Suchen Menü

Nackenfalte zu groß

Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern bei der NF-Messung. Der Wert war eindeutig zu hoch und nun folgt die FU am Montag. Allerdings hatte sich die Nabelschnur um den Hals gelegt, was laut Arzt den Wert auf jeden Fall verfälschen kann. Ich bin völlig fertig. Man geht dort hin, in der Annahme, das die Ärzte einem sagen, das alles in Ordnung ist. Wie naiv!! Ich habe große Angst vor einer evtl. Fehlgeburt nach der FU und das mit dem Kind etwas nicht stimmt, das festgestellt wird, das es evtl. doch am Down-Syndrom leidet. Ich habe schon ein gesundes Mädchen, jetzt 20 Monate alt. Bei ihr war damals nichts festzustellen und alles o.k.
Ich will mich auch gar nicht fertig machen, es kann ja immernoch alles gut werden, aber die Gedanken sind immer wieder bei diesem Thema. Liebe Grüße und für euch alle - ALLES GUTE mit euren Würmchen
Bisherige Antworten

Nackenfalte zu groß

Hallo!
ich gebe Dir Recht, dass die NF-Messung "zur Beruhigung" absolviert ist und eigentlich keiner daran denkt, was zu tun (respektive zu lassen) ist, wenn der Wert nicht gut ist. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die NF-Messung und der Triple Test absolut überflüssig sind. Will eine Frau wissen, ob ihr Kind an einer bekannten Chromosomenanomalie leidet, bringt eine FU die gewünschte Antwort. Und zwar nicht in Form einer Prozentzahl (die genau genommen, für Dich überhaupt nichts aussagt), sondern DEIN Ergebnis. Aber auch bei der FU musst Du / müsst ihr VORHER entscheiden, was ihr im Falle eines negativen Ergebnisses tun werdet. Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis und sowieso die Sicherheit, dass Dein Weg der richtige ist (da meine ich im Speziellen der Entscheid über einen Abbruch bei einem schlechten Ergebnis oder eben nicht)! Alles Gute
Regula

Nackenfalte zu groß

Hi Regula,
ich war bei meiner FU hoffnungsvoll und "sicher", daß alles ok ist, wollte aber gerne die Bestätigung dafür haben. für mich wäre im negativen Fall eine Welt zusammen gebrochen, ob ich dann aber einen Abbruch gemacht hätte oder nicht, wäre abhängig vom Grad der Behinderung gewesen, denn zb. offener Rücken ist nicht gleich offener Rücken. Vorher habe ich das aber bewußt weit weg geschoben.
Die Nackenfaltenmessung ist sehr sicher, vor allem weil sie konkret Auskunft übers Kind im Bauch gibt und nicht wie der Triple Test nur ein pers. Risiko im Verhältnis der Blutwerte zu deinem Alter.
die Entscheidung was würde ich tun, wenn... gehört zu den schwersten Entscheidungen überhaupt, aber ich würde mir darüber erst den Kopf zerbrechen wenn es soweit ist. Der US ist nur so gut, wie das Baby es zuläßt und der Doc der am Gerät sitzt. von daher kann es ja wirklich an der NAbelschnur gelegen haben.
Bis bald Tembo

Nackenfalte zu groß

Hallo Tembo
ich gebe Dir Recht, was die Entscheidung angeht, trotzdem bin ich der Ansicht, dass man sich vorher überlegen muss, was man im Falle des Falles tun muss. Ist man (respektive wohl eher: FRAU) für einen Abbruch nicht bereit, so kann man sich meines Erachtens auch die FU sparen. Danach überlegen, was man tun oder lassen will.... hm, ich denke, die Zeit ist dann knapp und frau sollte sich das schon vorher überlegen.
Ich hatte bei AnnA eine FU und wäre bis zu dem Zeitpunkt auch bereit gewesen, im Falle eines negativen Ergebnisses, die Schwangerschaft abzubrechen. Bei Eric wusste ich zwar kopfmässig, was ich tun würde, aber mein Bauch... gut getan hat mir der Ausspruch meines Partners auf dem Rückweg vom ersten FU-Versuch (Baby lag schlecht, wurde nach 1h wieder nach Hause geschickt, da Risiko zu gross): "Wenn es das nächste Mal nicht klappt, dann lassen wir es eben bleiben und der liebe Gott will nicht, dass wir das wissen und dann nehmen wir eben, was kommt".
Ich war 38, respektive 41 bei der Geburt meiner Kinder und habe ein vergrössertes Risiko von Trisomien in meiner Familie. Vor dieser Ausgangslage stellte sich die Frage "FU oder nicht" eigentlich nur theoretisch.
Eine Frage habe ich noch: wieso meinst du, dass die Nackenfaltenmessung "sehr sicher" sei? mir wurde genau das Gegenteil gesagt, es sei denn, der Wert sei total ausserhalb der Norm. Vielmehr argumentierte mein Doc, seien Mess"fehler" von 1-2mm völlig normal und von daher solle sich frau nicht am Wert festhalten. Er hat mir übrigens - ein Jahr danach- gestanden, dass er bei allen Schwangerschaften die Nackenfalte gemessen habe, aber nie einen Wert gegenüber der Frau nenne...
Regula

Nackenfalte zu groß

Hi Regula,
ich bin der Meinung, wenn man weiß, daß man ein behindertes Kind bekommt und man entscheidet für das Leben, dann kann man sich schon besser drauf vorbereiten. Besonders beim offenen Rücken gibt es ganz starke Unterschiede und wenn man es weiß, sucht man sich ein gutes KH mit intensivbetreuung und ist als Mutter auch drauf vorbereitet, wenn das Baby sofort nach der Geburt zb. operiert werden muß. Ansonsten fällt man aus allen Wolken, das ist doch ein Riesenschocker.
Mein Arzt hat mich zum Spezialisten überwiesen, obwohl er selbst ein gutes US-Gerät hat, aber es war zum Spezialisten kein Vergleich. Der Doc hat mir nach der FU schon gesagt, daß das Kind zu 99 % gesund ist, nur durch US-Messung. Das war der Hammer überhaupt und sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen. Daher meine Überzeugung,daß mit dem richtigen Gerät und der passenden Lage die NFM sehr aussagekräftig ist. VOm Triple Test halte ich auch gar nichts.
5 Wochen nach der FU war ich nochmal dort zum Organ-US und war wieder verblüfft was das Gerät alles hergibt. Aber ganz klar ist, der US ist nur so aussagekräftig wie das Kind es zuläßt und der Doc der am Gerät sitzt.
Mein FA ist auch eher schweigsam und ich finde das auch nicht verkehrt. Was soll das, wenn man die Frauen doll macht, weil zb. die Fruchtwassermenge etwas wenig aber noch im Normbereich ist ?! Das würde mich irre machen. Im Bekanntenkreis habe ich zwei Frauen, die gehen zum gleichen Doc und der hat sich einmal nach oben und einmal nach unten um 1 kg beim Geburtsgewicht vertan. Der einen Frau hat er erzählt,s ie sollte lieber nochmal einen KS machen lassen (1 Kind BEL) weil das Mädchen noch keine 2,5 kg hätte und es könnte einen Geburtsschaden davon tragen. Das Kind wurde normal entbunden und hatte 3,5 kg ! Der würde mich verrückt machen.
Darüber würde mein FA auch kein Wort verlieren.
Bis bald Tembo

Nackenfalte zu groß

Hallo,
ich glaube, daß der Wert durch die Nabelschnur verfälscht wurde und alles ok ist !
Ich habe in der 16. SSW auch eine FU machen lassen und hatte so große Angst davor, daß ich bis zum Schluß nicht sicher war, ob ich es überhaupt machen lasse.
Der Doc hat sich viel Zeit gelassen und mir erklärt, was er macht und wann er es macht, er hat mir die Nadel gezeigt und auch wie biegsam sie ist ...und ... es war echt nicht schlimm !
Er hat kurz per US geschaut, wo das Baby liegt und dann kam die Nadel. Es war nur ein Druck zu spüren, überhaupt nicht schlimm und dann hat er zwei kleine Ampullen gezogen und während er mir zeigte, welche Farbe das Fruchtwasser hat, war die Nadel schon wieder weg. Im übrigen wird der Bauch vorher desinfiziert und mit sterilem Us-Gel gearbeitet. Danach hat der Doc einen langen US gemacht und mir alles am Baby gezeigt. Der Doc hat schon mal die Organe so weit wie möglich geschaut und war der meinung, daß DS-Kinder in der REgel noch andere Organschäden (meistens Herz) haben und er sehr sicher war, daß das Kind gesund ist. Ich war total glücklich als ich von dort weg ging.
Ich habe mich allerdings hinfahren lassen, klar auch wieder nach hause und dort hab ich mich hingelegt. Es wäre auf jedem FAll gut, wenn dein Mann (oder wer anders) sich den TAg frei nehmen könnte und sich auch danach ums Kind kümmert, damit du ein bischen liegen kannst. Nötig ist es nicht, aber mir hat es kopfmäßig sehr gut getan. Ich habe bereits 2 FG´s hinter mir und wollte da echt kein Risiko eingehen.
Alles Gute für Montag Tembo

Nackenfalte zu groß

Hallo,
also ersteinmal vielen Dank für die lieben Worte.
Die FU war tatsächlich nicht so schlimm wie ich dachte. Habs mir schmerzhafter vorgestellt. Ich habe einen tollen Arzt erwischt, und es hat echt nicht sonderlich weh getan. Ich hatte mir danach allerdings viel Ruhe gegönnt, und die Versorge meines Kindes im vorraus geklärt. So konnte ich mich schön ausruhen und viel liegen, was ich auch jedem anderen raten würde.
Nun zum Ergebnis: es ist kein Down-Syndrom, aber eine genetische Veränderung. Allerdings bekommen wir die endgültigen Ergebnisse erst diese Woche. Kann relativ harmlos sein, es kann allerdings auch noch das dicke Ende kommen. Das Warten macht einen irre. Ich hoffe also sehnlichst, das alles gut wird und das diese Veränderung das normale Leben für das Kind zulässt.
Bis bald also

Nackenfalte zu groß

Dann drücke ich dir weiter die Daumen auf ein gutes Ergebnis. Es gibt ja wohl nichts schlimmeres, als entscheiden zu müssen, welches Leben lebenswert ist und welches nicht.
Alles Gute Tembo

Nackenfalte zu groß

Hallo,

Habe eben deine Beiträge gelesen (ich bin 31 Jahre und wir überlegen auch noch ein Baby zu bekommen)

ich wünsche dir/euch alles Glück dieser Welt dass kein dickes ende kommt und es eurem krümelchen in seinem Leben so richtig gut geht!!!

Bitte bitte Lieber Gott lass es nichts schlimmes sein was dieses kleine Kind zu ertragen hat!!!

Ich denke an euch

GGLG Sandra

Nackenfalte zu groß

Hallo alle zusammen,
vorne weg erstmal ein riesengroßes HURRRRRAAAAAA!!!! - Alles in Ordnung. Es bleibt bei der genetischen Veränderung, mit er es sich super leben lässt. Vererbt durch den lieben Papa (meinen Mann), der seit 37 Jahren von seiner genetischen Veränderung nichts wusste, und ganz normal ist. Das einzige, was diese gen. Veränd. mit sich bringt ist, das man evtl. keine oder nur erschwert Kinder bekommen kann. Aber wir haben ja nun schon eine gemeinsame Tochter und nun auch noch bald einen kleinen Sohn. Hat bei uns allerdings auch lange gedauert bis ich mit der kleinen schwanger wurde.
Das Kind wird also aufgrund der gen. Veränd. keine geistigen oder sonstige Entwicklungsstörungen haben.
Ein gewisses Restrisiko hat man ja bei jeder Schwangerschaft.
Ich könnt heulen vor Freude, eigentlich kommen mir auch gerade die Tränen.
Euch allen danke ich für die netten Worte, ihr habt mir sehr geholfen.
Euch allen alles Liebe und für alle, die noch Kinder wollen - tut es!!! Es ist das schönste was es gibt - und mal ehrlich, ist es nicht das, worum sich im Leben alles dreht????
Liebe Grüße Netti

Nackenfalte zu groß

Hallo Netti,

ich freu mich gerade wie irre das es nicht so schlimm ist!!!

Alles Liebe und gute für euch und genieße deine rest SS schön.

GGLG Sandra

Nackenfalte zu groß

In meinem Forum Entbindung Juli/Aug 2007 wurde bei einer eine Nackenfalte von 3-4 cm gemessen (Alter, glaube ich 33). Risiko: 1:54. Nach der FU war aber alles in Ordnung. Auch bei diesen Werten sind eben noch 53 Kinder gesund. Euch alles Gute, dass Euer Kleines gesund ist. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen