Suchen Menü

Erbrechen und jetzt Durchfall beim Stillkind

Hallo ihr Still-Profis.
Weiß zwar nicht ob es hier hergehört ??!?
Nun hab ich schon wieder eine Frage, undzwar hat Merlyn *2.5.06 seit gut zwei Wochen einen Zahn, der 2. ist schon zu sehen, aber noch nicht durch.
Merlyn hat häufig rote Wangen und quengelt viel und möchte den ganzen Tag nur rumgetragen werden. Ist ja auch ok. Beim 1. Zahn hatte er des eines nächtens einen Schreianfall. Ich wußte, das es der Zahn ist. Seit dem aber auch komischen Stuhl. So grün und krümelig. Laut Labor aber ohne Viren und Bakterien. Gestern nacht hat er jede Mahlzeit (wir stillen so ca. 4 x) rausgebrochen, ich bot ihm Wasser an, das kam auch wieder raus. Deswegen fuhr ich heute morgen 5 Uhr zum Notdienst und ließ das abklären, wegen evtl. austrocknen. Seit dem hat er auch richtig schleimigen stinkenden Durchfall. Er bekam ein Vomex Zäpfchen und seitdem behällt er alles drin.
Meine Frage jetzt, kann das vom 2. Zahn kommen?? Habe bei google so was gefunden, das zahnen häufig mit Erbrechen und Durchfall kombiniert ist.
Er hat auch am Do. 2 Impfen bekommen, davon sei es aber nicht.
Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mich beruhigen.
LG Eyleen mit Josi fast 4J. und Merlyn *2.5.06
Bisherige Antworten

Erbrechen und jetzt Durchfall beim Stillkind

Hallo,
das klingt mir nach einem Magen-Darm-Virus. Und das Beste bei so einer Erkrankung ist stillen, stillen, stillen. Nichts anderes! Lieber mal häufiger anlegen und kürzer stillen. Das so lange machen, bis das Brechen aufhört. MuMi ist in dem Fall eine richtige Medizin. Durch das häufige Stillen kannst Du auch eine Austrocknung verhindern.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Erbrechen und jetzt Durchfall beim Stillkind

Ich kenne das so eigentlich nicht. Leichtes Fieber ja, Durchfall auch (der bei uns dann meistens recht sauer roch, fast wie Sauerkraut), aber kein Erbrechen - allenfalls vielleicht ein bischen mehr das normale 'spucken'. Und hohes Fieber kommt auch nicht vom Zahnen. Wenn er jetzt nicht mehr erbricht würde ich einfach weiter so viel wie möglich stillen, das ist dann auch bei MD die beste Medizin. Wenn er wieder erbricht (mehr als einmal) würde ich im Zweifelsfall noch mal zum Arzt gehen, wegen austrocknung. Aber grundsätzlich verkraften Stillkinder sowas viel besser als Flaschenkinder.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen