Suchen Menü

Schreien beim Stillen

Guten Tag!
Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und seit zwei Tagen haben wir etwas Probleme mit dem Stillen.
Sie kommt alle 2-3 Stunden. Wenn ich sie angelegt habe, dann trinkt sie 5-7 Minuten und dann schreit sie und will nicht mehr an die Brust. An der anderen Brust das gleiche, nur schon nach 2-4 Minuten. Sie hört erst wieder mit dem Schreien auf, wenn sie den Schnuller hat. Danach ist sie aber gut gelaunt" und nicht hungrig.
Meine Vermutung: Seit zwei Tagen schläft sie tagsüber kaum richtig lange und tief. Immer mal wieder 20 Minuten.
Kann das Schreien ein Zeichen von Müdigkeit sein? Oder habe ich zu wenig Milch?
Sie hat letzte Woche 80g zugenommen. Ist das zu wenig? Was kann ich tun? Auch gerade, dass meine Milch nicht weniger wird!
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Schreien beim Stillen

Hallo,

80 g Gewichtszunahme sind tatsächlich etwas wenig, in dem Alter sind 110-220 g pro Woche normal, aber das heißt nicht viel. Beim Gewicht muss man langfristiger schauen, eine Woche mit etwas weniger Zunahme (was sind schon 30 g), ist erstmal nicht bedenklich oer besorgniserregend.

Wenn ein Baby ganz nach Bedarf stillen kann, dann holt es sich, was es braucht und nimmt so zu, wie es der Körper für richtig hält. Das einzige, was man also bei ansonsten gesunden, unauffälligen Kindern schauen muss, ist, ob sie ihren Bedürfnissen entsprechend Stillen können. Dann sind Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingespielt und es gibt höchstens mal 1-2 Tage "Verzug".

Du könntest auch öfter aktiv die Brust anbieten, aber ohne dein Kind zu drängen. Wenn es nicht öfter mag, bekommt es genügend Milch.

Dass dein Baby nach dem Stillen gern den Schnuller nimmt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es zwar noch nuckeln möchte, aber satt ist. An der Brust müsste es weiter trinken, wenn es dort sein Saugbedürfnis befriedigen wollte. ;-)

Also eher kein Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil. Meine Tochter hat in dem Alter auch gern noch mal an meinem kleinen Finger genuckelt, nachdem sie sich satt getrunken hat.

Müdigkeit kann aber natürlich genauso das Stillen etwas durcheinander bringen. Schau mal, dass ihr zwei euch ausreichend Ruheinseln im Alltag schafft. Oder zumindest dein Baby, z.B. im Tragetuch o.ä., öfter mal Ruhe findet und sich ausschlafen kann.

In dem Alter bekommen Babys schon mehr mit, manche brauchen dann besonders viel Nähe und Sicherheit, um beruhigt und lang genug schlafen zu können. Vielleicht kannst du sie ja auch ab und zu mal bei dir im Arm oder auf dem Bauch schlafen lassen, selbst ein Buch lesen oder auch ein Nickerchen halten o.ä.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen