Suchen Menü

Oscar hat es geschafft!

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Mann Oscar ist am letzten Mittwoch, den 3. Februar um 2:40 zur Welt gekommen, mit einem Geburtsgewicht von 3290g und KU von 35cm.


Oscar geht es prima, ich erhole mich gut und wir sind seit Freitag wieder daheim.

Wenn ich tagsüber heute noch Zeit finde, lade ich noch ein paar Photos hoch und den Geburtsbericht schreibe ich lieber auch separat - nix für zarte Gemüter...nur soviel - im Endeffekt wurde es ein Kaiserschnitt.

Liebe Grüße,

Sylvie + Oscar

Bisherige Antworten

Geburtsbericht

Am Dienstag den 2.2. sind wir ganz gespannt mittags ins KH, zur Geburtseinleitung. Dort haben sie mich erstmal 'ne Stunde ans CTG gehängt. Dabei fiel auf daß die Herzfrequenz des Kleinen zweimal abgesunken war, im direkten Anschluß an eine kleine Vorwehe.Warum, war nicht ersichtlich, aber das passiert wohl schon mal und muß nicht immer problematisch sein.

Nach einem weiteren CTG und einer Untersuchung wurde beschlossen, die Einleitung durch Öffnen der Fruchtblase und Wehentropf durchzuführen - der Gebärmutterhals war schon 1cm geöffnet.

Das hieß natürlich permanent am CTG, also aus der Traum von der Wassergeburt. Naja, es gibt eben medizinische Notwendigkeiten, da kann man nix machen.

Gesagt, getan - leider brauchte der Arzt 2 Versuche für die Fruchtblase. Auf den Wehentropf sprach ich gut an, ein bißchen zu gut sogar, und innerhalb von 2 Stunden hatte ich gute Wehen. Das ging dann 3 1/2 Stunden gut, und der Gebärmutterhals war bei 6cm, und die Wehen waren im Abstand von 2 Minuten und ich fühlte, wie das Kleine sich nach unten bewegte. Bis dahin bin ich mit 'gas + air' ausgekommen, also dem Inhalierschmerzmittel. Auch wenn die HEbammen immer wieder gefragt haben, ob ich was stärkeres haben will....Kurz später fiel dann wieder die Herzfrequenz des Kleinen ab, die Hebammen riefen den Arzt und der entschied (die Herzfrequenz hatte sich nicht wieder erholt) - sofort in den OP zum Notkaiserschnitt! =-O

Und dann ging alles ganz schnell - Vollnarkose, und innerhalb von 15 min hatte mein Liebster den Kleinen auf'm Arm. Zum Glück hatte ich als sie mich aus dem Geburtsraum rausgefahren haben meinem Liebsten noch zugebrüllt, daß er den Kleinen gleich 'skin-to-skin' in Empfang nehmen soll. Eine Schwester hat ihn mit in den Aufwachraum bekommen, wo er ihn in Empfang nehmen durfte. Und 45 min später kam ich dann auch in den Aufwachraum, und habe den Kleinen sofort an die Brust gelegt bekommen. Oscar hattte es schon bei meinem Liebsten mit der Brust probiert, gute Instinkte /Reflexe, der kleine Mann.

Im Endeffekt lag Oscars Nabelschnur um die Schultern, und das hat das Abfallen der Herzfrequenz ausgelöst. Und hätte bei einer natürlichen Geburt zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führen können. Auch wenn es ein traumatisches Erlebnis war, bin ich froh, daß es so gelaufen ist wie es eben passierte.
Und zum Thema Geburtsplan kann ich nur sagen; schon gut, sich Gedanken zu machen wie es im Idealfall laufen soll. Aber im Endeffekt kann man nur hoffen, daß es so funktioniert wie geplant, und offen sein für alles, was da kommen könnte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mensch, ist das ein hübscher Kerl mit so roten vollen Lippen - und gar nicht so verknautscht, wie die meisten Babys...

Tja, die paar Tage über der Zeit haben ihm offensichtlich gut getan!

Ich wünsch Euch alles Gute, werde aber Deinen ausführlichen Bericht wohl lieber meiden!... Wenn Du schon sagst, dass der nichts für zarte Gemüter ist... - Bekomme immer Panik bei diesen Geburtsgeschichten!

Aber wenn Du mal schreibst, wie die ersten Tage mit Kind so sind und wie es Dir dabei geht, das würde mich schon sehr interessieren...

Viele liebe Grüsse und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Claudia

Jaaaaaa!!!!!!

Jaaaaaa!!!!! Supi!!!!!
HIPP!!!! HIPP!!! HURRAAAAA!!!!!!!!!! [:-} [:-}
It`s a boy!!!! :THUMBS UP:
Herzlichen Glueckwunsch den Eltern und Oscar willkommen auf der Erde!!!
Mensch, ich freu mich so fuer Euch, dass alles gut ist.
Den Bericht von der Geburt habe ich gelesen, da ich ja nicht das erste Mal schwanger bin.
Du warst richtig tapfer und hast toll gekämpft, dass Oscar auf die Welt kommt!!
Nun ist alles hoffentlich vergessen und geniesse die Zeit mit Deinem Wuermchen!!!
Gratulation!!!
Ganz liebe Gruesse wuenscht Dir und Euch
Fliegliese :-)

Oscar hat es geschafft!

Gaaaaaaanz gaaaaaaaanz herzlichen glückwunsch zu eurem sohn!!!
Einen schönen namen habt ihr ihm gegeben!
Es freut mich, dass es euch gut geht!
Ganz lieber gruß von
feenglanz mit :IN LOVE: 28+0

10000000000000 liebe Glückwünsche - habt ihr super gemacht ;-)

Oscar hat es geschafft!

Liebe Sylvie,

auch von uns herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute für die erste gemeinsame Zeit. Der Geburtsbericht liest sich wirklich nicht so toll, aber zum Glück ist ja alles gut ausgegangen und Ihr 2 habt alles gut verkraftet.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt habt ihr es geschafft, herzlichen Glückwunsch!! Von Kaiserschnitt-Patientin zu Kaiserschnitt-Patientin noch ein wirklich ernstzunehmender Tipp: Bitte schone dich sehr die erste Zeit. Nicht staubsaugen, nichts heben, viel ruhen. Ich hatte extreme Probleme mit einem Bluterguss im Bauchraum, es war die Hölle. Und das alles nachträglich erst zu Hause. Das wäre vermeidbar gewesen, wenn ich mich ordentlich geschont hätte.

Jetzt ist alles wieder gut und uns geht es allen blendend.

Ganz viel Spaß mit eurem Nachwuchs! Und: ein schöner Name, gefällt mir! Wäre bei uns allerdings nicht möglich gewesen, da wir aus der Heimatstadt von Oskar Lafontaine kommen, das wäre dann doch etwas zu politisch belastet gewesen ;-)

Susanne

Oscar hat es geschafft!

Hallo Sylvie,

auch wenn mit Verspätung, von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt deines kleinen süßen Oscar. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

GLG zandinchen

Ach, ich freu mich soooo! Herzlichen Glückwunsch! Ich warte schon auf den Bericht...

Der Bericht ist direkt unter dem ersten Eintrag gepostet... ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen