Suchen Menü

Gentest

Hallo mein Arzt hatte mir heute empfohlen, einen Gentest durchführen zu lassen. Ich bin ja 40 und es könnte eine chromosonenstörung vorliegen. Hat das mal jemand von euch machen lassen. Wie wird das gemacht und vor allem, ist das eine Kassenleistung?
Bisherige Antworten

Re: Gentest

Ich habe auch einen damals machen lassen. Dafür brauchst du eine Überweisung in ein genlabor und das macht man meines Wissens nach mehreren Fehlgeburten

Re: Gentest

Bei mir hat er es empfohlen wegen meinem alter..aber ich weiss nicht. Man macht sich nur verrückt..ist meine erste Schwangerschaft

Re: Gentest

Ach so du bist gerade schwanger .,, herzlichen Glückwunsch :-) also wenn du keine Überweisung hast dann heißt das wohl selber zahlen . Dann hat er dir empfohlen den harmony Test zu machen ? Bei nem anderen Frauenarzt ?

Re: Gentest

Er hatte es nur kurz angefragt. Falls es eine chromosonenstörung gibt. Wie es gemacht wird hat er nicht gesagt. Auch nichts über kosten

Re: Gentest

kann natürlich sein das das genlabor sowas auch macht. Dann würde ich da anrufen und mich informieren. Ich habe mich damals nach einer chromosomenstörung untersuchen lassen aufgrund von mehreren Fehlgeburten war aber zu dem Zeitpunkt nicht schwanger und das Ergebnis hat 4 Wochen gedauert. habe damals den harmony Test bei meinem Frauenarzt gemacht zum Ausschluss von trisomerie, das Ergebnis hat 1 Woche gedauert hat 400 Euro gekostet ist aber sehr sicher

Re: Gentest

Hallo,

mir wurde auch gesagt, ich könnte ihn machen.

Kostenpunkt ca 350 €.

Muss man selber zahlen.

Ich hab mich dagegen entschieden.

Nicht wegen des Geldes, sondern, weil es für mich nichts geändert hätte. Ich hätte mein Kind niemals umbringen können.

Hab dafür, weil auch über 40, das erweiterte Organscreening / Feindiagnostik machen lassen.

Das zahlt die Krankenkasse und da war alles in Ordnung.

Da stand dann nur bei mir bei x Punkten ohne Befund.

Klar, es kann immer was sein, während der Geburt, nach der Geburt, das restliche Leben. Und du bekommst keine Garantie, dass alles immer gut sein wird.

Ich hab einfach darauf vertraut, dass mein Baby offensichtlich da bleiben will und somit schon mal eine gute Ausgangssituation da war, sonst hätte sich gar nichts entwickelt.

Es wollte also leben und ich bin nicht Gott und kein Arzt der Welt ist es und es steht nicht in unserer Macht über Leben und Tot zu entscheiden.

Daher Gentest - NEVER!

Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

VG :-)

Re: Gentest

Ach so und gemacht ist es relativ einfach und völlig ungefährlich für Mama und Kind.

Man bekommt Blut abgenommen, dieses wird ins Labor geschickt und dann erhält man Infos über das Geschlecht (wenn man möchte) und folgende Krankheiten:

Trisomie 21 / 18 und 13

 

Re: Gentest

Deine Worte unterschreibe ich...so denke ich auch. Ich denke man hat auch im Gefühl ob was stimmt oder niccht. Und denken wir mal 30 bis 40 Jahre zurück als die Technik noch nicht war. Da kamen auch gesunde Kids zur Welt.

Heute wird man nur verrückt gemacht..

Re: Gentest

Hallo!
War auch 40-ig bei meinem Sohn und wir hatten die Nackenfaltenmessung+Bluttest, dieser Test ist bei uns ab 35 Jahren 'gratis'. Wenn der Wert hier nicht passt, kann man noch den Harmonytest? machen, haben wir aber nicht gebraucht.
Von einem Gentest habe ich noch nichts gehört.

GLG und alles Gute für deine weiterenSchwangerschaft.

Hoffnung

Re: Gentest

Lass Dich nicht unnötig verunsichern! Soooo häufig sind Gendefekte bei Ü40 Müttern jetzt auch nicht.
Auf jeden Fall solltest Du Dich vorher ausführlich über Sinn und Nutzen solcher Untersuchungen informieren und was für Dich mögliche Konsequenzen wären.

Ich habe zwei Ü40-Kinder und nie so eine Untersuchung machen lassen.

Re: Gentest

Hallo!

Jede schwierige Entscheidung ist einfach wenn man selber nicht betroffen ist. Ich "wusste" früher auch dass ich eine Schwangerschaftsabbruch NIE und auf gar keinen Fall machen würde....
Das ändert sich wenn man eine unumstrittene Diagnose bekommt, dass das eigene Kind nicht lebensfähig ist, weil ihm z. B. Orgne fehlen...
Ich habe den Harmony-Test machen lassen um die Ergebnisse einer Trissomie 18. zu bestätigen. Bin in der 16SSW und trage ein Kind im Bauch, das draußen nicht leben kann.
Ich würde den Test wieder machen. Auch um mich drauf vorbereiten zu können auf dass was auf mich zukommt.
Das was ich gerade durchmache, wünsche ich echt niemand. :-(
Grüße, Val

Re: Gentest

Oh das tut mir leid. Ja ich bin gerade auch hin und hergerissen. Und dazu kommt noch, dass ich eigentlich gar nicht in der lage bin finanziell so einen test zu bezahlen. Denn wenn ich es richtig verstanden habe ist es keine Kassenleistung. Ich muss da nochmal anrufen, was das überhaupt kosten wird. Hab ja schon alles gehört. Von 250 bis 600 euro..

Re: Gentest

Ich habe 299- bezahlt.
Wenn es dafür ein Grund gibt, und du eine Fruchtwasserpunktion nicht machen darfst, kann dein Arzt ein Antrag mit der Begründung an deine Krankenkasse schicken und evtl. Übernehmen sie das. z.B.: das Screening wurde gemacht und dabei sind wichtige Auffälligkeiten aufgefallen die eine weitere Abklärung erfordern...
Das kann man versuchen. Von der Punktion würde ich die Finger weg lassen...
Dir alles bestens.

Re: Gentest

Dann muss ich mal nachfragen. Bin ja auch über 40. Ich meine eh, dass einem da mehr untersuchungen zustehen. Weil man ist doch dann so oder so eine risikoschwangerschaft

Re: Gentest

Bevor man einen Test wie Nackenfalte messen oder den Harmony Test machen lässt, sollte man sich die Konsequenzen überlegen. Wenn ein Abbruch für dich niemals in Frage kommt, dann brauchst du so einen Test auch eigentlich nicht.
Ich habe die Nackenfalte (Und andere Indikatoren) messen lassen und bei nicht guten Werten auch den Harmony Test bezahlt. Letzteres war in beiden SS nicht nötig. Für uns war es unvorstellbar ein vielleicht sogar nicht lebensfähiges Kind zur Welt zu bringen.

Dir alles Gute! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen