Suchen Menü

Bin leider auch hier gelandet

Hallo,
ich habe jetzt meine 2.FG erlebt. Im Jänner 2005 hatte ich eine FG in der 7. SSW, dann am 31.10.2005 kam mein gesunder Sohn zur Welt und jetzt wäre ich mit Zwillis,11. SSW, schwanger gewesen aber es hat nicht sein sollen. Am DO muss ich zur Ausschabung.
Ich hatte bei meiner ersten FG keine deshalb weis ich nicht recht was da auf mich zukommt, kann mir jemand ein wenig meine Angst nehmen? Ist das recht schlimm?
Danke und LG
Karin
Bisherige Antworten

Re: Bin leider auch hier gelandet

Liebe Karin,
auch wenn es emotional sehr traurig ist und ein großer eingriff in deine Seele, ist es doch medizinisch nur eine ganz kleine Sache.
Du kommst wahrscheinlich morgens ins Krankenhaus und am Nachmittag bist du schon wieder daheim. Es ist ein ganz kurzer Eingriff, Schmerzen hatte ich gar keine.
Ich habe vorher ein Zäpfchen zur Erweitung des Muttermundes erhalten.
Am zweiten Tag nach der OP kannst du schon wieder arbeiten gehen. Ich persönlich habe mich allerdings für eine Woche krank schreiben lassen um die "Sache" für mich zu verarbeiten und abzuschließen.
Manche Frauen bekommen auch die Wochenbettdepression, da, wie bei der Geburt auch, der Hormonwert schnell abfällt.
Für die OP hoffe ich habe ich dir die Angst ein wenig nehmen können. Für die Zeit danach wünsche ich dir viel Kraft.
Alles Gute und einen Blick nach vorne,
Eis*

Re: Bin leider auch hier gelandet

Hallo Karin,
es tut mir sehr leid für dich...auch ich hatte vor fast 2 Wochen meine Ausschabung auch in der 11.Woche.
Die OP war wie Eiskristall sagt nicht schlimm, auch die Narkose ist recht schwach und man kommt schnell zu sich.
Schlimmer sind die seelischen Narben...ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute
GLG Conny

Re: Bin leider auch hier gelandet

Hallo Karin,
tut mir so leid für Dich! Bei mir war es in der 9. Woche, ich hatte das Herzchen noch gar nicht schlagen sehen. In der 11. ist es sicher arg schlimm, da denkst Du ja schon, bald bist Du aus dem gröbsten raus!
Die AS ist echt problemlos. Ich war da ganz allein, mein Mann hat unseren 18monatigen Sonnenschein gehütet, und es war trotzdem nicht schlimm.
Eine kleine Warnung vor den Hormonen: Bei mir war die zweite Zyklushälfte nach der AS ziemlich arg, alle SS-Symptome kommen wieder hoch und der Babyblues setzt ein. Sorg dafür, dass jemand da ist zum Auffangen!
Liebe Grüße und alles Gute
Uli

Re: Bin leider auch hier gelandet

Hi Karin,
also die Ausschabung war rein physisch betrachtet wirklich nicht schlimm. Ich hatte mittags einen Termin in der Praxis, musste am Abend vorher ein Zäpfchen zur Gebärmutterhalserweiterung nehmen (davon hatte ich dann morgens Blutungen und Regelschmerzen) und bis zur OP nüchtern bleiben. Am Vortag hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Narkosearzt. Dann ging alles ganz schnell: untenrum ausziehen, hinlegen, verkabeln mit EKG- Gerät, Nakose. Als ich aufgewacht bin habe ich mich merkwürdigerweise tatsächlich ausgeschlafen gefühlt!!! Ich durfte ca. 90 Minuten nachdem ich die Praxis betreten hatte, nach Hause. Zum Glück war mein Freund dabei.
Zunächst war ich nur erleichtert alles hinter mir zu haben. Ich hatte ganz leichte Regelschmerzen, war aber schnell wieder fitt. Psychisch habe ich mich dann eigentlich erst eine gute Woche später richtig schlecht gefühlt. Zum Glück war ich da schon wieder bei der Arbeit und abgelenkt. Natürlich knabbert es immer noch an mir. Ich denke sehr oft an die Fehlgeburt, wie es jetzt wäre, wenn es nicht passiert wäre, wann ich einen neuen Versuch starte... Manchmal bin ich total optimistisch, dann wieder traurig.
Das nächste Jahr versuche ich optimistisch anzugehen. Das wirkt sich auch bestimmt gut auf den Körper und eine neue Schwangerschaft aus!
Hab keine Angst vor der OP! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
LG Julizeit!

Re: Bin leider auch hier gelandet

Hallo Karin, och Mensch, das tut mir leid! Gerade, wenn man doch recht weit ist, ist es bitter - und dann noch mit Zwillingen!
Wenn du dich ein wenig seelisch unterstützen möchtest, nimm Notfalltropfen von Bachblüten, mir haben die immer gut geholfen, obwohl ich gar nicht recht dran glaube. Ganz lieben Gruß, Fairwind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen