Suchen Menü

Mal reinwinke und gleich ne Frage

Hallo Ihr Lieben!

Ich stell mich hier jetzt nochmal vor und hoffe, diesmal darf ich noch so etwa 32 Wochen bleiben.

Ich bin Claudia, 35 Jahre alt mit Sohn, 2,5 Jahre und Freund, 33. Wir leben in Stuttgart und freuen uns sehr, dass es mit dem schwanger werden nach 10 langen ÜZ und einem Frühabgang im letzten Zyklus so schnell wieder geklappt hat und ich schwanger bin.

Nun mal meine Frage: Ich war am letzten Donnerstag zur 1. Untersuchung bei meiner FÄ. Alles super, die Made ist 11,2mm groß, das Herz schlägt.

Ich bin heute, ganze 4 Tage später schon wieder leicht nervös und weiß garnicht, wie ich die Zeit bis zum nächsten Termin am 15.10. überbrücken soll.

Bin ich denn nicht Risikoschwanger und habe damit Anspruch auf engmaschigere Kontrollen??

Wie ist das bei Euren FAs??

Ich freue mich auf Infos und einen netten Austausch hier!

GGLG

Claudia

Bisherige Antworten

Mal reinwinke und gleich ne Frage

Hallo Claudia,

schoen dich hier zu sehen!

Zu RisikoSS kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiss wie das in D gehandhabt wird. Aber wenn du dich sorgst, kannst du doch sowieso bei deinem FA aufschlagen, oder? ;-)
Und dann kannst du doch ansprechen, dass du dich sehr sorgst, und ob du nicht oefter zum US kommen darfst.

Wobei ich sagen muss, auch haeufiger US nimmt ja nicht die Sorgen, denn sobald man wieder zu hause ist, kann man sich wieder Gedanken machen. Mich hat die Vorsorge hier in UK total auf die Palme gebracht, anfangs. Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass ich mir mit meinen 3 US in 22 Wochen mir letztendlich weniger Sorgen gemacht habe, als die Maedels die Standardmaessig alle 4 Wochen gehen. Vor jedem Termin kommt die Sorge und die Gedanken wieder. Bei haeufigen Terminen kommt man da gar nicht zur Ruhe? %)

Lenke dich ab, ruhe dich aus, und verwoehne dich ein bisschen. Mehr kannst du grade nicht machen! Das wird deiner Made guttun, und vertrau' ihr! Die macht das schon!

GLG, :KISSING:

Sylvie

Mal reinwinke und gleich ne Frage

Liebe Claudia,

klar gehörst Du mit 35 theoretisch zu den "Risikoschwangeren", aber das heisst eigentlich nur, dass die Krankenkasse mehr Untersuchungen bezahlen muss als alle 4 Wochen, falls der Frauenarzt es dann für nötig hält.

Also ich war bisher auch nur alle 4 Wochen bei meiner FÄ, aber ich kann jederzeit anrufen und zur Not auch vorbeikommen, wenn ich mich unwohl fühle, oder mir was unklar ist, etc. Gerade in den ersten Wochen, wenn man sein Baby noch nicht spürt, sind die 4 Wochen eine lange Zeit, ging mir auch nicht anders, aber man darf sich da auch nicht verrückt machen (leichter gesagt als getan, ich weiss) und muss dem FA ein wenig vertrauen, dass er weiss, wie oft er einen sehen muss. Aber wenn Du arg unsicher bist, ruf ihn doch einfach mal an und besprich das mit ihm.

Liebe Grüsse

Sanne, 29. SSW

ich glaube nicht..

Liebe Claudia,

ich denke, die Zeit ganz am Anfang einer Schwangerschaft wird bei den Frauenärzten nicht als "Risiko"Schwangerschaft angesehen, weil ja deine Gesundheit nicht in Gefahr ist, so wie ich das mitbekommen habe. Natürlich kann es sein, dass man das Embryo verliert, was sicherlich traurig ist, aber kein gesundheitliches Risiko für dich darstellt. Bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liege. Die Unsicherheit, die du mit dir rumträgst, bis du dein Kind täglich spürst, durchlebt jede Schwangere, das ist altersunabhängig. Von daher glaube ich nicht, dass eine engmaschigere Kontrolle stattfindet - außer, du hast konkrete Beschwerden. Aber fragen kannst du ja mal deinen Frauenarzt. Darüber hinaus schließe ich mich meinen Vorgängerinnen an: Bitte mach dich nicht verrückt, denn das kann sich wirklich negativ auf das Embryo auswirken (Stress, Trauer, Unsicherheit..). Lass der Natur freien Lauf, ändern kannst du es ja jetzt auch nicht. Entspannen und abwarten - bis zum nächsten Termin.

Ich drücke euch die Daumen! Viele Grüße, Susanne

Mal reinwinke und gleich ne Frage

Hallo Claudia,
ich bin jetzt 37 und in der 38. SSW.
Ich bin schwanger durch ICSI Behandlung geworden. Bis zur 14. SSW hatte ich staendig Blutungen und war die ersten 4 Monate krank.
Ich wurde aber nie als Risikoschwanger eingestuft oder so behandelt. Hat mich auch gewundert.
Bei mir hat sich dann aber alles stabilisiert und mir geht es seitdem bestens.
Denk einfach nicht soviel darueber nach und denk immer positiv.
Aufgrund meiner Problematiken habe ich mich jetzt allerdings fuer einen Kaiserschnitt entschieden und werde nun am 2.10. nach 7 Jahren warten endlich Mama sein.
VG und alles Gute fuer Deine SS
Claudia

Mal reinwinke und gleich ne Frage

Hallo Claudia,
also ich bin 36 und mit Zwillingen schwanger und daher als Risikoschwangerschaft eingestuft. Aber mein Arzt ist echt entspannt weil seither alles gut gelaufen ist und es mir auch sehr gut geht. Also will er mich auch nur alle 4 Wochen sehen, manchmal sind es sogar ein paar Tage mehr.
Klar fällt einem das Warten schwer :-( , vor allem wenn man sich Sorgen macht, aber ich denke mir: wenn mein Arzt so entspannt ist, dann gibt es absolut keinen Grund für mich nicht entspannt zu sein!!!
Also sei geduldig und warte... und wenn Du es nicht mehr aushälst dann ruf einfach hin, sag denen das du dir Sorgen machst, dann kannst Du sicher vorbei kommen - das hat mein Arzt mir auch gesagt!
Liebe Grüße und alle Gute weiterhin,
Sonja 16+6

1000 Dank für Eure Antworten! Ihr habt natürlich alle recht :o)

und heute geht es mir auch schon wieder besser. War gestern Abend gleich mal im Yoga und in der Sauna und hab mich wunderbar entspannt.

Wenn die kleine Made nicht bleiben will, dann muss ich mich ohnehin damit abfinden, aber ich denke darüber einfach mal nicht nach sondern bin optimistisch und denke, dass alles gut wird. Das Zwicken und Zwacken nehm ich auch einfach als gutes Zeichen.. das heißt ja eigentlich nur, dass das Baby wächst und meine Gebärmutter mitwachsen muss.

Ich hoffe, mit der Einstellung vergehen die Tage schneller ;-)

GGLG und Euch allen eine weiterhin schöne Schwangerschaft bzw. einen guten KS in 10 Tagen!

Claudia :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen