel Glück!
Anke

40 - nichts Besonderes!

Hallo Anke,
danke für deine Antwort. Im Grunde hast du recht und vielleicht sollten wir
es mal dem Schicksal überlassen.
Gruß
Anni

40 - nichts Besonderes!

meine tante hat mit 40 und 42 nochmal zwei nachzügler bekommen...
heute sind die meisten schon beim 1. kind über dreißig... da ist der schnitt rapide nach oben gegangen. auch ich finde 40 heutzutage nichts "besonderes" mehr...
in den 70er-jahren, als ich zur welt kam, da war es normal, dass die mama 20 war, wenn sie dich zur welt gebracht hat und da gab es in der schule dann vergleiche und man guckte ganz ungläubig, wenn einer eine "ältere" mama vorzuweisen hat, aber heutzutage hat sich das bild wieder soooo verändert. da sind wir mamis einfach älter, weil wir zuvor ausbildung gemacht haben, im beruf sattelfest geworden sind, einwenig die welt erkundet haben.
also tut man dem kind in meinen augen auch nichts an, wenn man bei der geburt schon etwas gereifter ist. im gegenteil... ich finde es sogar besser, wenn man schon eine gewisse lebenserfahrung und reife hat...
also überlasst dem schicksal seinen lauf
jk

Schwanger werden mit 40 ????

Hallo Anni,
ach, warum denn nicht? Mit 40 ist man heutzutage doch nicht alt. Ich werde im Mai auch 40 und habe zwei Töchter im Alter von 1 und 3 Jahren. Ich habe einfach lang gebraucht, um den richtigen Partner zu finden , mit dem ich mir Kinder vorstellen konnte und eigentlich finde ich es jetzt genau richtig. Wahrscheinlich wäre ich ich vor 10 oder 15 Jahren gar nicht so gut mit den Kindern zu recht gekommen wie jetzt, ist natürlich individuell verschieden, aber für mich passt es so perfekt.
Ich hätte gerne noch ein drittes Kind, hatte aber in beiden SS so massive Übelkeitsprobleme (inkl. wochenlangen KH-Aufenthalten), dass ich mir das einfach kein drittes Mal antun möchte, aber das hat ja nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist einfach Veranlagung.
LG
Sabine

Schwanger werden mit 40 ????

Liebe Anni,
an deiner Stelle würde ich einfach das Schicksal entscheiden lassen. Wenn es sich ergibt und dein Körper schwanger wird, dann wird er auch noch jung genug sein.
Und wenn es sich nicht ergibt, was in deiner Situation relativ wahrscheinlich ist, da es ja auch in jungen Jahren bereits nicht klappte - dann ist es keine Frage des Alters, sondern hat sich einfach nicht ergeben.
Liebe Grüße,
Christine

Schwanger werden mit 40 ????

Hallo Christine,
lieben Dank für deine Antwort und natürlich auch noch mal danke
an die anderen Schreiberinnen.
Ich seh es ein bisschen wie du. Ich habe heute noch einen Termin
beim Frauenarzt und werd auch noch mal mit Ihm reden, wobei er
mir den Vorschlag (die Pille abzusetzten) schon vor 1 Jahr gemacht
hat. (Aber ich brauch wohl immer ein bisschen länger). Ich könnte
mir halt auch gut vorstellen das es meinem Körper auch mal guttut
nicht ständig ihrgendwelche Hormone zu bekommen.
Werd mal schauen.....Bericht folgt.
Liebe Grüße
Anni

Schwanger werden mit 40 ????

Hallo Anni,

also ich kann dir von meiner Schwester berichten, die hat ihr zweites Kind mit 40 bekommen und ist rund um zufrieden!

Meine Meinung? Tut es! wenn ihr zwei es euch wünscht, tut es! Ganz egal was andere Denken könnten, es ist nur wichtig wie ihr da zu steht. Und ich finde es in jedem Alter toll zu lesen dass wieder ein kleiner Erden Bürger zu uns kommt!

ich wünsche euch ganz viel Erfolg, wie auch immer ihr euch Entscheidet!

VLG Sandra

Schwanger werden mit 40 ????

Hallo!!
Mein 1.Kind habe ich mit 40 Jahren bekommen, und jetzt werde ich nächsten Monat 43 Jahre und bekomme mein 2.Kind(29.Woche).
Es war ungeplant.
Bis jetzt sind alle Untersuchungen sehr gut ausgefallen, wird sich hoffentlich nicht ändern.
Lg Birgit

Schwanger werden mit 40 ????

Liebe Anni,

bin gerade erst über Deinen Bericht gestolpert, weil mir die Betreff-Zeile mit der 40 so in´s Auge gesprungen ist. Bin in genau der gleichen Situation wie Du. Werde Anfang Mai 40 und merke seit geraumer Zeit, dass ich anfange mütterliche Gefühle zu entwickeln (bischen spät, was???). Ich war mit 35 bereits einmal schwanger, hatte dann aber eine MA in der 11. SSW. Es klingt hart, aber irgendwie war ich damals ein kleines bischen froh, dass es so gekommen ist, denn scheinbar war ich einfach noch nicht so weit und vielleicht hat das Kleine in mir das auch gespürt. Mir ging es die ganze SS über nur mies. 24 h am Tag war mir übel, ich konnte keinen Sport mehr machen (bin ein halbes Jahr zuvor noch Marathon gelaufen) und hab den ganzen Frust mit regelrechten Fressanfällen versucht zu bekämpfen. Ergebnis: in der 10. SSW schon 8 kg mehr und dazu kamen dann noch Wassereinlagerungen. Ausserdem habe ich mir von morgens bis abends Gedanken um unsere finanzielle Zukunft gemacht (und dass, obwohl mein Mann und ich nicht schlecht verdienen) und oft stundenlang nur geheult vor lauter Zukunftsangst. Meine damalige FÄ haben meine "Leiden" auch nicht weiter interessiert. Als ich eine AU wg. der starken Übelkeit haben wollte, hat sie nur gemeint, ich solle mich nicht so anstellen, das hätten alle Frauen und als ich sie wegen starker Kreuzschmerzen in der 10. SSW anrief, riet sie mir zu Voltaren (auf die Idee, dass die Kreuzschmerzen vom Bauch ausgingen, kam sie gar nicht....). Die FG hat mir dann den Rest gegeben - im KH hat man mich behandelt wie ein Stück Vieh und ich schwor mir "das war meine erste und letzte SS"

Mittlerweile sind 5 Jahre vergangen, wir haben uns ein kleines Häuschen gekauft und ich hatte den KiWu, wie schon gesagt, eigentlich schon aufgegeben. Doch irgendwas ist passiert und meine Mens will einfach nicht kommen (o.k. - mein Zyklus ist nicht gerade vorbildlich. Zwischen 23 und 32 Tagen ist alles drin...). Aber irgendwie hab ich so ein komisches Gefühl, als ob ich ss sein könnte (ein Test war schon negativ, war aber viell. noch zu früh). Aber selbst wenn ich es nicht wäre - egal. Zumindest der Gedanke an eine evtl. SS schockt mich nicht mehr - ganz im Gegenteil. Und das, obwohl wir jetzt durch das Haus einen Berg Darlehensschulden an der Backe haben und mein Mann im April auch schon 47 wird. Ich denke mir einfach nur noch - irgendwie werden wir das auch noch hinbekommen, sollte es doch noch mal passieren. Zu alt??? Neee - bestimmt nicht!!! Es kommt alleine auf die innere Einstellung an und darauf, sich auf das einzulassen, was das Herz einem sagt. Da spielen Zahlen nur noch eine untergeordnete Rolle....

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und vielleicht treffen wir uns ja mal in einem ET-Forum wieder ;-)

LG Solly

Schwanger werden mit 40 ????

ich finde dich gar nicht zu alt.wenn du noch auf normalem wege ss werden kannst und ihr euch ein baby wünscht ist es doch okay.jeder ist so jung wie er sich fühlt.ich werde dies jahr 36j und hab 7.
sicher wird es noch einen 8.zwerg geben,aber wann?Wenn es die natur so will,könntest du noch mind.2 babys bekommen.
Also,pille weg, und ran an männe
lg und viel erfolg
mandy

Schwanger werden mit 40 ????

also ich habe schon zwei mädels. die grosse habe ich mit knapp 32 jahren bekommen und die kleine mit knapp 38 jahren. seid 3 jahren überlege ich genau wie du ob ich nicht schon zu alt bin für ein drittes. aber der gedanke noch ein kind zu bekommen lässt mich nicht los. jedesmal wenn die menstro nicht kommt denke ich gut jetzt ist es soweit und dann stellt sie sich automatisch ein. nun werde ich bald 43 und überlege immer noch. mein mann meint 2 reichen, ich für mich denke auch ein drittes würde noch gut hier rein passen und ich werde mich überraschen lassen ob es nochmal klappt.
ausserdem bin ich genau wie die anderen der meinung, dass es für ein kind besser ist, wenn man was älter ist und schon mal was von der welt gesehen hat. so hat man sich die hörner schon mal abgestossen und kann sich total aufs kind konzentrieren und nicht darüber nachdenken, wann kann ich mit meinen freundinnen ins kino!
Drück euch die daumen, dass ihr die richtige entscheidung für euch fällt.
gruss
sprudels

Na klar doch...

Hi Anni,
ich werde bald 45 und habe einen fast fünfjährigen und einen jetzt einjährigen Sohn. Ich erzähle mal kurz meine Geschichte:
Kinder waren immer in meinem Lebensplan - so mit Mitte 20, dachte ich. Aber dann habe ich studiert und wollte erstmal zwei, drei Jahre arbeiten. Als diese Programmpunkte abgehakt waren, war ich ohne Mann, arbeitete also weiter, machte eine Art Karriere und kam mit Anfang 30 zu dem Schluss, dass sich das Thema für mich wohl erledigt hätte. Ich habe das sehr bedauert, aber was sollte ich machen?
Mit 38 lernte ich meinen Mann kennen, und das Thema wurde wieder aktuell. Kurz vor meinem 39. Geburtstag beschlossen wir, es zu versuchen und nach 5 Monaten wurde ich schwanger mit meinem Großen, der drei Wochen vor meinem 40. Geburtstag auf die Welt kam. Geheiratet haben wir dann schon mit Babybauch... Ich habe anschließend aus Altersgründen nicht wieder mit der Pille angefangen, hatte aber auch wegen des Stillens 2 Jahre keine Mens. Als die sich wieder einstellte, merkten wir, dass wir wirklich gern noch ein Kind wollten und fingen wieder an zu "üben". Aber es klappte nicht, meine Hormone spannen rum und ich hatte eine sehr frühe FG. Nach einem Jahr ließ ich einen Hormonstatus machen, und da lag inzwischen einiges im Argen. Noch keine Wechseljahre, aber schon Werte, die eine spontane Schwangerschaft so ziemlich ausschlossen. Nach einigem Überlegen sind wir in eine Kinderwunschklinik gegagngen und haben nacheinander drei Stimu-behandlungen machen lassen. Ich wurde gleich bei der ersten schwanger, aber es hielt nicht, danach klappte es zweimal nicht. Da meine Nerven ziemlich zerrüttet waren von den Behandlungen, entschlossen wir uns, es nach einer Pause über den Sommer noch ein Mal zu versuchen - aber wie es im Leben manchmal so ist: genau in dieser Pause wurde ich dann doch entgegen aller Wahrscheinlichkeit ohne Medikamente schwanger und so bekam ich mit 43 meinen zweiten Sohn.
Die Schwangerschaft war schon ziemlich hart mit Diabetes, Lähmungen in den Händen und allerlei Beschwerden, die aber anschließend bis auf eine Schilddrüsenüberfunktion alle wieder verschwunden sind. Wenn das nicht gewesen wäre (und natürlich das hormonelle Theater vorher) könnte ich mir sogar noch ein drittes Kind vorstellen, aber das hieße das Schicksal wohl wirklich über Gebühr herausfordern...
Es wird nicht einfacher, ab 40 schwanger werden (und bleiben) zu wollen - aber mit 5 Monaten bei der ersten und einem Jahr Warten bei der zweiten Schwangerschaft sowie zwei frühen FGs lagen wir sogar noch im ganz normalen Rahmen.
Und ich würde es jederzeit wieder tun! Ich hatte wirklich Sehnsucht nach einem Kind und bin jetzt, mit zweien, erst im innerlichen Gleichgewicht. Sie sind genau das, was in meinem Leben noch gefehlt hatte, sie sind obersüß und gut drauf und ich liebe sie von Herzen. Ohne sie wäre mein Leben nicht komplett gewesen und ich bin heilfroh, dass ich mich getraut habe, diesen Weg zu gehen.
Allerdings waren wir auch entschlossen, über eine Stimu nicht hinauszugehen - künstliche Befruchtung kam für uns schon nicht mehr in Frage, wir wollten das Schicksal, Gott oder die Natur entscheiden lassen, ob wir Kinder haben sollten oder nicht.
Ich stille den Kleinen noch und werde anschließend natürlich auch keine Pille mehr nehmen. Aber eine weitere Schwangerschaft werden wir meiner Gesundheit wegen nicht mehr riskieren, obwohl die Aussichten dafür wohl ohnehin gegen Null gehen. Aber ich gebe zu, dass ich manchmal doch von einem Mädchen träume und schon gespannt bin, wann der Kinderwunsch eigentlich mal verschwindet - mit 50? Oder nie so ganz ;o)?
Wenn du und dein Mann euch einig seid, dass ein Kind okay wäre, dann würde ich es schlichtweg darauf ankommen lassen. Nicht mehr verhüten und schauen, was passiert. Nach einiger Zeit bildet sich da so eine innere Gewissheit aus: entweder man merkt, dass man ganz wild auf ein Kind ist, oder man stellt fest, dass es nicht unbedingt sein muss. Wenn ihr dann merkt, dass ihr ganz ernsthaft ein Kind wollt, lass dann einen Hormonmstatus machen - denn zumindest bei meinem Kleinen wäre die Schwangerschaft ohne Progesteronmedikament in den ersten Wochen schiefgegangen, und das muss man sich ja nun wirklich nicht antun, du weißt ja selbst, wie weh das tut.
Alles Gute für dich
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen