Suchen Menü

Progesteronmangel??

Hallo,

ich habe seit dem wir es versuchen (Nov 2021) bisher immer nur eine zweite Zyklushälfte von maximal 10 Tagen gehabt.

Seit Juni nehme ich L-Thyroxin, zunächst 50er, jetzt 75er. Mein TSH-Wert war davor über 6, nach zwei Monaten war er bei etwa 3. Jetzt würde ich Ende November nochmal zur Kontrolle gehen.

Ich bin mir unsicher, ob es wirklich nur an der Schilddrüse liegt, dass ich nicht schwanger werde oder ob es vielleicht doch ein Progesteronmangel ist.

Wir waren auch schon in der Kinderwunschklinik, dort hat man mich und meinen Mann getestet. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Bei mir würde festgestellt, dass zum Einen wie schon erwähnt die Schilddrüse Schuld sein könnte, zum anderen wurde mein Anti-Müller-Hormon getestet, es liegt bei 1,0. Man hatte uns empfohlen eine IUI zu machen, aber wir haben uns erstmal dagegen entschieden. Wir wollten erstmal abwarten, wie sich mein Schilddrüsenwert entwickelt.

Ich habe sowohl bei meiner Frauenärztin, als auch in der Kinderwunschklinik immer wieder darauf hingewiesen, dass die zweite Zyklushälfte verkürzt ist. Allerdings ist keiner darauf eingegangen. Jetzt meine Frage, kann ich das selbst irgendwie testen? Oder welchen Tipp haben Sie noch für mich?

Ich bin jetzt 39 und all zu lange sollte man ja nicht mehr warten. Gibt es etwas, was ich sonst noch tun könnte? Oder heißt es tatsächlich einfach abwarten und es passiert schon?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Nina

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 27.10.2022, 18:43 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Progesteronmangel??

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich würde hier durchaus zur Anwendung eines Gestagenpräparates in der 2. Zyklushälfte raten, das kann die Erfolgschance deutlich verbessern.

Sprechen Sie Ihre Frauenärztin darauf an.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Progesteronmangel??

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das Mal in Angriff nehmen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen