Suchen Menü

Depri in der schwangerschaft - was soll ich von all dem halten?

Eigentlich müsste ich total glücklich sein, dass ich endlich schwanger bin und an sich bin ich es auch, ich freue mich riesig auf das Baby, aber irgendwie hab ich vor der Zukunft angst!
Ich hab (auf den Wunsch hin von meinem Schatz aber natürlich auch von mir) nach nur 7Monaten Beziehung die Verhütung abgesetzt,
weil in meiner vorrausgegangenen Ehe die Ärzte (war bei verschiedenen, auch in ner Kinderwunschpraxis nachdem ich in meiner Ehe 7Jahre Kinderlos blieb) mir erzählten ich hätte selbst mit Hormontherapie nur 2 - 3Mal im Jahr nen Eisprung und auch ne Auslösung vom Eisprung wäre nicht möglich da meine Follikel nie großgenug sind. Jeder sagte mir dass das verdammt schwierig wird schwanger zu werden, bis u.a. daran meine Ehe zerbrach!
Nach nur 3Monaten hieß es dann "hurra ich bin schwanger" und das ohne Hormone und Ärzte!
Es kam sehr überraschend aber ich hab mich sehr gefreut.
Mein Freund war geschockt und machte sich anfangs Sorgen zwecks den Finanzen, weil er gesundheitlich nicht arbeiten kann, und auch wegen seinem Sohn aus der Ehe, aber jetzt sagt er er freue sich auf das Kind.
Trotzdem hab ich meine Zweifel, er verhält sich so gegensätzlich,
erst hat er es ein halbes Jahr lang nur seinen Eltern erzählt (die waren nicht begeistert und sind der Meinung wir hätten mit Zusammenziehen und Nachwuchs wenigstens warten können bis seine Scheidung durch ist) sonst hat er es geheimgehalten und nun weiß sein Sohn noch immer nichts obwohl ich schon im 6.Monat bin und der ist ja wohl der wichtigste der es wissen sollte! Das lies mich lang an seiner Freude über das Baby zweifeln.
Doch als er es vor 2 Wochen seinen Freunden erzählte hat man ihm doch den Stolz angemerkt!
Irgendwie ist das alles widersprüchlich!!!
Mein Freund wurde von seiner Frau verlassen als er gesundheitlich nimmer Arbeiten konnte.
Bereits in dieser Zeit lernten wir uns übers Internet kennen.
Kurz nachdem sie ausgezogen war (und er herausgefunden hatte dass sie ihn betrogen hat, was sie aber nochimmer abstreitet) kamen wir zusammen.
Ich hatte nochnie so starke Gefühle für einen Mann und anfangs hatte ich den Eindruck dass das auf Gegenseitigkeit beruht!
Nun bin ich mir da aber nimmer so sicher!
Er sagt mir täglich dass er mich lieb hat und renoviert auch sein Haus für unser Leben zu viert (sein Sohn aus der Ehe lebt bei ihm und bald bei uns), aber trotzdem vermittelt er mir nimmer diese starken Gefühle wie am Anfang, wo ich den Eindruck hatte er würde alles für mich tun weil er mich genauso liebt wie ich ihn!
Ganz schlimm ist es nun seit ich schwanger bin!
Er hat mir im 3. Monat gesagt dass er im 4. seinem Sohn von der Schwangerschaft erzählen möchte und nun bin ich im 6. und der weiß noch immer nichts, denn angeblich hat es sich erst nicht ergeben, dann war das Kind nicht gut drauf und dann meinte die Mutter sie würde noch warten und er hörte auf sie.
Ich frag mich nun wie das weitergehen soll?!
Es ist für mich klar, dass größere Entscheidungen mit der Mutter abgesprochen werden müssen, aber ich finde solche Dinge wie wann und wie das Kind von der Schwangerschaft erfährt sollte er doch mit mir absprechen und nicht mit seiner Ex, wir wollen doch eine Familie gründen.
Oder seht ihr das anders?
Auch sonst, ständig heißt es "meine Ex sagt...", "meine Ex meint...", "meine Ex findet..." und er merkt garnicht dass er mir damit weh tut.
Dazu kommt noch dass seine Ex bei dem Sohn eine tolle, problemlose Schwangerschaft hatte während mir auch in der 21. Woche nochimmer ständig schlecht ist und ich lustlos und deprimiert bin. Mein Freund vergleicht mit der anderen Schwangerschaft und meint dann ich soll mich nicht so anstellen, er nimmt mich und meine Probleme nicht ernst!
Es war für mich keine Frage dass ich hier alles aufgebe und aus der Stadt aufs 700km entfernte Land ziehe damit sein Sohn nicht aus der gewohnten Umgebung gerissen wird und Mama regelmäßig sehen kann, aber erwarte ich zu viel wenn ich auch etwas Rücksicht und Verständnis erwarte und nicht alles als selbstverständlich hingenommen sehen möchte?
Ich erlebe die Schwangerschaft sogut wie allein und bin damit alles andere als glücklich.
Dazu dann noch die Unsicherheit was er fühlt und denkt und wie wichtig ich und das Baby ihm wirklich sind!
Vielleicht sehe ich Gespenster, aber ich habe Angst dass ich nur eine Notlösung bin weil die Ex nimmer zur Verfügung steht.
Und ich habe Angst dass ich auch in Zukunft kein Verständnis erwarten kann, egal was passiert.
Außerdem hab ich einen total andere Auffassung von Erziehung (er trägt seinem Sohn alles nach, wenn er mit ihm schimpft und der Junge drückt auf die Tränendrüse entschuldigt sich Papa beim Sohn noch fürs schimpfen und er sagt nein und meckert Sohn lang genug bekommt er alles und jede Kleinigkeit wird mit Spielzeuggeschenken belohnt,... er greift überhaupt nicht durch), wie soll das bei zwei Kinder gutgehen?
So wie er seinen Sohn verhätschelt hab ich auch Angst dass er das zweite Kind nicht genauso lieben kann wie das erste aus der Ehe!
ICH HAB SCHRECKLICHE ANGST VOR DER ZUKUNFT !!!
Ich liege deshalb schon fast jede Nacht wach, kann nicht einschlafen, kann mich generell nicht entspannen und bin generell schlecht drauf!
Sind das Schwangerschaftsdepressionen oder was ist das?
Habt ihr mir nen Rat? :,(
Bisherige Antworten

Depri in der schwangerschaft - was soll ich von all dem halten?

Hallo,
hab gerade deinen Beitrag gelesen, der mich wirklich sehr berührt hat. Ich kann gut verstehen, dass du dich allein gelassen fühlst mit deiner ss. Normalerweise sollte die ss doch eine Quelle der Freude und Hoffnung sein-gerade nach deiner Vorgeschichte!!!Du erwartest da wirklichein ein Geschenk des Himmels!
Aber es kommt mir so vor, als wenn im Alltag kaum Zeit und Platz
für d i c h ist, stattdessen die "alte" Familie deines Freundes noch immer ständig präsent ist und du irgendwie zwischen den Stühlen stehst. Fühl dich einmal gedrückt!
Ich kann es aber aus eigener Erfahrung trotz allem auch wieder verstehen. Wenn ein Kind da ist, das man liebt (und ich gehe davon aus dass das bei deinem Freund und seiner Ex so ist) würde jeder "normale" Mensch alles für das Kind tun. Vielleicht haben beide unbewusst noch ein schlechtes Gewissen wegen der Scheidung und "verhätscheln" den Jungen mehr als ihnen bewusst ist.
Ich glaube aber nicht, dass das bedeutet das er dich nicht mehr so lieb hat. Meine Erfahrung ist auch, Schwangere reagieren oft ganz sensibel auf ihr Umfeld, meinen aber auch andere müssten sich jetzt besonders um sie kümmern und irgendwie erahnen was in ihnen vorgeht. Das überfordert viele Mitmenschen, besonders M Ä N N E R!
In meiner ersten SS war ich auch oft enttäuscht von meinem Mann weil er sich nicht so gekümmert hat, wie ich mir das gewünscht hätte. Nur hab ich nicht mit Rückzug reagiert sondern bin oft agrressiv und wütend geworden.Er wusste oft gar nicht wie ihm geschieht, glaube ich. Als er unsere Tochter zum ersten Mal im Arm gehalten hat, muss dann irgendetwas mit ihm passiert sein. War wirklich so, als hätte es "klick" gemacht. Er ist ein toller Vater!Jetzt bin ich wieder ss und denke manchmal wie kann er nur-ich bin doch ss. Das gleiche Spielchen wieder von vorne.
Lange Rede-kurzer Sinn!Was ich dir damit sagen wollte ist eigentlich, dass du vielleicht mal ganz ausgiebig mit ihm über deine Befürchtungen sprechen solltest, dass ihr euch Freiräume schafft und euch bewusst verwöhnt, umgarnt, vielleicht bewusst etwas für das neue Baby kauft. Ich habe meinen Mann gebeten er solle ein Stofftier für seine zukünftige Tochter aussuchen, weil er beim einkaufen immer so unbeteiligt daneben stand.
Wenn das Baby da ist kommt bestimmt die ganze Liebe und Freude heraus und eure Familie wächst glücklich zusammen-das glaube ich wirklich.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt und wenn du wieder traurig bist, schreib doch bitte weiter.
GLG, Yvonne:-)

Depri in der schwangerschaft - was soll ich von all dem halten?

Hallo,

ich arbeite in einem Pflegedienst und wir betreuen u.a.viele Schwangere, ich kenne diese Problematik von anderen Frauen, das ist die Hormonumstellung,leider kann man Medizinisch nicht viel machen, aber in die Richtung Entspannung,Ruhe, Haushalt abnehmen.

Sie können in der Zeit der Depression eine Haushaltshilfe erhalten, die einiges erleichtern kann, das läuft über die Krankenkasse und kostet 10 Euro einmalig als Zuzahlung,vielleicht wäre das etwas für Sie.

Wenn Sie noch Fragen haben,dann können Sie sich gern nochmal melden.

Alles Gute !!!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen