Suchen Menü

Gefühlschaos !

Hallo,

Jetzt sind fast 3 Monate nach meiner letzten (3.)Fehlgeburt vergangen und außer eine Leere, Wut und tiefe Traurigkeit empfinde ich nichts.

Sobald ich daran denke es irgendwann erneut zu versuchen, bekomme ich beklemmende Gefühle.. Angst, Abneigung.. eigentlich gar nicht mehr so richtig der Wunsch nach einem Kind. Ist es Angst oder Verzweiflung es könnte erneut schief gehen?! Auch wenn andere u.a. Freunde/Bekannte von ihren Kindern oder Kinderwunschplänen berichten, bin ich einfach nur genervt und gleichzeitig wieder auch traurig und wütend auf mich und alles außenrum, weil ich eben nicht schwanger bin, bzw es nicht hält und wie unfair doch einfach alles ist. Manchmal denke ich mir, dass ich eigentlich schon mit abgeschlossen habe. Nach den ersten beiden war trotz der Trauer zumindest die Hoffnung noch da aber aktuell keinerlei Hoffnung oder Vorstellungen.. Wünsche was die Zukunft bringen mag. Ich dachte ich frage mal euch: Sind solche Gefühle normal, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ändern sich diese Gefühle auch wieder? Über Antwort würde ich mich freuen. 

Bisherige Antworten

@Pusteblume

Liebe Pusteblume,

ich habe gerade gesehen, dass Dir noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat, daher möchte ich Dir gerne schreiben, denn Deine Gefühle und Gedanken sind vollkommen normal nachdem was Dir passiert ist. Wenn Du dir die vielen anderen Beiträge hier im Forum durchliest wirst Du dich bestimmt auch in ihnen wiederfinden können.

Wurde denn schon medizinisch abgeklärt, warum Du drei Fehlgeburten hattest? Ich sende Dir hier einmal einen Artikel, falls die Abklärung noch nicht stattgefunden haben sollte:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/mehrfache-fehlgeburten-habituelle-aborte-id135541.html

Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter.

Sicherlich kann Deine momentane Abneigung gegen das Thema aus Deiner Angst vor einem weiteren Verlust resultieren, deshalb ist es glaube ich wichtig, dass Du dir in jeder Form Unterstützung suchst, einmal auf medizinischer Seite um das Thema Fehlgeburten prüfen zu lassen und dann vielleicht auch auf therapeutischer Seite, damit Du deine Trauer verarbeiten und bewältigen kannst und neue Kraft und Energie entwickelst positiv in die Zukunft zu sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Pusteblume

Hallo Victoria,

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ich habe mich mal so durch verschiedene Beiträge geklickt und gesehen, dass es vielen ähnlich geht, da hast du recht.

Ich habe Mitte September einen Termin in einer Klinik um abklären zu lassen woran es liegt oder liegen könnte. 

Auch da ist die Angst momentan da, dass evtl nichts oder was zu Schlimmes raus kommt und wie es dann zukünftig weitergeht bzw weitergehen soll.

Ich werde mir einfach Zeit und etwas Abstand nehmen und die Untersuchungen abwarten und danach weitersehen. 

LG

 

Re: @Pusteblume

Hallo Pusteblume,

ich freue mich, dass Du noch einmal geantwortet hast.

Es ist gut, dass Du in eine Klinik gehst und alles abklären lässt.

Leider ist es so, dass viele Frauen im Laufe ihres Lebens eine Fehlgeburt erleiden, oft wird darüber aber nicht gesprochen. Es bedeutet jedoch nicht, dass Du kein gesundes Kind bekommen kannst, ich habe hier auch anderes erlebt und es gibt Frauen die trotz mehrer Fehlgeburten ein Kind bekommen haben.:-)

Vielleicht gibt Dir das etwas Mut für Deinen Termin im September.

Ich wünsche Dir alles Gute dafür.

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen