Suchen Menü

Nackenfaltenmessung - hat jemand schon Erfahrung damit?

Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt doch für die Nackenfaltenmessung entschieden, weil ich bereits 37 Jahre bin und mein zweites Kind erwarte. Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zu einer sehr guten Praxis für Pränataldiagnostik, die nichts anderes macht. Also wirklich Spezialisten. Aber trotzdem habe ich jetzt ein wenig Angst davor. Meine Ärztin hat mir noch einen Flyer von der Praxis gegeben. Dort steht eine Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten passend zu den Jahresn. Also für 34 Jahre steht der Wert 1:346 und für 38 Jahre der Wert 1:117.

Was sollen mir diese Werte jetzt sagen? Wäre somit ein Wert von 1:117 für mich mit 37 Jahre völlig in Ordnung oder ist der dann immer noch schlecht und ab wann sollte man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung - hat jemand schon Erfahrung damit?

Hallo Petra,

bleib ganz ruhig. Ich hatte es damals auch mit machen lassen. Die Auswertung der Messungen habe ich sofort erfahren. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Werte erinnern, aber bei mir war immer alles grenzwertig. Zumindest an den Normalvorgaben gemessen. Mein FA meinte nur, die Werte lägen für mich und mein Alter im Normbereich.

Sobald du Fragen hast, dann stelle sie dem Arzt. Du bist sicher nicht die erste und einzige die solche Fragen stellt. Und da es ein Spezialist ist ;-), rechnet er/sie sicher damit.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Lieben Gruß

Andrea

Re: Nackenfaltenmessung - hat jemand schon Erfahrung damit?

Hi Petra,

 

ich bin 38 jahre alt und habe in 14ssw diese untersuchung gemacht. Ich hatte bei NT 2,1 als wert gehabt. Meine werte waren zitat " vom Blut haben sie mich 1 jahr junger geschäzt- also 37 jahre alt " und ich hatte bei Trisomie 28 - 1:172 gehabt- laut der Arzt ich stehe in mittleren risikobereich. du solltest aber nicht vergessen dass diese werte nur eine voraussichtliche werte sind!!!! Ich glaube habe 2 tage zuahuse geweint wegen diese 1:172, keiner konnte mir genau erklären was das soll und was mache ich usw. Die nächste Stuffe wäre dann eine Fruchtwasseruntersuchung aber bei Risiskoschwangerschaften wird das ehe nicht empholen...ich habe nix weiteres gemacht, ich habe gesagt ich akzeeptiere das kind wie es ist. Neulich hatte ich in 21ssw die große Ultraschaluntersuchung gemacht- ich hatte gluch gehabt - das hat einen Professor gemacht, er meinte mein sohn hat schöne lange beine und bei dem Organ screening ist nix auffehliges gesehen- also es ist alles ok!!! I

Was ich dir sagen wollte. es ist deine etnscheidung ob du das machen willst. der Professor sagte die Blutabnahme musste man in 10 ssw mache und danach in 14ssw diese NT untersuchung und nicht alles zusammen aber na ja....ich glaube es gibt eine tabelle im internet bzgl diese werte, 1:117 bedeutet dasd 1 Kind pro 116 wird mit einen defekt geboren...wie gesagt dass ist NUR EINE WAHSCHEINLIGKEIT!!!!

ich wünsche dir alles gute! ;-)

 

Re: Nackenfaltenmessung - hat jemand schon Erfahrung damit?

Hallo, ist zwar etwas her aber nun noch eine Antwort... War vor 5 Jahren auch 38. 1:117 ist das Risiko aufgrund deines Alters, dieses gilt es durch die NT zu minimieren. Bei mir wurde daraus 1:3500 oder so ähnlich. Bin un 43 und mein Risiko ist 1:35, dieses wurde auf 1:114 oder ähnl. "minimiert". Da alles ok ung gut aussah bei der Feindiagnostik reicht uns das so aus. Alles Gute für Dich!

Wenn dein individuelles Risiko laut dem ersttrimesterscreening schlechter als 1:300 ist

Das altersrisiko 1:117 für eine 38jährige, heißt, das eine von 117 Frauen dieses Alters einen Fetus mit trisomie 21 hat... Durch die nackenfaltenuntersuchung wird aber dein individuelles Risiko berechnet für diese Schwangerschaft...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen