Suchen Menü

Wann nach FG wieder ss werden?

Hallo,
zunächst einmal möchte ich allen, die schon mal eine FG durchmachen mußten, ganz viel Kraft und Mut wünschen und ich drücke allen die Daumen dass es bald klappt...
Ich kann gar nicht groß mitreden, denn ich bin in der glücklichen Lage zwei gesunde Mädels aufwachsen sehen zu dürfen.
Meine Freundin jedoch hatte im November eine FG mit Ausschabung. Sie wäre 10. SSW gewesen, dass Kind ist mit der Entwicklung jedoch in der 6. SSW stehen geblieben. Ich war mit ihr im KH und habe sie leiden sehen und sehr mitgelitten.
Sie hat eine 7Jährige Tochter und ist "robust" und "stark", so daß wir NIE gedacht hätten, daß IHR das passieren kann. Tja, man steckt da wohl nicht drin, jede kann es treffen, und somit wird mir immer mehr klar, was für ein großes Glück wir selbst hatten.
Nun wünschen sich meine Freundin und ihr Freund so sehr ein gemeinsames Kind. Und nun kommt auch meine Frage:
Sollte sie einen gewissen Zeitraum abwarten bis sie wieder ss werden darf? Am 23.11. war die Ausschabung, und ihre FÄ sagt sie solle 2 Zyklen abwarten. Da sie aber seitdem immer wieder Schmierblutungen hatte kann man irgendwie nicht von Zyklus sprechen.
Habt Ihr unterschiedliche Meinungen gehört?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch.
Anja
Bisherige Antworten

Wann nach FG wieder ss werden?

Hallo!
Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Bei meiner ersten FG sagte man mir mindestens einen Zyklus. Schwanger geworden bin ich direkt nach der FG ohne Regel dazwischen.
Alerdings war da die Blutung nach 5 Tagen aus.
Bei meiner zweiten FG im Mai/Juni sagte mir mein FA 3 Zyklen warten. ich hatte aber auch Probleme nach der Ausschabung und habe lange keinen richtigen Zyklus gehabt. Permanente Schmierblutungen usw.
Schwanger geworden bin ich dann Ende September.
LG Michaela

Wann nach FG wieder ss werden?

Liebe Anja,
tut mir leid, dass auch Deine Freundin dieses Schicksal getroffen hat.
Ich habe im Dez 05 mein Hummelchen in der 11. SSW verloren ( MA mit AS). Mir wurde damals geraten, die erste Mens nach der AS abzuwarten und dann könnten wir wieder anfangen zu üben.
Ich hatte etwa eine Woche nach der AS Schmerzen, die ich am ehesten mit einer Blasenentzündung vergleichen würde. Der Vertretungsarzt meiner Gyn war sich da nicht so sicher und hat mir Methergin verpasst, ein wehenauslösendes Medikament, das die Kontraktion/ Rückbildung der Gebärmutter fördert. Sehr schmerzhaft!!! Hinterher hatte ich allerdings keine Probleme mit Schmierblutungen usw.
Sinn der "Wartezeit" ist es ja, mögliche Infektionen an der "offenen Wunde Gebärmutter" zu verhindern. Nun ist eben die Frage, ob die Schmierblutungen eher "Wundblutungen" sind oder eben doch eher die Mens...
Vielleicht sollte Deine Freundin das einfach nochmal beim Doc abklären lassen...
Leider hat Robustheit und Stärke wohl nichts damit zu tun, ob man eine FG erleiden muss oder nicht... Es kann wirklich jede treffen. Und das, obwohl mir mal eine Bekannte gesagt hat: "Weißt Du, uns xxx(Familienname) passiert sowas nicht"... Trotz dieses blöden Spruchs hoffe ich, dass ihrer Familie diese schlimme Erfahrung wirklich erspart bleibt...
Ich gratuliere Deiner Freundin zu ihrer guten Freundin, die mit ihr durch dick und dünn zu gehen scheint...*lächel* Denn es tut unendlich gut, zu wissen, dass man nicht allein gelassen ist - etwas Besseres kannst Du ihr gar nicht tun...
Ich wünsch Euch alles Gute!
Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia, 26.09.07 in ihrem Bettchen

Wann nach FG wieder ss werden?

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass deine Freudin das erleben musste. Bei mir war es genau wie bei deiner Freundin, hatte im Oktober ne MA mit AS, war in der 10. Woche, mein Mäuschen war aber seit der 6. nicht mehr gewachsen.

Meine Ärztin hat mir damals gesagt, wir sollen selber entscheiden ob wir verhüten oder nicht, der Körper entscheidet selbst, wann er soweit ist, wieder schwanger zu werden. Mit den Schmierblutungen würde ich allerdings abklären lassen, bei mir hat die Blutung ca 4 Tage nach der AS aufgehört und ich hatte 34 Tage später meine Regel, stärker und mit mehr Beschwerden, aber trotzdem die Regel. Es hat sich auch wieder ganz gut eingependelt.

Tja, stark und robust, so bin ich auch. Man muss halt wirklich sagen, es hat was nicht gestimmt und der Körper hat Stopp gesagt, so hart wie das ist, es wird seinen Grund gehabt haben. Für uns wars das erste Kind und wir haben 3 Jahre drauf gewartet, da ist es natürlich auch furchtbar. -Wir hatten gott seid dank auch so nette Menschen wie dich um uns rum, die uns super unterstützt und geholfen haben, deine Freudin kann sehr froh sein, jemanden wie dich zu haben. :-))

Also wie gesagt, ich würde an ihrer Stelle noch mal zum FA gehen und da untersuchen lassen.

Alles Gute für dich und deine Freundin.

tjugo mit Maikäfer im Herzen

Wann nach FG wieder ss werden?

Hallo,
tut mir sehr leid für deine Freundin.
Hatte vor einem Jahr eine MA,es folgte eine AS, hatte auch über zwei Wochen Schmierblutungen. Dann hat sich der Zyklus wieder eingependelt, erst zu kurz dann nach einem dreivierteljahr erst wieder in der normalen länge. Hatte auch seit der AS vor jeder Regel fast 1 WO. lang schnierblutungen. Das ist aber auch erst seit ein paar Wochen normal. Das ganze ist schon ein Jahr her, bin aber nicht mehr schwanger geworden. Möchte niemand entmutigen, vielleicht klappt es ja bei deiner Freundin schneller und vielleicht bei mir auch irgendwann...
Alles Gute für Euch
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen