Suchen Menü

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Ihr Lieben!
Vor zwei Wochen hatte ich meine FG (9. Woche mit AS, 1. FG war im März 06 in der 8. Woche mit AS). Lieben Dank nochmal an Euch alle für die Unterstützung und die lieben Worte zu dieser Zeit.
Das Abortmaterial wurde dieses mal genetisch untersucht. Meine FÄ hat mir vor kurzem noch Blut abgenommen um meine Blutgerinnung zu überprüfen. Beide Werte sind heute gekommen, ich habe eben mit ihr gesprochen. Sie sagt, daß alles okay ist. Wörtlich: Die genetische Untersuchung ist unauffällig.
Sie meint, daß ich vermutlich einfach zweimal Pech gehabt habe.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, weiter zu forschen. Aber wie seht Ihr das? Eine genetische Untersuchung macht doch keinen Sinn, wenn der genetische Befund des Embryos nix ergeben hat, oder?
Meine FÄ meint, daß sie nun keine weiteren Untersuchungen mehr machen müsste und es beim nächsten Mal klappen kann. Das wäre super, ich würde mich gerne damit zufrieden geben. Aber ich muss da doch mal ein Meinungen hören.
Freu mich auf Eure Meinungen!
Lieben Dank und viele Grüße von Tanja
Bisherige Antworten

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

hallo tanja,
ich hatte vor genau 2 wochen auch meine 2 fg. allerdings meine erste as. bei der ersten fg habe ich hormone genommen, damit alles abgeht.
meine fä hat mir auch viel blut abgenommen und ich glaube das gewebe wird auch untersucht.
falls sie mir sagen sollte, das alles unauffällig ist, werde ich nicht weiter nachforschen, sondern ich werde beruhigt sein. denn was soll es bringen zu forschen, wenn doch alles i.o ist. da wende ich mich lieber den schönen seiten des lebens zu. ich denke an meine zwei sternchen und fange wieder an an einem geschwisterchen zu basteln.
die natur weiß schon, was richtig für uns und unseren körper ist. und wahrscheinlich hatten wir beide 2 x wirklich das pech, daß unsere kleinen irgendwelche fehler hatten und nicht überlebensfähig waren.
aber heißt es nicht alle guten dinge sind drei? ich hoffe so sehr, für mich und auch natürlich für dich, das unsere dritte ss problemlos verläuft und wir bald unser wuki im arm halten dürfen.
wie sieht es denn bei dir aus? möchtest sofort wieder loslegen? also ich möchte mir und meinem körper noch ein wenig zeit geben. obwohl es mir psychisch und auch körperlich wirklich gut geht. aber ich denke ein wenig abstand tut mir gut. ich will so im sommer wieder ran an den mann.
übt ihr jetzt schon weiter?
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. naja zumindest kennst du jetzt meine meinung. und wenn ich mir das so anschaue, dann ahb ich ja auch ziemlich ausführlich geschrieben.
vlg und noch einen schönen abend
melanie

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Melanie,
lieben Dank für Deine nette Antwort!
Nein, ich will auch nicht krampfhaft weitersuchen. Aber ich frage mich halt schon, was "unauffällig" heisst. Man liest ja doch oft, daß die Frauenärzte nicht DIE Profis auf dem Gebiet sind. Aber vielleicht hast Du Rest und man sollte sich erstmal freuen, daß eigentlich alles okay ist.
Nein, wir planen erstmal nicht weiter. Nach meiner letzten FG hatte ich einen Chaoszyklus, der sich bis zum Schluss nicht eingependelt hat. Immer so um die sieben Wochen, ss geworden bin ich dann aber trotzdem Aber das hat mich doch trotzdem belastet. Immer die Angst, daß die Mens doch gleich einsetzt und man es nicht schnell genug mitbekommt - argh...
Ich habe mir jetzt für drei Monate die Pille verschreiben lassen. Einmal zur Verhütung und zum anderen in der Hoffnung, daß mein Zyklus sich danach besser einpendelt.
Wie Du möchte ich auch erstmal etwas Abstand gewinnen. Ich bin ja ein sehr rationaler Mensch und kann an vieles, das nicht wirklich greifbar bzw. medizinisch erklärbar ist, nicht glauben. Aber mittlerweile, nach besonders vielen Berichten auch hier, glaube ich, daß der Kopf beim Thema SS eine große Rolle spielt. Ich bin nach der FG z.B. partout nicht schwanger geworden. Dann kan der Monat, an dem ich ET gehabt hätte. In dieser Zeit haben wir Urlaub geplant für dieses Jahr - das ganze Jahr durch. Ohne Rücksicht auf eine evtl. SS. Und schwupps, es klappt, ich bin ss.
Aber sag, wie gehts Dir sonst? Ist körperlich alles wieder gut? Und vom Kopf her?
Berichte doch auf alle Fälle, wenn Deine Ergebnisse da sind!
Liebe Grüße von Tanja

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

hallo tanja,
also ich bin nach meiner ersten fg sofort im 2 üz wieder ss geworden. beim ersten mal hat es auch sofort geklappt.
tja wie gehts mir? alo körperlich eigentlich ganz gut. bis auf die blutungen die ich immernoch habe. das ist normal. das kann bis zu 7 wochen dauern. ich hoffe allerdings, daß so in 2 wochen meine mens kommt und sich mein zyklus dann wieder einpendelt. ich hatte einen zyklus zwischen 30 und 35 tagen. aber meinen es konnte ich immer genau feststellen, anhand körperlicher merkmale.
meine psyche geht es soweit auch gut. mir macht es auch nichts aus ss frauen zu sehen pder kleine babys. ich freue mich sogar darüber. aber irgendwie bin ich schon neidisch. ich habe das glück, daß in unserem freundes- und bekanntenkreis noch niemand an kinder denkt in nächster zukunft. deshalb bleibt mir das zum glück erspart.
wenn ein trauriges lied im radio kommt, dann denke ich schon viel nach. dann streichle ich mir über meinen bauch und denke mir, das da eigentlich was wachsen sollte.
ich denke mir, man muss in allem etwas positives sehen. mir war es lieber, daß mein baby so früh von mir geht, als erst viel später in der ss. und außerdem weiß ich, daß ich wieder schnell ss werden kann. das beruhigt mich auch. und die tatsache, das ich wahrscheinlich nicht der grund für die fg bin beruhigt mich irgendwie. denn irgendwann muss auch ich mal glück haben.
die pille lasse ich mir nicht verschreiben. ich habe mir geschworen, daß ich die nie wieder nehmen möchte. denn seit dem ich sie abgesetzt hab bin ich wirklich ein neuer mensch. es hat erstmal ewig lange gedauert, bis sich mein zyklus nach 7 jahre pille eingependelt hat. nämlich ganze 8 monate. und diese zeit war echt nicht schön, deshalb nehme ich nie wieder die pille.
angst vor einer neuen ss habe ich eigentlich nicht. ganz im gegenteil. ich freue mich schon wieder auf die zeit, in der wir unseren kiwu ganz aktiv angehen. ich glaube wenn ich angst hätte, das würde mich sehr einschränken.
kennst du den film sissi. die mutter vom franz-josef, die sophie, die hatte sogar 7 fg und danach 8 gesunde kinder. ich denke mir, das es im mittelalter auch nicht anders war. da haben siech die frauen auch nicht einschüchtern lassen von fg. wenn sie denn überhaupt wussten, das sie eine hatten. es gibt so viele frauen auf der welt, die unser schicksal teilen, da denke ich mir, daß ich das auch schaffen werde. genau wie du. nur nie den mut verlieren. nie aufgeben. denn wenn du deinen kleinen racker auf de arm hast, dann weißt du, daß sich all der kummer und der schmerz gelohnt haben.
wir fahren im sommer auch erstmal in den urlaub. da freue ich mich wie sau. und danach möchte ich wieder aktiv werden. vorher achte ich nicht drauf, wann mein es ist. na gut, die nächsten 3 monate schon. aber danach, wird einfach nach lust und laune g-x-elt.
ich melde mich, wenn die ergebnisse da sind. muss nächsten fr nochmal zu einem großen belastungstest. da wird mir dreimal blut abgenommen in einem abstand von einer std. da wird geschaut, ob mein blutzucker i.o. ist. denn es gibt auch viele frauen, die eine ss-diabetes haben. wurde das bei dir auch getestet.
man das ist jetzt aber wieder lang. aber ich habe mir schon so viele gedanken gemacht, daß ich noch viel viel mehr schreiben könnte.
also denk bitte immer daran, bloß nicht den mut verlieren. und vor allem, keine angst haben. ich weiß das ist schwer. aber irgendwann hast du deine belohnung im arm liegen.
vlg melanie

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Melanie
du sprichst mir aus der Seele! Wir werden bald eine ganz unauffällige normale Schwangerschaft erleben dürfen und haben bald unser Wunschkind im Arm. Davon bin ich fest überzeugt.
Auch bei mir wurde nix gefunden laut FA und Untersuchung des Embryos.
Allerdings habe ich mich nicht ganz damit zufrieden gegeben und habe mich mit einem Heilpraktiker in Verbindung gesetzt und habe eine Bioresonanz-Therapie angefangen. Er hat bei mir einige Sachen feststellen können und diese behandelt. Unter anderem hat er bei mir festgestellt daß bei der Gebärmutter die Hormonproduktion sehr weit weg war vom Gleichgewichtszustand, also sehr durcheinander. An Leber, Schilddrüse, Blinddarmpunkt und der Lendenwirbelsäule hatte ich erschöpftes Gewebe festgestellt. Er hat es im Anschluß gleich therapiert. Ich lasse mich von der Therapie überraschen und es war für mich ein Strohhalm nachdem ich gegriffen habe. Selbst wenn die Therapie nix bewirkt habe ich lediglich 100 Euro für 2 Sitzungen fehlinvestiert, was ich aber irgendwie nicht glaube.
Ich bin zuversichtlich, daß eine nächste SS ganz normal verlaufen wird.

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Tanja,
ich hatte 4 FGn mit AS in Folge nach einer unkomplizierten SS und einem gesunden Kind. Nach der 2.FG wurden mein Mann und ich chromosomentechnisch untersucht- alles in Ordnung. Nach der 4.FG wurde endlich noch mehr getestet- Blutgerinnung, Spermiogramm etc. Das einzige, was herauskam und wohl nicht entscheidend für die FGn war, ist eine MTHFR-Mutation, die einen verminderten Plasmafolsäurespiegel nach sich ziehen kann. Meine Folsäurewerte waren aber ok. So war es wohl 4x Pech, denn das Ergebnis des nächsten Versuches liegt seit 8 Wochen neben mir und ist topfit.
Ich war schon oft drauf und dran aufzugeben, doch der Wunsch nach einem 2.Kind war so übermächtig und nun sind meine Ausdauer und Hoffnung doch belohnt worden und ich bin überglücklich, nicht aufgegeben zu haben.
Ich kann Dir nur Mut machen.
LG Aurelia Greta

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

hallo greta,
vielen dank, das du das geschrieben hast. das gibt auch mir noch mehr mut nicht aufzugeben und einfach weiter versuchen.
irgendwann hat jeder mal glück. ach du hast mein we echt gerettet. wenn ich sowas höre, dann geht mir echt das herz auf.
vielen vielen dank. gegen die natur kann eben nichts machen. die setzt sich immer durch.
vlg melanie

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Aurelia Greta,
ach, schnief!!! Ich bin so froh, daß Du geschrieben hast! Denn Geschichten wie Deine machen mir immer wieder Mut. Vielen Dank!
LG, Tanja

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Tanja,
mir ging es vor dieser gutausgegangenen SS auch so. Ich habe mich über alle Beiträge in diesem Forum gefreut, die einem den Mut gaben weiterzumachen.
Und es sind wirklich einige, die nach mehreren FGn eine intakte SS hatten.
Deshalb lese ich auch immer mal wieder in dieses Forum rein, denn es war ja über 4Jahre meine Hauptanlaufstelle, denn im "normalen" Leben trifft man nicht soviele Gleichgesinnte, da sich die meisten ja gar nicht outen-mir ging es ja auch so.
LG Aurelia Greta

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Tanja,
wenn du das alles schon hast untersuchen lassen, würde ich auch nicht weiter forschen, zumindest keine Chromosomenuntersuchung der Eltern vornehmen. Allerdings "fehlt" bei dir noch die immunologische Untersuchung, oder? Es kann nämlich sein, dass du gegen deinen Partner sozusagen allergische Reaktionen hat - das kann auch vorkommen, wenn man vom gleichen Partner schon Kinder hat.
Allerdings wird nur bei ca. 5% aller untersuchten Paare etwas gefunden.
Lieben Gruß, Fairwind

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Liebe Fairwind!
Du kennst Dich auf dem Gebiet anscheinend gut aus.
Ich habe mal eine Frage, bin nämlich sehr verunsichert worden.
Ich hatte auch 2 MAs nach 2 problemlosen SS.
Bei der Abklärung in München kamen auch nur MTHFR-Mutation und erhöhte Antikörper heraus.
(Therapie: ASS 100).
Nun war ich bezüglich ss-werden in einer Kinderwunschpraxis in Bayreuth und der Arzt hat mich total verwirrt.
Er könne sich nicht vorstellen, dass ich 2x einfach Pech hatte.
Er tippt sehr stark auf eine immunologische Ursache.
Ich sagte ihm dann, dass ein immunologischer Test ("FCXM-Test") ohne Befund war.
Dann meinte er, es gäbe so viele immunologische Gründe (über 100), die könne man gar nicht alle untersuchen und nach 2 FG würde er einfach immunisieren.
Was sagst Du dazu?
Bei der Abklärung sagten sie, ich solle es so probieren.
Aber ich bin natürlich unsicher, da der Arzt in Bayreuth sagte, er sei sich ziemlich sicher, dass ich wieder eine FG haben werde.
Danke für Deine Meinung.
LG, KAtrin

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Liebe Katrin,
ich weiß, dass es Ärzte gibt, die immer empfehlen, dass immunisiert werden soll. Ich glaube, Steffi Su kennt sich damit aus. Sicherlich gibt es tausende von Gründen für eine Fg und dabei auch zahlreiche immunologische Gründe; ich frage mich nur, wei man die erfolgreich therapieren soll, wenn man gar nicht weiß, welches immunologische Problem vorliegt. Ein All-Round-Mittel kann ich mir schlecht vorstellen. Also, Fazit: es kann klappen, es kann auch umsonst sein.
Hattest du denn beide FGs auf Chromosomenschäden untersuchen lassen? Bei mir war das nämlich der Grund von mind. 3 FGs - zumindest istz es da nachgewiesen - bei den anderen wurde es vermutet. Eben auch Pech...
Ich weiß, das hilft dir wenig... man steht da immer etwas alleine. Aber die Aussage, dass du in jedem Fall eine erneute FG haben wirst, finde ich schon ziemlich angreifbar - für mich hört sich das an wie Geldschneiderei, denn die Immunisierung wird nicht zwangsläufig von der Kasse bezahlt, soweit ich weiß.
Lieben Gruß, Fairwind

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Liebe Fairwind!
Danke für Deine Antwort.
Meine FGten wurden leider nicht genetisch untersucht.
Ist bei Dir und Deinem Partner das Erbgut in Ordnung?
Dann hattest Du ja wirklich sehr sehr viel Pech.
Ich denke ich werde es jetzt ohne weitere Behandlung nocheinmal probieren.
Der Kinderwunscharzt ist ja auch nicht auf FG spezialisiert.
Nur hab ich momentan auch Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut und werde wahrscheinlich eine IUI machen lassen müssen.
Deshalb wollte der Arzt auf Nummer sicher gehen, dass die SS dann auch hält.
Schönen Abend noch!
Gruß, KAtrin

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Katrin,
ja, das Erbgut ist bei uns intakt, man vermutet, dass meine Eizellen oder/und die Spermien meines Partners nicht ganz stabil sind, so dass sich bei der Zellteilung eine falsche Anzahl von Chromosomen ergibt. Und das heißt, dass man nichts machen kann als es immer wieder zu versuchen.
Wenn deine GMS nicht ganz i.O. ist, was hilft dann eine IUI? Dabei werden doch nur gereinigte Spermine in die GMS eingeführt, mehr nicht. Das hilft doch nur bei lahmen Schwimmern...? Lieben Gruß, Fairwind

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Liebe Fairwind!
Nee, ich denke das Spermiogramm meines Mannes wäre gut (wir haben zwar noch nie eins machen lassen, aber ich wurde immer schnell ss).
Die GMS ist einfach bisher durch Medikamente nicht besser geworden.
Jetzt gibt es ein "Non-Plus-Ultra-Medikament" (ich glaube Menogon), es enthält FSH und würde meine Schleimhaut sicher puschen.
Nur ist dieses Medikament so teuer, dass es die KK nur zahlt, wenn gleichzeitig eine IUI gemacht wird, da damit eine SS wahrscheinlicher eintritt.
Ich werde trotzdem zwei Monate das Medikament selber zahlen und versuchen auf normalem Weg ss zu werden. (Pro Zyklus ca. 170 ?)
Dann sehen wir weiter.
Ich wünsch Dir alles Glück der Welt, dass es doch noch klappt!
LG, KAtrin

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Katrin,
wenn du nicht allzu allergisch reagierst, kannst du statt des Menogon HP (ca. 306 ? für 10 Ampullen) auch Menogon einfach (also nicht highly purified) nehmen (Kosten ca. 160 ? 10 Ampullen) oder du läßt es dir frühzeitig verschreiben und bestellst es aus Spanien als HMG Lepori (ist dasselbe), Kosten hier ca. 100 ?, dauert aber ca. 3 Wochen. Das sollte fats jede Apo machen, ich kann dir aber auch eine Tel. geben. Das mit der IUI habe ich noch nicht gehört, denn enn es nicht an deinem Mann liegt, was deine SS ja belegen, dann wäre es rausgeworfenes Geld. Übrigens habe ich im letzten Jahr eine Postkoitaltest bei meinem Partner und mir machen lassen: Erfolg: pathologisch! Es war praktisch kein lebendes und mobiles Exemplar am nächsten Tag nachweisbar - ich wurde aber genau dabei ss und werde es ca. alle 5 Monate - zwar ohne Erfolg, aber im SST nachweisbar und dann auch per US. Soviel zur Aussagefähigkeit der SGs. Wenn du deine GMS unterstützen willst, schau mal bei monimaus-5-sterne im Profil, sie hat den link zur Homepage des warten-Forums dort eingestellt - und auf der Homepage findest du ganz viele Tipps zum Aufbau der GMS. Ich drücke dir auch die Daumen, Deine Fairwind

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Liebe Fairwind!
Danke für Deine Tips, hat mir sehr geholfen.
Ich meinte schon das normale Menogon. Werde ungefähr 9 Ampullen pro Zyklus brauchen.
Ist das HMG Lepore wirklich genau gleich?
Ist bloß etwas schwierig mit den 3 Wochen.
Man braucht es ja relativ kurzfristig: wenn man seine Regel bekommt, weis man ja erst, dass es nicht geklappt hat und am 3. Zyklustag soll man schon wieder anfangen mit Spritzen.
Ich hab mal meine Freundin drauf angesprochen, die hat ne Apotheke.
Mal schaun was die in Erfahrung bringt.
Die Homepage des Forums hab ich durchgelesen, ist sehr schön, nur zur GMS hab ich leider nichts gefunden.
Noch ne andere Frage: wo suchst Du eigentlich das Profil von jemandem, von dem Du nur den Namen weist?
Ich hab mal ne Mail von jemandem bekommen und konnte nicht antworten, da ich ihn nirgends fand.
LG, KAtrin

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

ja, HMG -Lepori ist dasselbe wie Menogon hp. Vielleicht kann deine Freundin es ja vorab bestellen, sonst gibt es eine Apo in Essen unter 0201 6161 9880, die dort bestellen können.
Zum Profil: entweder weißt du das Forum und klickst dort auf den Namen oder du wendest dich an Quali - ich hatte das Problem auch einmal und sie haben mir genau das angeboten; denn die Leserliste ist noch nicht komplett.
GLG, Fairwind

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

hallo katrin,
ich schleich mich jetzt einfach mal hier rein. ich schließe mich fairwind an. wenn es über 100 gründe gibt, dann wird man den grund dafür whrscheinlich nicht feststellen können.
und die aussage, daß du wahrscheinlich wieder eine fg haben wirst, die finde ich einfach nur sau dumm. woher will der das denn wissen. er ist doch nicht gott und immerhin wurde nichts wirkliches bei dir gefunden. ich an deiner stelle würde mir überlegen, ob ich vielleicht den arzt wechsele. es kann ja wohl nicht sein, daß der dir sowas einredet.
ich hoffe nur, daß du auf dich und deinen körper vertraust. die natur weiß was richtig und was falsch ist. und du wirst sehen du wirst auch bald eine ss haben, die nicht schief geht. davon bin ich überzeugt. lass dir bloß nix einreden und dich verunsichern. das schadet nur dir und deiner psyche.
denk vielleicht wirklich mal über einen wechsel nach.
ich wünsche dir alles gute.
vlg melanie

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Danke, Melanie, für Deine Antwort.
Der Arzt kommt einem wirklich so vor wie Gott in weiss.
Du hast Recht, ich sollte mehr Vertrauen in einen erneuten Versuch haben.
Danke und Dir auch alles Gute, KAtrin

mal einschleich

Hallo Katrin,
also über die Aussage von deinem Arzt könnt ich mich echt aufregen. Vor allen Dingen, wie soll man da entspannt schwanger sein, wenn man dann nur seine dämlichen Worte im Kopf hat. Ich hatte übrigens zwei FG in Folge und danach eine total normale Schwangerschaft. Dann hatte ich wieder 2 FG und bei der genetischen Beratung ist rausgekommen dass ich MTHFR homozygot bin. Jetzt bin ich wieder schwanger und spritz Heparin und nehm ASS und alles mögliche an Vitaminen.
Ich denke, man kann sehr wohl 2 mal Pech haben, es kann aber auch 2 mal nen Grund gegeben haben. Es ist aber anmassend, dass ein Arzt das von sich aus so fest machen kann.
Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin,
GLG, Christina.

2. FG - Uuntersuchungsergebnisse da

Hallo Fairwind,
ja, die Untersuchung wurde noch nicht gemacht. Ich werde jetzt einen Termin in unserer Kiwu-Klinik machen und mal schauen, ob die das da machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG, Tanja

Immunologische Abklärung?

hallo tanja,
ich würde dir raten, noch eine immunologische abklärung machen zu lassen. hat bei mir nach der 2. fg geholfen und unser wicht wird morgen schon 1 jahr! hier findest du ein interessantes interview mit prof. heilmann, einem spezialisten auf diesem gebiet, der nicht nur mir, sondern auch schon vielen anderen frauen zu einem kind verholfen hat (hab einige im kh bei der therapie kennengelernt): http://www.maximilianprojekt.de/forum/ (unter expertenforum).
falls du mehrere infos wünschst, kannst du mir jederzeit mailen.
vlg, kati

Immunologische Abklärung?

Hallo Kati,
vielen Dank für diesen Link, auch wenn das Ausgangsposting gar nicht von mir ist :-) Von Prof. Heilmann hatte ich schon gehört, eine entfernte Bekannte von uns wurde dort auch erfolgreich behandelt. Ich habe den Gedanken aber immer weit von mir gewiesen, schon alleine, weil ich es verrückt fand, deswegen durch ganz Deutschland zu gurken. Aber jetzt, wo ich das Interview gelesen habe, bin ich wieder nachdenklich geworden. Es stimmt, kein FA weist einen auf diese Immunsache als mögliche Ursache hin. Ich bin gerade kurz davor, mich bei einer Kiwu-Praxis vorzustellen. Aber was, wenn die das auch nicht testen? Dann ist vielleicht der ganze Aufwand umsonst. Schließlich habe ich bei meiner FÄ schon ganz viele Tests machen lassen. Würdest Du mir raten, einfach mal zur Abklärung einen Termin in Rüsselsheim zu machen? Muss man da ewig drauf warten? Ich kann mir das gerade einfach nicht konkret vorstellen...
Ach ja, ich habe 2 Kinder und hatte 6 FGs. Bei mir wurde auch die MTHFR-Mutation gefunden, aber angeblich sind die Blutwerte so, dass es nicht die Ursache für die FGs sein kann.
danke und LG
emaille

*gg* peinlich

Ich war schon immer schlecht in Geographie. Habe gerade mal gemappt, und R'heim ist nicht mal 2 Stunden von unserem Wohnort entfernt (von wegen "durch ganz Deutschland")... na umso besser. Würde mich trotzdem über Deine Antwort freuen :-)
LG emaille

Immunologische Abklärung?

Hallo emaille,
also da ich auch MTHFR homozygot bin, hab ich natürlich ne ganze Zeit lang das Internet durchforstet, Ärzte befragt usw. Es gibt schon Studien, die nachweisen, dass MTHFR (besonders in homozygoter Form) ein Grund für habituelle Aborte sein kann. Auch wenn die Blutwerte okay sind. (Fand ich zwar auch komisch, aber na gut.) Eine Therapie, ausser hochdosierte Folsäure und evtl. noch Vit. B6 und B12 dazu, wollen KK oft nicht bezahlen. Nichtsdestotrotz sind Erfolgsraten mit Heparin und ASS ziemlich hoch im Gegensatz zu ohne.
Ich hab auch einen Sohn und 4 FG´s hinter mir. Beim nächsten Mal würd ich deinen FA mal drauf ansprechen, was er davon hält. Mein Arzt hat mir das ohne mit der Wimper zu zucken, verschrieben, obwohl ich laut KK nun übertherapiert werde. Aber ein Versuch ist es Wert.
Ich wünsch Dir alles Gute,
GLG, Christina.

Immunologische Abklärung?

Hallo Christina,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Heparin bzw. ASS trotz guter Blutwerte hatte ich hier schonmal gelesen. Ich habe auch meine FÄ darauf angesprochen. Sie fand es zwar "unnötig", hatte aber auch keine Bedenken, dass ich es trotzdem mal versuche. Seitdem liegt eine Packung ASS 100 in meinem Arzneischrank, die ich aber trotzdem noch nicht eingenommen habe.... Hat Dein FA Dir dann Heparin oder ASS verschrieben, oder beides? Bist Du schwanger oder nimmst Du etwas davon bereits prophylaktisch?
Das Interview mit Prof. Heilmann hat mich dennoch sehr nachdenklich gemacht, und inzwischen steht für mich fest, dass ich dort mal (bzw. so schnell wie möglich) einen Termin vereinbaren will. Ich bin an dem Punkt angekommen, wo ich auch das testen möchte. Sonst quäle ich mich möglicherweise ewig mit dem Gedanken, dass es ja theoretisch auch daran liegen könnte, ich aber nichts unternehme. Jeden Monat hoffe ich, schwanger zu sein, und jedesmal überkommt mich gleichzeitig die Panik, was wäre wenn (wo ich doch so gar nichts anderes als sonst unternehme).
Auch für Dich alles Gute!
LG emaille

Immunologische Abklärung?

Hallo Emaille,
sorry für die späte Antwort. Weiss schon immer gar nimmer wo ich überall gepostet habe. Also ich habe das ASS und das Heparin verschrieben bekommen. Gerade das Heparin ist ja nicht billig. ASS nehm ich immer ne halbe am Tag, dazu das Heparin, Folsäure, Vit. B6 und 12 und Magnesium. Ich habe Heparin erst nach positivem Test bekommen. ASS habe ich vorher schon genommen. Bin momentan bei 16+5. Meine FG´s haben sich immer in der 8. Woche ereignet. Von daher hoffe ich jetzt stark, dass es diesmal klappt.
Also ASS und die B-Vitamin kann man vorher schon prophylaktisch nehmen. Das Heparin bekommt man dann dazu. Manche bekommen es schon ab ES. Jeder macht es anders. Mein Arzt ist auch der Meinung, dass es jeder 3. Schwangeren in seiner Praxis helfen könnte, aber die KKen machen immer so ein Hype.
Für dich weiterhin alles Gute.
GLG, Christina.

Immunologische Abklärung?

hallo emaille,
es dauert zwar ein paar wochen, bis du einen termin bekommst, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert. dort wird lediglich blut von dir und deinem partner abgenommen und auf verschiedene dinge untersucht. das ergebnis bekommst du dann nach ein paar wochen zugeschickt und kannst bei evtl. fragen den prof. persönlich anrufen. habe allerdings in irgendeinem forum gelesen, dass der prof. im april in ruhestand gehen soll. ich kann ja nur hoffen, daß seine methode in seinem sinne weitergeführt wird - sonst seh' ich schwarz für eine weitere glückliche ss meinerseits ...
also viel erfolg in rüsselsheim,
vlg, kati

Immunologische Abklärung?

Hallo Kati,
danke für Deine Antwort! Dann muss ich mich ja richtig beeilen :-0
LG emaille

Immunologische Abklärung?

Hallo Kati,
herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Das klingt ja echt alles super spannend und vor allem auch logisch.
Ich werde einen Termin in einer Kiwu-Klinik bei uns in Hamburg abmachen und mal schauen, was die da so machen. Jetzt bin ich ja noch informierter, was so geht und was man ggf. auch einfordern kann.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen