Suchen Menü

vaginalpilz 36. woche

ich schlage mich seit etwa der 32. od. 33. ss-woche mit einem candida-vaginalpilz herum.
da die behandlungen schon zahlreich waren, zähle ich kurz auf:
erster versuch: 1x canesten-tablette 0,5mg + canesten salbe
zweiter versuch: tantum rosa spülungen + canesten salbe
dritter versuch: 5x canesten tabletten 0,1mg, tantum rosa spülungen + canesten salbe
das war vor etwa einer woche. ich habe auch versucht weitgehend zucker aus der nahrung wegzulassen, habe aber das gefühl dass der pilz doch sehr hartnäckig ist.
beschwerden: leichtes brennen und jucken im bereich der harnröhre, sichtbarer weißlicher ausfluss. da ich beim wasser lassen keine probleme habe und beim erten mal auch ein harnwegsinfekt ausgeschlossen wurde, nehme ich an dass der pilz noch nicht weg ist.
meine frage: wie lange bis zur geburt kann ich mit dieser behandlung fortfahren? die tabletten haben sich kaum aufgelöst (nehme an wegen dem druck und dem gewicht des bauches), daher habe ich auch spülungen verwendet. da ich nun weder tabletten noch spülung zu hause habe, diese aber in der apotheke bekommen kann, dachte ich daran diese behandlung wieder aufzunehmen.... (von oralen tabletten wurde mir während der schwangerschaft abgeraten)
kann diese behandlung auswirkungen auf den zustand des muttermundes haben? (derzeit ca. 45mm und weich)
mfg,
edithw
Bisherige Antworten

Re: vaginalpilz 36. woche

Hallo, wurde denn durch einen Abstrich nachgewiesen, dass es sich um einen Pilz handelt? Prinzipiell kann es sich auch um eine bakt. Infektion handeln.

Re: vaginalpilz 36. woche

ja bei der ersten untersuchung im kkh vor ca drei wochen wurde ein abstrich gemacht. nach knapp zwei wochen war ich bei meinem gynäkologen und der meinte bei dem optischen befund sei kein weitere abstrich mehr nötig....
ihr rat? neuer abstrich?

Re: vaginalpilz 36. woche

Eine Pilzinfektion alleine hat keine Auswirkung auf den Muttermund. Allerdings könne zusätzliche baktereielle Infektionen begünstigt werden. Eventuell könnte die zusätzliche Anwendung von Zäpfchen mit Milchsäurebakterien helfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen