Suchen Menü

Reha nach 4. Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade meine 4. Fehlgeburt in Folge. Ich habe noch keine Kinder. Mir geht es dementsprechend schlecht.
Mir wurde jetzt von mehreren Seiten zu einer Kur geraten. Es gibt auch passende Rehaprogramme für Frauen mit Fehlgeburten.
Hat jemand damit Erfahrungen? Das geht in dem Fall doch eher über die Krankenkasse und nicht über den Rentenversicherungsträger oder?
Bisherige Antworten

Re: Reha nach 4. Fehlgeburt

Hallo sov,

ich war nach vielen FG auch in einer Reha. Ich war in einer normalen Psychosomatik und es war sehr hilfreich. Es lief über die RV, da es zur Erhaltung der Arbeitskraft diente. Die speziellen Rehas hatte ich damals auch gesehen, wurde aber einer anderen zugewiesen, kann man sich ja nciht aussuchen.

Ist die Ursache für die FG bekannt bzw. habt ihr alles untersuchen lassen? Bei uns wurde nichts gefunden. Ich habe es aber inzwischen gut in einer ambulanten Therapie aufarbeiten können.

LG

Marleen

Re: Reha nach 4. Fehlgeburt

Hej, danke für deine Rückmeldung. Die Fehlgeburt ist noch nicht ganz durch. Wir warten erstmal ab, ob die nächste Woche noch ein Wunder passiert. Aber es wird auf eine Cürrettage hinauslaufen, denke ich, so dass genetisches Material gesichert wird. Ansonsten habe ich schon eine umfangreiche Diagnostik hinter mir, die laut Kinderwunschpraxis noch erweitert werden kann. Ich bin gespannt... Ich hoffe man findet einen Grund, dass würde mich etwas entlasten.
Ständig diese Fragen, was man falsch gemacht hat, was man hätte besser machen können oder ob etwas mit einem nicht in Ordnung ist. Das ist furchtbar. Dazu kommt, dass ich in einer Kinderklinik arbeite. Allein den Gedanken daran, ertrage ich nicht.
Ich denke eine Auszeit tut mir gut. Weg von zuhause, von der Couch an die ich die letzten 3 Wochen gefesselt war und auch weg von meinem Freund, den ich liebe und von dem ich alle Unterstützung bekomme, aber eben dadurch auch ständig daran erinnert werde. Darüber reden und diesen unendlichen Schmerz lernen zu verarbeiten.

Re: Reha nach 4. Fehlgeburt

Oh weh, das tut mir sehr leid.

Kur klingt echt gut. Ich hatte in der letzten SS von Woche 5-10 regelmäßig Blutungen und habe das schlimmste befürchtet. Wenn es so gekommen wäre, hätte ich mir jemand zum reden gesucht. Eine bekannte ist bei einer Heilpraktikerin, die ihr eine große Hilfe ist.

Aber Kur klingt auch gut, raus aus dem gewohnten Umfeld wo jede Ecke Erinnerungen birgt. Aber vlt suchst du dir noch ein Gesprächspartner für die Zeit danach.

Es gibt keinen Grund das allein durchzumachen und zu bewältigen!
Alles gute
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen