Suchen Menü

Streptokokken B in der 23. SSW

Hallo,
Ich habe eine Frage, mein Bruder hat mich heute angerufen und gesagt das seine Freundin Streptokokken B hat, sie ist jetzt in der 23. Woche schwanger. Weiß einer was das bedeutet?! Ist das gefährlich? Ich hab im Internet gesucht und mal heißt es das es jetzt schon gefährlich wäre und auf anderen Seiten heißt es das es erst bei einer Geburt gefährlich werden könnte?! Was stimmt denn jetzt?!
Jenny hat leichte Wehen (der Arzt meint das käme von den Streptokokken)
Mein Bruder und seine Freundin machen sich jetzt riesig sorgen um ihr Baby...und ich würde die beiden so gerne beruhigen...Jenny bekommt jetzt Antibiotikum.
Vielen Dank für Antworten schon jetzt!
MfG.
Yvonne
Bisherige Antworten

Streptokokken B in der 23. SSW

Hallo Yvonne,
bei mir wurden auch Streptokokken B nachgewiesen, allerdings erst später (wir machten den Test erst später, ich glaub, so um die 30. SSW oder so). Die Ärzte hatten diesbezüglich keinerlei Bedenken, ich bekam nur während der Geburt eine Antibiose und Lucia wurde die ersten Tage nach der Geburt engmaschiger kontrolliert hinsichtlich Temperatur, Atmung usw.. Und sie war und ist topfit!
Soweit ich weiß, können Streptokokken durchaus Früh- oder Fehlgeburten auslösen. Aber ich denke, die Gefahr besteht bei der Freundin Deines Bruders weniger. Immerhin ist die Streptokokken-Besiedelung bekannt und wird ja schon behandelt.
An ihrer Stelle würd ich auf jeden Fall bei jeder Auffälligkeit zum Doc gehen... Dann wird schon alles gut gehen!
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen