Suchen Menü

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Liebe Mitstreiterinnen,
scheinbar sind wir sehr zahlreich, was ich früher nie vermutet hätte. Früher, das war vor meinen 2 Fehlgeburten.
Ich bin 36 und habe bisher keine Kinder. Im letzten Jahr hatten mein Partner und ich uns dann frohen Mutes an die Familienplanung gemacht - ich wurde auf Anhieb schwanger. Im Dez.09 in der 17. SSW, nachdem alles gut verlaufen war, konnte meine FA bei einer Routineuntersuchung dann keine Herztöne mehr finden. Genetische Untersuchungen des Kindes haben keine Besonderheiten gezeigt, allerdings hat man bei mir eine akute Ringelrötelinfektion im Blut nachweisen können. Nach der dreimonatigen Wartezeit bin ich dann im April '10 sofort wieder schwanger geworden, hatte die letzten Wochen dann aber mit ständig zunehmenden Blutungen und Schmerzen zu kämpfen. Ich hatte fürchterliche Angst, musste Progesteron und Magnesium nehmen, aber das Kleine hat sich trotzdem gut entwickelt. Letzte Woche in der 13. SSW dann der Schock: Blasensprung und erneute Fehlgeburt - vermutlich aufgrund einer Infektion. Ich komme jetzt gerade aus dem KH und bin am Boden zerstört. Ich habe fürchterliche Angst, dass ich keine Kinder bekommen kann, obwohl kein Arzt dafür Hinweise gefunden hat.
Wir wollen es auf jeden Fall weiter versuchen, aber ich weiß noch nicht, wie ich mit dem erneuten Verlust fertig werden soll und vor allem: wie ich der Panik und Angst begegne. Auch weiß ich noch nicht, ob wir es nach drei Monaten gleich wieder versuchen sollen oder ob wir diesesmal länger warten. Natürlich würde es meinen Schmerz lindern, schnell wieder schwanger zu werden (vorausgesetzt es klappt noch einmal), außerdem hat man einen "Plan" und ein "Projekt", an dem man arbeiten kann, was ja auch die Ohnmacht ein wenig dämpft. Andererseits hat mich das alles sehr mitgenommen und vielleicht wäre hier eine längere Wartezeit heilsam. Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte, um evtl. Ursachen rauszufinden? Über euren Rat oder eure Kommentare würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Geschichte oder auch positive Erfahrungen trotzt zweier Fehlgeburten? Danke und Grüße an alle, Dreigewinnt!
Bisherige Antworten

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Mensch, das tut mir leid, ist immer traurig zu lesen. Ich hatte im November und im Februar meine FG's. Hab weiter unten geschrieben (in 3 Wochen...) und Maja hat zuletzt ganz viel Mut gemacht weil auch sie erst 2 FG's hatte bevor das Dritte geboren werden durfte. Sie hat mir Mut gemacht, vielleicht auch Dir.

LG & Kopf hoch, Daniela

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Liebe Daniela,
danke für Deine schnelle Antwort und die lieben Worte. Wir werden es bestimmt auch noch schaffen, denn: Dreigewinnt!
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Hallo erstmal,

was dir da passiert ist, tut mir leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst, denn ich hatte schon 4 FG. Ich muss sagen, dass bei mir bei jeder ss die Panik ausbricht, dass es wieder in die Hose geht. Aber ich denke nach 4 FG kann man leider nicht mehr positiv denken. Wenn du dich bereit dafür fühlst, dann warte nicht so lange. Du musst auf deinen Körper hören. Mir reichen die 3 Monate Pause. Obwohl ich dieses Mal so hin und hergerissen bin. Warten oder oder loslegen. Da bin ich mir dieses mal nicht sicher.Und dass eine FG einen mitnimmt, das ist klar. Es ist für eine Frau ganz schlimm. Und es kann keiner verstehen, der das selber nicht mitgemacht hat. Ich wünsche dir viel Glück, dass es endlich mal klappt.

p.s. Ich habe eine Tochter durch Zufall(sagen die Ärzte) bekommen.Mit dem 2 klappt es leider nicht.

LG alijoy

Zweite Fehlgeburt - und Panik

hallo zusammen bin 34 jahre ich habe auch am muttertag as mit 10ssw das war mein erste kind mit mein jetztige mann von mein ex habe ich zwei da war alles normal bei der schwangerschaft das ist aber schon 13 jahren her auf mein dritten schwangerschaft habe ich mich sehr gefreut obwohl das nicht geplant war ging leider zu kurz herz hat nicht mit gemacht aber wir lassen uns kein zeit wollen so schnell wie möglich wieder kind aber wenn ich eure sms lesse weis ich nicht ob das gute idee ist

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Liebe Alijoy,
danke für Deine Antwort. Wie wunderbar Zufälle doch sein können, wenn Dir Deine Tochter so geschenkt wurde. Es tut mir sehr leid für Dich, dass es mit dem 2. so schwer ist. Aber vielleicht schlägt der Zufall ja noch ein weiteres Mal freudig zu. Ich wünsche es Dir von Herzen. Ich wäre froh, ich hätte auch schon ein Kind. Ich sehne mich sehr danach und hoffe weiterhin.
Liebe Grüße

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Hallo liebe dreigewinnt!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für diese Zeit!!!
Ich frage mich, ob bei Dir während der SS regelmäßig der vaginale pH-Wert überprüft wurde. Der ist ein Indikator für Infektionen. Man sagt 1-2x pro Woche testen. Es gibt ja diese Test-Handschuhe, die aber nicht mehr von der Kasse übernommen werden. Die wären relativ teuer. Genausogut kann man aber Teststreifen verwenden.
Ich hatte in meiner ersten SS diese:
pH-Indikatorstäbchen -nicht blutend- (soll heißen, sie färben nicht ab!)
pH 4.0 - 7.0
Spezialindikator
Damals kosteten 100 dieser Stäbchen EUR 14,95.
Ist der pH zu basisch (> 4,5), dann wird mit Laktobazillen (=Milchsäurebakterien) bzw. Döderlein-Flora gegengesteuert und evt. eine Antibiose durchgeführt.
Ringelröteln entdeckt man damit aber leider nicht :-(
In Bezug auf die Fehlgeburt inkl. Zyklusdurcheinander hat mir die Seite Kinderwunschhilfe von Birgit Zart sehr geholfen (--> Kinderwunscharchiv --> Erstversorgung nach Fehlgeburt)
GLG
galadhryel

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Liebe galadhryel,
vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Hinweise! Beim FA wurde nur alle 2 WO ein Abstrich gemacht und Urin getestet. Beim nächsten Versuch (Daumendrücken,dass es ein nächstes mal gibt) werde ich mir diese Teststäbchen besorgen und selbst nach dem Rechten sehen. Prima Tipp-Danke!
Die Ringelröteln bekommt man zum Glück nur 1x und ist dann i. d. R. immun. Wenigstens etwas, das ich von der "Pech-Liste" streichen kann.
Dir alles Gute und liebe Grüße :ROSE:

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Worte und Tipps. Die Unterstützung tut gut. Kennt jemand vielleicht noch "Erfolgsstories" nach 2 oder mehr FG? Ich brauche unbedingt einen Lichtblick und Hoffnung.
Euch allen drücke ich die Daumen, dass Ihr bald wieder hoffen und strahlen könnt!
Alles Liebe

Zweite Fehlgeburt - und Panik

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier ich hatte auch 2 fehlgeburten hintereinander mein erste fehlgeburt war am november.2009 mit as in der 8ssw nach 4 monaten war ich wieder schwanger dannach wieder fehlgeburt dies mal ohne as in der 11ssw in der 27.5.2010 also vor kurzem mein problem ist jetzt ich habe am 11 juli mein tage bekommen ganz normal dannach nach 3 wochen später nochmal ich habe hell und bräunliche ausfluss ist das normal ich weiss nicht ob ich hier für diese frage richtig bin ich wollte eigentlich diese frage an hebammen stellen.

Mit 2 sternen am :IN LOVE:

wünsche allen viel kraft und hoffe das wir alle recht bald unsere babys am arm halten

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Hallo Dreigewinnt,

ich habe dir weiter unten wegen den versch. Untersuchungen geantwortet.

LG

Nicole

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Liebe Nicole,
vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde es jetzt auch angehen und nach der "Wurzel allen Übels" suchen! Deine Infos geben mir schonmal prima Hinweise, was man noch alles untersuchen lassen kann. Werde meinen FA beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
Auch wir werden jetzt wohl oder übel einige Monate warten und dann sehen, was das nächste Jahr uns beschert. Ich muss erstmal wieder körperlich fit werden und dann auch mental etwas Abstand gewinnen (letzteres ist allemal schwerer als ersteres). Habe mir auch überlegt, ob ich mir zur Vorbereitung auf den nächsten Versuch eine psycholog. Begleitung suche. Evtl. hilft das, Ängste abzubauen - würde ich mir jedenfalls davon erhoffen. Ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Jedenfalls ist es es besser, etwas zu tun, als zu Hause zu sitzen und nicht mehr aus dem schwarzen Loch herauszukommen.
Dir wünsche ich alles Liebe und viel Erfolg beim nächsten Versuch!
Irgendwann schreiben wir uns dann vielleicht mal und haben etwas Erfreulicheres zu erzählen als jetzt! Was heißt da "vielleicht"...GANZ SICHER!!!
Herzliche Grüße

Zweite Fehlgeburt - und Panik

Liebe Dreigewinnt,

ich würde mich auch freuen, wenn wir uns irgendwann ERFREULICHES schreiben können.

Ich finde auch, dass die Seele viel langsamer heilt, als der Körper. Das mit der Unterstützung habe ich mir auch überlegt, aber ich weiss nicht, ob es das Richtige für mich ist. Ich lenke mich auch viel ab und mache viel Sport und arbeite viel. Ich merke zur Zeit an manchen Tagen sehr deutlich, dass ich es mehr verdränge, als es gut ist, aber wirklich damit auseinandersetzen kann ich mich momentan nicht.

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Glück und hoffe, dass du einen lieben FA hast, dem du vertraust und der dich unterstützt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das sehr vorteilhaft ist.

Gerne kannst du mir, wenn du Lust hast schreiben und berichten, wie es bei dir weitergeht oder auch einfach nur, wenn du mal jemanden zum "schreiben" brauchst.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen