Suchen Menü

...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo zusammen, bin eigentlich aus einem anderen Forum, würde aber gerne mal Eure Meinung hören. Zu mir: bin 31, versuche nun schon seit längerem schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Aber mal ganz abgesehen davon ob man (noch) nicht will oder nicht kann..... gibt es Aussagen mit denen man seiner Umwelt entgegen treten kann, wenn immer wieder die gleichen Fragen und Sprüche kommen, wie ?wann wollt ihr Kinder?, ?warum habt ihr noch keine Kinder?, ?als alte Mutter hat man´s schwer?..... oder einem erzählt/vorgehalten wird, dass es früher viel besser war, als man noch mit jungen Jahren seine Kinder bekam und missbilligend oder mit Unverständnis reagiert wird, wenn man mit 30+ noch kinderlos ist.
Muss leider mit einigen solcher ?Nervtöter? zusammen arbeiten und hoffe daher auf Eure Ratschläge. Ich hab auch keine Lust mich immer zu erklären und zu rechtfertigen.
Mein Freund sagt mir immer ich solle solches ?Geschwätz? ignorieren, aber manchmal wurmt es mich doch so, dass ich gern was sagen würde.
Sorry fürs zutexten, war mir aber mal wichtig.
Liebe Grüße, Marie
Bisherige Antworten

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo Marie!
Also, ich bin nun mit 32 Jahren "unabsichtlich" schwanger geworden-und bisher hat mich das Geschwätz auch wirklich nicht tangiert-kann nichtmal sagen, ob man mich stark belabert hat, weils mich einfach nicht interessiert hat.
Denke, in Deinem Fall stehen die Dinge eben anders und es geht Dir zu Herzen, weil Du versuchst, schwanger zu werden....
Ich bin auch nicht der Typ für super coole Sprüche-ich würd mich Deinem Freund anschließen und Dir raten, das Geschwätz zu ignorieren oder drüber zu lachen...
UND-ich muss sagen, ich hab in meinem Bekantenkreis auch Mädels, die ihr erstes Kind mit 22 bekommen haben und kann nicht finden, dass sie s besser machen oder mehr Spaß mit ihren Kindern haben, als andere, die um die 30 schwanger geworden sind.
Ich kenn auch fast nur Mädels, die so um die 30 sind, aber noch keinen Gedanken ans Kinder kriegen verschwenden. Ich bin die einzige, die jetzt mal anfängt und im Februar wohl ihr erstes Kind im Arm hat...
Ich wünsch Dir Gelassenheit bei dem Thema! Das wird sicherlich noch was!
GLG
Claudia+Made(28+0)

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo Marie, tja, solche Leute haben immer was zu lästern und zu stänkern... egal, was man macht und um was es geht. Wir kriegen jetzt zum Beispiel unser zweites Mädchen... und was sagen die Leute? Zum Beispiel: Naja, hauptsache, es ist gesund... - als wenn es schlimm wäre, dass wir keinen Jungen bekommen... hä? Naja, aber Du siehst, so Schwätzer gibts immer. Leider habe ich auch keinen tollen Spruch, den Du dann anbringen könntest. Aber bedenke, dass es vielleicht auch nicht alle wirklich böse meinen... und bei denen kann man ja dann man sagen, dass es eben im Leben nicht immer alles so klappt, wie man sich das wünscht... ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass es ganz bald bei Euch "fruchtet" :-) Ich bin übrigens auch SCHON ne alte Mama von 35 Jahren... Grüße, Bichen

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo Marie!
Ich habe 2003 mir fast 33 Jahren mein erstes kind bekommen. War mit meinem mann vorher schon 9 Jahre zusammen und besonders aus der Familie kamne immer wieder blöde Sprüche.
Irgendwann ist mir mal rausgerutscht "Wir können uns keine Kinder leisten, wir haben einen Sportwagen!" *lol*
Da war dann Ruhe ;-))
Das Auto haben wir immer noch (altes BMW-Cabriolet) und erwarten nun unser zweites Kind.
Aber meine Erfahrung ist, hast Du erst ein Kind, kommt bald die Frage nach dem zweiten - hast Du das dann erst und willst vielleicht noch ein drittes wirst Du schon schief angeschaut. Mein Mann hat sein Studium unterbrochen um sich um unsere Kinder zu kümmern und ich gehe arbeiten, da kommen auch immer verwunderte Kommentare!
Was ich sagen will: Dumme Sprüche wird man sich immer anhören müssen!!
LG Elke

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo Marie,
sag einfach, daß du dir lieber einen Hund anschaffen willst, dann wirst du zwar blöde angeschaut, aber immer noch besser, als daß du jedem deine Lebensgeschichte erzählst und mitleidige Blicke einfängst.
Ich habe es gehaßt und kriege heute noch Hörner bei dem blöden Spruch: du bist viel zu verkrampft, wenn du den Kiwu abgehakt hast, wirst du von ganz allein schwanger.
Das ist sowas von ausgekochtem Unsinn !!! Ich bin 3 X schwanger geworden, hatte leider 2 FG´s und danach hat es gar nicth mehr geklappt. Schlußendlich lag es an meinem Mann und wir haben es jetzt mit IUI geschafft. Geh in eine Kiwupraxis oder zu einem guten FA und laß dir helfen.
LG Tembo

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Huhu!
Ich glaube, die einzige Art, solche Nachfragen endgültig zu beenden, ist einfach zuzugeben, dass es schon seit längerem nicht klappt und du solche Sprüche einfach nicht mehr hören magst. Seit wann ihr es nun genau probiert, ist ja unwichtig.
LG
Anke

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo Marie,
ich bin mit 34 schwanger geworden - zum 1x (hätte zumindest momentan gerne noch ein 2tes Kind). Davor musste ich mir diese Sprüche auch ständig anhören, selbst wenn ich nicht mal einen Partner hatte. Ich arbeite nämlich viel mit Kindern und die Leute labern einfach blöd, so von wegen "du magst doch Kinder...". Meiner zwei Jahre jüngeren Schwester geht es ein wenig wie dir (sie probiert und es klappt - noch - nicht. Ihr ist einmal der Kragen geplatzt und sie hat gesagt "Ja stell dir vor es gibt Leute bei denen dauert das etwas, selbst wenn sie wollen" -da hat sich ihr Gegenüber entschuldigt und ziemlich scheiße gefühlt).
Ich hatte bis jetzt übrigens (bekomme mein Kind Anfang/Mitte Januar) eine echt einfache Schwangerschaft, überhaupt keine Komplikationen, Kind hat super Versorgung und wächst gut usw. Es scheint mich auch nicht mehr anzustrengen als jüngere Frauen (ich arbeite noch...). Ich denke es ist eine ganz persönliche Entscheidung, wann man Kinder kriegen möchte oder kriegt. Das sage ich auch allen nervigen Leuten meistens. Ich bin auf alle Fälle froh, dass es bei mir nicht früher passiert ist, einfach weil ich glaube jetzt viel reifer zu sein und dass es mein Kind jetzt besser mit mir als Mutter hat als früher (weil ich persönlich viel ausgeglichener bin und ruhiger und gelassener und viele Dinge ausprobiert habe). Meine Mutter hat uns vier Kinder zwischen 30 und 40 bekommen. jetzt ist sie über 60 und wirklich fit. Sie wirkt auch jünger als viele Frauen in ihrem Alter, die schon ewig Oma sind, vielleicht weil sie sich vor kurzem noch mit den Pubertätssorgen meiner jüngsten Schwester beschäftigen musste. Sie findet nicht, dass sie es schwerer hatte ;-). LG und viel Mut und Glück Lele

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Liebe Marie,
ich selbst bin einmal schwer auf die Nase mit einer zwar nett gemeinten aber
eigentlich unverschaemten Frage gefallen. Ich habe eine Bekannte gefragt, ob
sie "eigentlich keine Kinder" haben wollte. Die frage war natuerlich saudoof
formuliert. Immerhin besser waere es gewesen, ich haette gefragt, ob sie
"eigentlich (auch) Kinder " haben wollte.
Sie hat mir daraufhin erzaehlt, dass sie schon lange verzweifelt probieren und
immer ganz verletzt ist, wenn jemand sie das fragt. Das hat mich so getroffen
- es war noch, bevor ich mit dem probieren anfing. Und da es bei mir auch
ziemlich lange dauerte, habe ich sie sofort verstanden und mich im nachinein
noch Millionen mal ueber meine bloede Frage geaergert.
Bei Leuten, wo du meinst, es lohne sich, wuerde ich also auch mal ganz
deutlich sagen, dass sie sich mal ueberlegen sollen, dass sie damit vielleicht
einen wunden Punkt bei dir treffen, und dass sie dich damit unter Druck
setzen, was die Sache noch schlimmer macht.
Sie kommen vielleicht, obwohl es natuerlich daemlich und unsensibel ist, gar
nicht darauf, dass ihr selbst schon lange ein Kind wollt. Ich habe selbst
gemerkt, dass es bei mir etwas den Druck herausnahm, als ich Freundinnen
offen gesagt habe, dass es nicht so schnell klappt. Dabei kam naemlich
heraus, wie normal es ist. Nur spricht kaum einer darueber, wie lange man
verzweifelt geuebt hat.
LG
Nicole

Re: ...mal einschleich.... hoffe auf Rat

Hallo Marie,
ich denke, es kommt darauf an, von wem der Spruch kommt...
Also den Nervtötern mit "Früher war alles besser...." würde ich ganz ehrlich ins Gesicht sagen, ob sie es sich nicht vorstellen können, dass die Kinderlosikeit vielleicht nicht gewollt ist - und ob sie denn überhaupt kein Feingefühl haben - dann ist hoffentlich Schicht im Schacht!
Die üblichen "netten" Fragen der Umgebung "warum habt Ihr noch nicht usw...." habe ich immer beantwortet mit: "Meiner Meinung nach machen Kinder nur ganz früh oder relativ spät Sinn - dann kann man seinen anderen Leidenschaften davor oder danach fröhnen. Ganz früh hats leider nicht geklappt (hat es wirklich nicht, war ne FG) - und spät isses ja wohl noch nicht!" hab bei mir fast immer geholfen.
Aber halt nur fast...vor 3 Jahren (da war ich gerade 31) haben mir meine lieben Mitarbeiter schon eines morgens ein Bild von mir mit Kind (unvorsichtigerweise hatte ich das von einem Kollegen aufm arm) über den Arbeitsplatz gehängt und mit großer roter Schrift versehen: "WANN??"
Tja, das war ja eigentlich nett gemeint - was die Jungs nicht wußten, war, dass ich da gerade mit meinem Mann heftig über die Kinderfrage gestritten hatte und mich auch fragte "WANN??" und deswegen ziemliche Beziehungszweifel hatte. Aber es nutzt ja nichts verletzt zu sein - schließlich meinen es die Leute ja wirklich (meistens) nicht so, es ist - da hat Dein Freund recht - meistens einfach nur blödes Geschwätz - entweder ignorieren oder ne klare Ansage machen, auch wenns schwer fällt.
..und eigentlich verletzt einen ja auch nicht was die Leute sagen, sondern, dass die Schwangerschaft nicht klappt, oder der mann nicht will und man dauernd daran erinnert wird, oder?
Ich drück Dir die Daumen fürs Üben!!!
Smilka
*diesichdaswannkriegstduendlichkinderschonseit10Jahrenanhörenmuss*
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen