Suchen Menü

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo, alle zusammen!
Meine Frage gehört hier ja nicht direkt ins Forum, aber da ich schon länger bei Euch bin und ihr immer Rat hattet, versuch ich es mal:
Nach meinen beiden FGs bin ich jetzt in meinem ersten Clomizyklus und soll nun - am besten - am Montag mit Hilfe der Spritze "Ovitrelle" meinen ES auslösen. GV am Montag und Dienstag wäre super, sagte meine FÄ. Leider führe ich ja eine Wochenendehe und ich hab gleich nachgefragt, ob das ganze auch einen Tag früher ginge. Das wäre auch okay. Denn, total ärgerlich, mein Mann muss Montag morgen schon um fünf los und wir bekommen beide nicht frei. Das heißt nun eigentlich Sonntag und Montag. Montag ginge dann ja nur noch morgens, ob das reicht...?
Kennt Ihr Euch mit der Spritze oder dem Auslösen allgemein aus und könnt mir Tipps zum Timing geben?
Lieben Dank und viele Grüße
von Tanja
Bisherige Antworten

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
wird der Eisprung mittels Ovitrell ausgelöst, findet dieser in der Regel innerhalb der nächsten 24 bis 36 Stunden nach der Auslösespritze statt. Das Sperma hält sich ja auch einige Zeit und braucht die Zeit um zu wandern und um ans Ei zu kommen. Wenn ihr es schafft Montag früh noch ein X zu setzen, wäre das vollkommen ok.
Liebe Grüße & viel Erfolg
Katrin

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich erst nach ca. 24 Stunden wieder neue Spermien beim Mann bilden. Weis nicht ob das stimmt, aber dann solltet Ihr evtl am Sonntag morgen ein x setzten, damit am Montag morgen nochmal neue gebildet wurden...
Ich drücke Euch die Daumen.
LG Sandra (auch wieder beim Üben)

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Möchte Dir Mut machen! Bin zwei Mal mit Clomi und eisprungauslösender Spritze ss geworden - zwar mit Choragon, aber das schenkt sich wahrscheinlich alles nicht viel...
Viel Erfolg!
Alex mit Bauchzwerg 13+2 und Hummelchen im Herzen

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hi Alex,
wie lieb von Dir, das höre ich natürlich wirklich sehr gern!!! :-)
Hat Dein Arzt Dir denn was zum besten "Timing" gesagt?
Liebe Grüße von Tanja

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, findet nach der Choragon- Spritze der ES 36-48 Stunden später statt.
Sprich, wenn ich morgens um zehn die Spritze gekriegt habe, haben wir an dem Abend und den darauffolgenden beiden Abenden ein x gesetzt. Wobei ich denke, dass das x am nächsten Tag, sprich vier-fünf Stunden vor Ablauf der 36- Stunden- Frist am passendsten war... :) Aber wie schon gesagt wurde, Spermien haben eine Lebensdauer von bis zu 72 Stunden - also viel Erfolg!
Alex

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja!

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt stelle ich mir auch immer.

Also der ES findet ca. 36 Std. nach der Spritze statt.

Eine Insemination würde 24 Stunden nach der Spritze, also 12 Stunden vor dem ES stattfinden.

Dies halte ich für den besten Zeitpunkt zum xeln.

Wir haben in diesem Zyklus dann noch ein x genau am ES gesetzt.

Wenn Du Sonntag morgen auslöst, würde ich mir die Spermien für Montag morgen aufheben.

Denn sonst sind es Montag nicht mehr so viele und es ist schon der bessere Zeitpunkt.

Lg, Käthe

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hi Tanja,
bin schon zu spät für eine ratgebende Antwort. Ich hoffe, ihr hattet ein gutes Timing :-)
Will nur Mut machen, ich bin nach Auslösen mit Ovitrelle prompt schwanger geworden. Drück dir die Daumen, dass es bei euch auch schon geklappt hat!
LG, Bondgirl

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hi Bondgirl!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Dann bin ich jetzt ja mal richtig gespannt ;-)
Liebe Grüße von Tanja

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
bin neu hier und habe über die Stichwortsuche Deinen Beitrag gefunden, da ich am Karfreitag abneds Ovitrelle gespritzt habe (nach Behandlung mit Menopur - wohl heftiger als Clomi). Wir hatten GV am Freitag morgen, abned und Samstag und Sonntag je morgends. Laut FA soll der Eisprung ca. 48h später sein. Weisst Du, ob man sicher in jedem Fall einen Eisprung hat ? Wie gross waren Deine Follikel, wieviele und wie dick die GM-Schleimhaut ? Hattest Du auch so starke Bauchschmerzen ? Und merkst Du jetzt schon irgendwas ? Fragen über Fragen, aber würde mich freuen, von Dir zu hören und mich mit Dir auszutauschen...
Ganz lieben Gruss, Julia.

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Julia,
bei mir leider noch nichts neues: Ich habe letzte Woche Sonntag ausgelöst und wir haben es So und Mo drauf angesetzt. Mehr ging nicht, mein Mann ist schon extra wieder angereist und musste dann wieder zum Job. Leider waren die Voraussetzungen aber auch nicht gut: Ein Ei ist nur mit Verzögerung überhaupt größer geworden und die GMSH war viel zu flach - vermutlich noch wegen der AS. NMT ist nächsten Montag, aber ich glaub nicht dran. Bin da wohl Pessimist... Danach gehts wg. Urlaub einen Monat mit der Pille weiter, dann neuer Versuch.
Nein, Bauchschmerzen oder so hatte ich auch nicht. Ich hab wirklich gar nix gemerkt.
Und wie siehts bei Dir aus, merkst Du was von der Ovitrelle? Hattest Du gute Voraussetzungen? Hast Du vorher schon was ähnliches genommen oder bist Du so ss geworden?
Liebe Grüße von Tanja

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
bei mir ist es irgendwie ähnlich mit den Voraussetzungen: Ein Ei nach Verzögerung 18mm (der FA fand das aber auch positiv, da so kein Überstimulation statt fand), und GMSH nur 3mm (also Chance zur Einnistung minimal). Naja, mal abwarten. Ich hatte (nach Ovitrelle bzw. nach dem ES wohl am Sonntag) und habe jetzt immernoch starke Bauchschmerzen, immer mal wieder ein Ziehen rechts und links, weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist.
Vorher hatte ich zwei Zyklen Clomi und 1 mal Puregon probiert. Clomi hat gar nicht gewirkt. Und nach dem Puregon (das hat nur FSH), wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass ich auch dringend LH benötige - daher nun Menopur. Mein Östradiol-Wert ist auch immer so niedrig (hatte früher mal eine Essstörung und bin auch jetzt noch immer ziemlich zierlich - vermute, das hängt immer noch damit zusammen), und daher auch die dünne GMSH. Die Pille habe ich letztes Jahr im Mai abgesetzt. Nein, schwanger war ich noch nie. Du ? Was ist bei Dir das Problem ?
Bei meinem Verlobten (wir heiraten am 2.6.) war das erste Spermiogramm nicht so gut, das zweite aber okay.
Ich drücke Dir (auch wenn Du pessimistisch bist) ganz fest die Daumen. Musst Du denn im Urlaub die Pille nehmen ? Vielleicht würde es wegen der Entspannung auch einfach so klappen ??? Dachte wir könnten das so machen, wenn wir auf Hochzeitsreise gehen... Aber wer weiss ;-).
Freue mich von Dir zu hören, bis bald,
Julia.
P.S.: Noch mal was anderes, dass wir ein bisschen mehr voneinander wissen: Ich wohne seit Jan.06 in der Schweiz am Zürichsee (vorher nähe Mannheim), und bin 29 Jahre alt.

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hi Julia,
ich wollte Dir gerade ein PN schicken, kriege das aber nicht hin. Weißt Du, wie das geht?
LG, Tanja

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
nein, keine Ahnung. Habe jetzt mal irgendwo meine E-Mail-Adresse eingegeben. Vielleicht bekommst Du die dann, wenn Du mich "anklickst" ;-).
Und sonst- was gibts Neues ?
Lieben Gruss, Julia.

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hi Julia,
klick bitte mal auf deinen Nicknamen. Dann gehst du links auf persönliche Einstellungen oder so ähnlich. Darin erscheinen die Felder, in denen Du Deine Angaben ändern kannst.
Unter der Länderangabe ist ein Feld, da steht: "Meine Benutzerinformationen sind: Privat oder öffentlich." Und die müssen öffentlich sein.
LG, Tanja

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
habe gar nix mehr von Dir gehört.... Wie gehts Dir denn so ? Was gibt es Neues ?
Können wir auch auf anderem Weg kommunizieren ? Du kannst mir jetzt glaub ich auch PNs schicken...
Lieben Gruss und hoffentlich bis bald,
Julia.

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
habe eben deine Aussagen zum Thema Eisprungauslösen mit Ovitrelle gelesen. Nun ist das ganze ja bei dir schon etwas länger her. Was ist denn daraus geworden? Bist du schwanger geworden?
Ich habe nämlich eine 5-monatige Clomi-Behandlung hinter mir. Hatte in dieser Zeit nur 2 Follikel und habe beim letzten Mal mit Ovitrelle ausgelöst. Es hatte aber nicht funktioniert.
Dann hat mir meine FÄ Puregon (Pen & Spritzen) verschrieben. Es hat sich auch ein Follikel gebildet, am letzten Sonntag habe ich dann mit Ovitrelle ausgelöst und muss nun wieder warten.
Heute hatte ich eine kleine Zwischenblutung und mache mir seitdem Sorgen...
Hat es bei Dir funktioniert?
Liebe Grüße
Julia

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Julia,
nein, schwanger bin ich nicht wieder geworden. Ich hab jetzt vier Clomi-Zyklen hinter mir. Die Eireifung funktioniert - brauche allerdings zwei Clomi-Tabletten und damit bekomme ich nur ein Ei. Jetzt habe ich einen Puregon-Zyklus hinter mir. Auch nur ein Ei.
Mein Problem ist, daß sich die Schleimhaut nicht mehr aufbaut. Montag muss ich zur GM-Spiegelung. Ich habe viel gelesen und habe nun Angst, daß die mir in der Klinik bei der zweiten AS zu viel angetragen haben. Dann sinken meine Chancen auf ein eigenes Baby erheblich, evtl. muss ich mich von Kinderwunsch dann ganz verabschieden. Ich weiß, ich darf nicht negativ denken, noch hab ich die Spiegelung nicht gemacht. Puh... :-(
Wieviel Clomi und Puregon hast Du denn genommen?
Kann die Zwischenblutung schon eine Einnistungsblutung gewesen sein oder ist das zu früh? Ich hatte das beide Male nicht, aber man liest ja immer wieder davon.
Liebe Grüße von Tanja

Ovitrelle und Eisprung auslösen

Hallo Tanja,
ich hatte insgesamt 5 Clomi-Zyklen hinter mir. Ich hatte mit einer Tablette pro Tag angefange. Beim ersten Zyklus, hatt eich auch gleich ein schönes großes Ei, aber die BEfruchtung hat nicht geklappt. Danach hatte ich 3 Zyklen lang überhaupt keine Eizellen. Es hat sich einfach nichts gebildet..und das war sehr seltsam, schließlich hatte ich ja beim ersten Mal so gut darauf reagiert. Beim 5.Clomi-Zyklus hatte ich 2 Tabletten genommen, so wie du auch..und es hat auch was gebracht, ich hatte endlich wieder ein schönes großes Ei(obwohl ich weiss nicht, ob man von groß sprechen kann..es war vor dem Eisprung 18 mm groß, aber gem.meiner FÄ sei es wohl eine sehr gute Größe...weiss natürlich nicht wie es bei anderen ist). Ich hatte den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst, hat aber auch nicht geklappt.
Und danach habe ich mit Spritzen angefangen. Ich hatte dir geschrieben,das es Puregon wäre, aber ich habe es verwechselt, es ist Gonal F(als Pen und als Spritzen), aber es ist ja sowieso eigentlich gleich. (Ich hatte gestern soviel über die Hormonbehandlungen im Internet gelesen, dass ich total durcheinander mit den ganzen Medis war... ;-)) ...) Hatte zuerst mit einer Dosis von 37,5, angefangen und b´musste dann auf 75 hochgehen. Nach langer Zeit-über 20 Tage lang spritzen-hat sich auch hier ein Ei gebildet..ich habe am Sonntag den ES ausgelöst...und warte jetzt. Ich denke nicht, dass diese Zwischenblutung eine Einnistungsblutung ist..so wie ich es gelesen habe treten diese ca. 14 tage nach dem ES auf, wenn die Eizelle sich in der Gebärmutter eingenistet hat..dann kann es sein, dass sie dadurch die Gebärmutter verletzt und daher kommt es zur Blutung. Aber bei mir ist es noch viel zu früh...sind ja gerade ein paar Tage rum.
(Ich muss sagen, dass ich mittlerweile glaube, dass es wieder nicht geklappt hat..ich habe es irgendwie im Gefühl..)
Was du geschrieben hast--damit kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Aber bei dir soll wohl eine Gebärmutter-Spiegelung gemacht werden, oder? Und warum? Du schreibst auch von AS..ich habe davon noch nicht gehört, was ist denn das? Was wird dabei gemacht? It es denn so gefährlich, dass man unfruchtbar werden kann????
Es tut mir leid, wenn ich so blöd frage, aber bei mir hat der FA bis jetzt nur Ultraschalluntersuchungen gemacht, sonst nichts.Daher kenne ich mich mit anderen Sachen gar nicht aus... ;-))
Welche Puregon-Dosis hast du denn genommen und wieviele Tage hat es bei Dir geaduert, bis sich ein EI gebildet hat?
Ich kann deine Gedanken aber sehr gut verstehen...man denkt doch automatisch negativ, weil es einen so sehr beschäftigt..und wenn es dann nicht klappt, dann ist es schwer sich Hoffnung zu machen...(man sieht ja bei vielen Frauen wie einfach sie schwanger werden und diese Frauen wissen gar nicht, wie schwer es überhaupt sein kann...)
Versuch deine Gedanken zu verschieben, bis du von den Ärzten mehr weisst...sich vorher verrückt zu machen, macht einen nur ganz...verrückt eben... das hast du aber bestimmt schon öfter gehört... ;-))
Ganz liebe Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen