Suchen Menü

Prolaktinwert erhöht

Hallo,
Heute wurde bei mir ein Prolaktinwert von (Srm- Prolactina, c 35.0 ng/ml)nachgewiesen. Normalwerte sind zwischen 3.0 -20.0 ng/ml.
Jetzt meine Frage:
Meine Zyklus ist normal zwischen 28-30 Tage. Genau in der Woche wo ich Blut abnehmen musste (3. Zyklustag) hatte ich einen verkürzten Zyklus (26 Tage). Könnte dies der Auslöser fÚr den erhöhten Prolaktinwert sein? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich nun schon länger diese Erhöhung habe?
Wir sind nun seit 2 Jahren dabei um schwanger zu werden. Bis jetzt hat es nicht geklappt. Habe auch oft funktionelle ZYsten im Eierstock gebabt.
Was ich eigentlich immer sehr oft vor der Periode habe, sind Brustschmerzen und Brustspannen. Aber da habe ich mir bis jetzt eigentlich keine Gedanken darúber gemacht.
Mein Frauenartzt hat mir nun für 6 Monate Parlodel, Utrogestan, Omifin verschrieben. (Lebe in Spanien)
Ich muss nun 6 monate diese medikamente nehmen und danach sehen wir weiter...
Hat jemand Erfahrung mit erhötem Prolaktinwert?
Danke für Eure Anwort.
Bisherige Antworten

Re: Prolaktinwert erhöht

hallo
ich habe auch einen erhöhten Prolaktinwert gehabt.
Woher weisß keiner, aber ich musste erstmal ins MRT um auszuschließen das ich ein Prolaktinom im Kopf habe.
ich weiß aber auch nicht ab welcher erhöhung solche untersuchungen nötig sind. Mein wert war deutlich höher.
nehme jetzt seit 2 Zyclen Kirim und der wert ist ok.
LG MIra

Re: Prolaktinwert erhöht

Es ist umgekehrt, das erhöhte Prolaktin verkürzt den Zyklus. Wielange sie dies schon haben, kann mannie sagen. Therapie ok, Omifin kenne ich nicht

Re: Prolaktinwert erhöht

Hallo,
Omifin dürft die Marke sein. Ich habe mal nachgeschaut und der Inhaltstoff ist Clomifen.
Eine Frage noch, sollte ich aber einen normalen 28- 29 Tage Zyklus haben, dann wäre doch normalerweise der Prolaktinwert normal? Ich weiss nun nicht ob das jetzt nur Zufall war, denn gerade zu dem Zeitpunkt als ich den Bluttest machen musste hatte ich den verkürzten Zyklus.
Wäre vielleicht sinnvoll nochmal einen Bluttest neu zu wiederholen.
Claudia

Re: Prolaktinwert erhöht

Ciao, ich hatte auch einen erhöhten Prolaktinwert, allerdings näher am Grenzwert als du. Habe nachdem ich Dostinex (Wirkstoff: Cabergolin) in sehr geringer Menge genommen habe nochmal nen Test nur auf Prolaktin gemacht. Wert war dann fast Null. Meine neue Kiwu sagt nun, dass viele Frauen beim Blutabnehmen aufgeregt sind, was zu nem spontanen hohen Wert führt. Habe auch Zyklus 28-30 Tage bei nem Wert von nahe 1. Teste doch noch mal nur auf Prolaktin!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen