Suchen Menü

Untersuchungen ... der TSH-Wert

Ich habe schon öfter gehört, dass Schilddrüsenwerte mit Kinderwunsch und Fehlgeburten zusammen hängen. Aus diesem Grund habe ich dies ja nach der 2. FG beim Hausarzt checken lassen. Meine Werte lagen im Normbereich, was mich somit nicht weiter beschäftige. Erst letzte Woche habe ich gelesen, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch bei 1 liegen, was viele Ärzte nicht wissen. Höhere Werte können das Zustandekommen einer Schwangerschaft erschweren bzw. das Fehlgeburten-Risiko erhöhen. Das nahm ich zum Anlass meinen Befund wieder rauszusuchen und: mein TSH-Wert liegt bei 2,25. Ich habe mir gleich einen Termin beim FA ausgemacht und war heute dort. Zu meiner Ernüchterung habe ich festgestellt, dass auch mein FA nicht ausreichend informiert ist. Er gab aber zu, dass er hier überfragt sei. Er hat mir eine Überweisung ins Spital zu einem Spezialisten gegeben. Zusätzlich bekam ich noch eine Überweisung für die Gyn-Ambulanz, wo ein fehlender Blutwert im Rahmen der Untersuchungen von wiederholten Aborten noch einmal gecheckt werden soll.
Hat jemand Erfahrung mit den Schilddrüsenwerten? Kann es tatsächlich sein, dass FG?s damit zusammenhängen, auch wenn der Wert an und für sich im Normbereich liegt?
Ich würde so hoffen, hiermit eine Lösung gefunden zu haben, eine Möglichkeit das Risiko einer weiteren FG zu verhindern ?
Nelly
Bisherige Antworten

Untersuchungen ... der TSH-Wert

Hallo Nelly,
der TSH-Wert hat einen Normalbereich von 0,4 bis 4,0 mU/l, also liegt Dein Wert im Normalbereich um zu beurteilen, ob etwas nicht stimmt müßte man auch die anderen Werte kennen und zwar T3, T4 und auch den TRH-Wert. Ein Nuklearmediziner ist für Dich der perfekte Ansprechpartner, um Dich vielleicht auch zu beruhigen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Schilddrüsenhormone ein. Mein Nuklearmediziner sagte mir, die Unterfunktion ist eher eine Ursache für unerfüllten Kinderwunsch.
Ich wünsche Dir Alles Gute
Liebe Grüße
Elke mit Lausebengel Lukas und Engelbengel Jakob

Bei Kiwu und FG sollte der TSH-Wert wirklich um 1 liegen! LG

Untersuchungen ... der TSH-Wert

Hallo Nelly,
ja ,der TSH Wert sollte um 1 liegen ,das ist richtig....
Ich war Ende 05 in der Kinderwunschsprechstunde ...dort wurde bei mir auch ein leicht erhöhter TSH -Wert festgestellt ....habe Hashimoto...musste daher L-Thyroxin nehmen....auch die gesamte SS jetzt hinweg...
Ich hatte insges. 4 FG ....bei mir wurde ausserdem eine Blutgerinnungsstörung festgestellt ...
Ich wünsche alles Gute!
LG Kerstin mit Luca-Joevin (fast 4 Jahre) u. Malea 9 Tage jung

Untersuchungen ... der TSH-Wert

Ich hab nun meine Schilddrüse untersuchen lassen. Ich bin sehr froh, dass ich dort auf eine liebe Ärztin gestoßen bin. Aufgrund meines KiWunsches und meiner 2 FG's hat sie einen TRH-Test durchgeführt, um auch eine versteckte Unterfunktionen zu erkennen. Mein TSH ist seit dem Vorjahr wohl ein wenig gesunken: und liegt nun bei 1.91. Im TRH-Test wurde ein grenzwertiger Anstieg festgestellt. Aufgrund meines Kinderwunsches wurde ein Substitution mit Euthyrex 25 µg empfohlen. Heute hole ich mir das Rezept vom Hausarzt. Ich hoffe so sehr, dass dies eine neue Chance ist.
Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen