Suchen Menü

Beckenvaricosis

Guten Abend Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 34.SSW und habe außer an den Beinen (seit 10.SSW Kompressionsstrumpfhose 16 St/tägl.) sehr stark ausgeprägte Krampfadern im Vaginal-Beckenbereich, so dass ich kaum länger als 10-15 Min. sitzen oder stehen kann, da der Druck sonst zu groß wird. Beim letzten Vaginalultraschall hat mir mein Arzt die inneren Krampfaderknoten auf dem Bildschirm gezeigt und ich war geschockt!
Schätzungsweise 60-70 Knoten waren im Inneren zu erkennen! Habe vor lauter Entsetzen vergessen zu fragen, welche Auswirkung das auf eine spont. Geburt haben kann.
Der Arzt sagte, dass eine Sectio ungünstig wäre, da auch in dem Bereicht geschnitten wird und es dann zu stärkeren Blutungen kommen kann.
Können Varizen platzen und ich bekomme im kompletten Beckenbereich ein Riesenhämatom? Wie wird im Inneren eine Blutung gestoppt? Ist das gefährlich? Verursachen Krampfadern immense Schmerzen beim Pressen? Was ist mit einem Dammschnitt/-riss?
Ich bin momentan sehr durcheinander und mache mir gr. Sorgen.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
J.R.
Bisherige Antworten

Re: Beckenvaricosis

Hallo, sind die Krampfadern plötzlich aufgetreten? Wurde eine Thrombose der großen Venen ausgeschlossen?
bei Rissverletzungen kann es aus solchen Krampfadern stark bluten. Das kommt zum Glück aber nur selten vor. Bei sehr ausgedehnten Befunden wäre durchaus zu überlegen, ob ein Kaiserschnitt sinnvoller wäre. Dabei muss in der Regel nicht durch die Krampfadern geschnitten werden.

Re: Beckenvaricosis

Hallo Herr Dr. Nuding,
die Krampfadern kamen im Kniekehlenbereich ab SSW 10 und im Schamlippen/Beckenbereich habe ich sie ab der 20. Woche bemerkt. Mit jedem Tag wurden/werden die Beschwerden schlimmer.
Eine Trombose der großen Venen an den Beinen (Oberschenkel und Wadenbereich) wurde in der 27. SSW durch einen Angiologen ausgeschlossen. Die sichtbaren Krampfadern an den Schamlippen wurden nur kurz besichtigt und mir wurde dann geraten, oft die Beine hochzulegen und ein Kissen unter das Becken zu legen, um das Druckgefühl zu lindern.
Gruß, Julia

Re: Beckenvaricosis

Dann dürfte eine Thrombose ausgeschlossen sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen