Suchen Menü

Sport in der Schwangerschaft

Mich würde interessieren bis zu welchem Monat ich Sport wie gewohnt machen kann, ohne meinem Kind zu schaden. Ich hab schon viel gelesen, dass ich sehr viele Sportarten die ganze Schwangerschaft hindurch machen kann. Kann man aber davon ausgehen dass ich bis zum 3 oder 4 Monat alles wie gewohnt machen kann ohne wirklich Rücksicht nehmen zu müssen, auf einen eventuellen Sturz zb. Natürlich weiß ich schon das ich auf meinen Körper hören muss und mir nicht zuviel zumuten darf. Aber solange ich mich gut fühle und keine Probleme habe...
Bisherige Antworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Hallo Bina,
ich bin mit dem ersten Kind im Bauch bis zur 30. Woche ins Fitnesstudion gegangen und bin wann immer möglich Fahrrad zur Arbeit gefahren (hin und zurück 16 km). Was sich früh aufgehört habe, ist das Joggen (ca 10 Woche). Dabei hatte ich einfach kein gutes Gefühl.
Nach der 30. Woche bin ich sehr viel Schwimmen gegangen, was wunderbar wohltuend war bis zuletzt. Ich bin noch gekrault, als der Kleine schon überfällig war.
Vielleicht ist das ein Extrembeispiel. Aber es kommt immer darauf an, wie man sich fühlt. Und die Regel lautet, alles wie bisher erlaubt, nur nicht übertrieben und vorsicht bei Risikosportarten wie Reiten oder Sportarten mit ERschütterungen wie z.B Joggen. Bauchübungen im Fitnesstudio habe ich irgendwann weggelassen.
Ehrlich gesagt, die 2. SS empfinde ich als wesentlich anstrengender und ich gönne mir jetzt schon mher Ruhe als bei Kind Nr.1. Im Grunde zeigt das auch nur, dass eben jede SS anders ist und man bei dem, was mansportlich unternimmt odersein lässt auf sic hselbst nur hören braucht, dann weiß man es...
Lg, Eileen, nun schon wieder 17+6

wieso nicht?

Hallo!
bei AnnA habe ich bis 3 Wochen vor Termin Cantienica (Beckenboden!!!) betrieben; dito 3 Wochen nach der Geburt. Noch dazu jeden Tag 1-1.5h strammes gehen mit Hundi (sorry, ich kann nicht joggen...) und dem üblichen Kleinkram in Haus, Garten und Geschäft. Bei Eric war alles anders. Ich hatte einen riesigen Umbau zu leiten, war also täglich 1.5-2h täglich auf der Baustelle. Mit AnnA und Hundi... Gerüst hoch, Leiter runter, geht auch mit 18kg mehr. Cantienica bis 5 Wochen vor Termin, danach hatte ich keine Zeit mehr. Leider. Deshalb ging wohl die Geburt auch sooo viel länger. (Statt 35 Minuten im Spital satte 2.5h...). Fazit: Du bist bloss schwanger, wirst ein wenig runder, kriegst lockere Gelenke (bin am Schluss immer umgekippt im Gelände) und hechelst bei der kleinsten Anstrengung, aber sonst? mach' was Dir Spass macht, ohne verbissenen Ehrgeiz, lass' mal fünfe gerade sein und geniess' es.
Regula

wieso nicht?

Hallo!
bei AnnA habe ich bis 3 Wochen vor Termin Cantienica (Beckenboden!!!) betrieben; dito 3 Wochen nach der Geburt. Noch dazu jeden Tag 1-1.5h strammes gehen mit Hundi (sorry, ich kann nicht joggen...) und dem üblichen Kleinkram in Haus, Garten und Geschäft. Bei Eric war alles anders. Ich hatte einen riesigen Umbau zu leiten, war also täglich 1.5-2h täglich auf der Baustelle. Mit AnnA und Hundi... Gerüst hoch, Leiter runter, geht auch mit 18kg mehr. Cantienica bis 5 Wochen vor Termin, danach hatte ich keine Zeit mehr. Leider. Deshalb ging wohl die Geburt auch sooo viel länger. (Statt 35 Minuten im Spital satte 2.5h...). Fazit: Du bist bloss schwanger, wirst ein wenig runder, kriegst lockere Gelenke (bin am Schluss immer umgekippt im Gelände) und hechelst bei der kleinsten Anstrengung, aber sonst? mach' was Dir Spass macht, ohne verbissenen Ehrgeiz, lass' mal fünfe gerade sein und geniess' es.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen