Suchen Menü

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo,
ich habe vor drei Wochen unsere Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen. Unser Wunschtermin wurde nach langem Hin und Her von der Kureinrichtung bestätigt. Mein vierjähriger Sohn und ich fahren nun im Zeitraum vom 5. Juni bis 26. Juni 2007 ins Haus Sonnenschein nach Langeoog.
War schon mal jemand zur Mu-Ki-Kur auf dieser Insel? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen auf Langeoog berichten? Oder fährt vielleicht jemand zur gleichen Zeit in dieses Kurhaus?
Warte auf Antworten ...
Lg silke403
Bisherige Antworten

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Silke,
im Haus Sonnenschein war ich schon einmal und ich fand es dort sehr schön. Die Betreuer sind super nett, alle geben sich unheimlich viel Mühe. Ich habe einige Kurse und Angebote im Haus mitgemacht. Das Essen war auch lecker - besonders entspannend daran war, das die Kinder während der Woche mittags zusammen essen und die Mütter danach auch zusammen (also ohne Kinder) essen. Langeoog ist recht übersichtlich und das fand ich sehr gemütlich. Mann ist schnell am Wasser oder in der Stadt. Mein Sohn und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt und wären am liebsten noch länger dort geblieben.
Ich hab auch wieder eine Kur genehmigt bekommen und möchte auch wieder nach Langeoog ins Haus Sonnenschein. Leider wurde mir erst ein Termin im September/Oktober angeboten.
Du schreibst, das du nach langem Hin und Her deinen Wunschtermin bekommen hast...Wie hast du das geschafft? Ich bin schon ganz verzweifelt, denn ich möchte aus persönlichen und auch schulischen Gründen möglichst bald fahren und nicht noch 5 oder 6 Monate warten müssen. Ich habe zwar ein schulpflichtiges Kind, aber ich kann nicht bis zu den Herbstferien warten... jetzt könnte ich ihn noch gut aus der Grundschule für 3 Wochen herausnehmen, nach den Sommerferien kommt er auf die weiterführende Schule und sollte nicht sofort so lange fehlen!
Vielleicht hast du da einen Tipp für mich?!
Wenn du noch Fragen zum Haus oder etwas anderem hast, antworte ich dir gerne...
Liebe Grüße,
Molle

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Molle,
danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr über diesen informativen Erfahrungsbericht. Er hat mir echt weiter geholfen.
Wie alt war dein Sohn als ihr auf Langeoog in Kur gewesen seid?
Mein Problem war folgendes: Ich hab einen Termin für den Juni reserviert und dieser wurde mir nach Bewilligung der AOK auch zugesagt. Irgendwann freitags hat mir eine Frau auf dem AB mitgeteilt, dass mein Platz nun doch besetzt sei und ich schon im April oder Mai kommen solle. Dies war für mich schlecht (Kommunion im April, Hochzeit im Mai, ...). Ich hab dann angeboten, dass ich im Herbst kommen könnte.
Die Caritas (über die ich die Kur beantragt habe) hat sich dann für mich ins Zeug gelegt und dann hab ich doch noch den Termin im Juni bestätigt bekommen. Mich hatte an der ganzen Sache so geärgert, dass ich ja eigentlich schon die feste Zusage für diesen Zeitraum hatte.
Ja, für dich wäre es vor den Ferien wirklich besser. Vielleicht wird ja soch noch kurzfristig was frei vor den Sommerferien. Der Schulwechsel deines Kindes ist auf jeden Fall ein wichtiger Grund um vorher zu fahren. Nicht, dass er den Anschluss verpasst. Hast du die Kur über einen Träger beantragt oder selbst?
Wenn mir Fragen zum Haus einfallen komme ich auf dich zurück. Danke.
Bekomme ich eigentlich noch ein Schreiben auf dem aufgelistet ist, was ich alles brauche usw? Ich hab ja noch gar keine Ahnung, was auf mich zukommen wird.
Wäre schön, wenn du dich wieder melden würdest.
Nochmal: Vielen Dank
Lg Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Molle,
mir sind einige Fragen eingefallen:
Welche Angebote und Kurse hat das Haus Sonnenschein angeboten?
Lohnt es sich ein Fahrrad auszuleihen?
Mein Mann will uns in der letzten Woche abholen kommen. Gibt es im Haus Sonnenschein auch die Möglichkeit, dass die Väter ein paar Nächte untergebracht werden können? Oder kennst du eine Unterkunft in der Nähe der Klinik wo er übernachten könnte?
Liebe Grüße
Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Silke,
da hast du ja echt Glück gehabt mit dem Termin. Hier bekommt man keinen Termin reserviert, sonst hätte ich auch schon im Februar für jetzt alles klar gemacht. Erst wenn die Bewilligung der Kranken- kasse da ist, bekommt man einen Termin! So wird nichts blockiert falls man eine Absage bekommt, aber es gibt die lange Wartezeit...
Ich hab mal eine Packliste zugeschickt bekommen, aber ich weiß nicht mehr ob das von der Caritas oder vom Kurhaus war. Da stand allerlei drauf, aber nicht alles hab ich davon eingepackt. Z.B. einen Bademantel brauchst du nicht; ich wüsste nicht, wann man den anziehen sollte. Sportsachen sind wichtig, für die Kinderbetreuung Wechsel- und Regen(Wind)sachen. ?Zwiebellook?-Kleidung ist ganz praktisch: was dünnes drunter, was dickeres drüber damit man sich in der Sonne ?auspellen? kann. Ein Babyphone hatte ich noch mit, falls man sich mal Abends nicht ins eigene Zimmer setzt. Es gibt im Haus auch eine kleine Bücherei wo du auch Spiele ausleihen kannst. Ein Fahrrad haben wir uns dort geliehen und waren auch oft damit unterwegs. Also den Helm nicht vergessen! Ganz wichtig da oben ist, das ihr erst am dritten Tag an den Strand geht! Der Körper braucht die Tage um sich an das Klima zu gewöhnen. Ich habe erlebt wie sich einige nicht daran gehalten haben und dann auch erst mal ein paar Tage flach lagen.
Die Angebote bzw. Kurse kannst du auf der Internetseite vom Haus Sonnenschein nachlesen. Dort stehen auch die Termine, an denen die Väter im Haus mit aufgenommen werden können. Nach einer Pension musst du dich vielleicht am besten dort informieren.
Drück mir die Daumen für einen baldigen Termin!
Liebe Grüße
Molle

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Molle,
vielen Dank für deine Infos und hilfreiche Tipps. Wenn ich deinen Bericht so lese, dann kann ich es kaum erwarten endlich los fahren zu dürfen.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald einen Termin bekommt.
Melde dich, wenn es bei dir Neuigkeiten gibt!!!
Lg Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Silke,
leider hab ich noch keine positive Nachricht bekommen. Ich habe noch mal angerufen und gefragt ob vielleicht jemand noch absagen könnte weil keine Genehmigung der Kasse da wäre, aber mir wurde gesagt das jeder der gemeldet ist eine Zusage der Krankenkasse hat ? vorher würden keine Reservierungen und Termine gemacht! Na ja... dann muss ich wohl noch so lange warten, obwohl es für uns familiär in den Herbstferien sehr schwierig wird.
Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt und gute Erholung ? nimm viel für dich mit nach Hause!
Liebe Grüße Molle

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Molle,
das tut mir echt leid für euch. Ich scheine ja mit meinem Termin wirklich Glück gehabt zu haben. Ich drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen, dass es noch klappen wird.
Kannst dich ja mal wieder melden, wenn du mehr weißt.
Danke!
Lg Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo, fahre auch zur Kur nach Langeoog. Wie ist denn das Haus Wittdün? Kennst du das auch, oder wenigstens von anderen Muttis? Der Termin würde mir besser passen!
Viele Grüße
Susanne

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Susanne,
wann fährst du denn nach Langeoog?
Bei mir geht es ja morgen schon los. Ich bin richtig aufgeregt. Wenn ich in vier Wochen wieder zurück bin, dann kann ich dir vielleicht vom Haus Wittdün erzählen.
Ist es schon sicher, dass du ins Haus Wittdün kommst?
Ld Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Noch nicht ganz. Heute wurde mir das Haus Sonnenschein angeboten, mir passt aber der Termin vom Haus Wittdün besser! Ursprünglich wollte ich in die Langeoog Klinik.
Wie bist du zum Haus Wittdün gekommen? Hast Du schon irgendwelche Informationen für mich über das Haus? Ich weiß nämlich fast nichts. Berichte vom Haus Sonnenschein habe ich gelesen, aber vom Wittdün gibt es fast nichts.
Viele Grüße und bitte antworte mir noch bevor du fährst!
Susanne

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Susanne,
Wann soll denn der Termin sein?
Ich kann noch gar keine Auskunft geben. Ich lass mich einfach mal überraschen. Wir wohnen ja im Haus Sonnenschein, aber hin und wieder sollen gemeinsame Angebote mit Haus Wittdün sein. Ich glaube, dass zwischen den beiden Häusern fast kein Unterschied sein wird, weil es ja der gleiche Träger ist.
Der einzige Nachteil von Haus Wittdün ist, dass es ziemlich weit vom Strand entfernt sein soll (hab ich im Internet gelesen). Aber ich denke, wenn man sich ein Fahrrad leiht, dann kann man jeden Ort auf der Insel relativ schnell erreichen. Schließlich ist die Insel ja nicht so groß.
Ich melde mich mal wieder bei dir, wenn ich wieder daheim bin.
Bis dann ...
Lg Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Susanne,
so weit ich weiß werden die beiden Häuser nur über die Caritas vermittelt, das dies auch der Träger dieser beiden Häuser ist. Der Träger der Langeoogklinik (ehemals Friesenheim) ist die AWO. Wenn du dahin möchtest, solltest du dich vielleicht am Besten direkt an die AWO wenden.
Das Haus Wittdün soll in den letzten Jahren total renoviert und modernisiert worden sein und sehr schön sein. Dazu kann dir die Caritas bestimmt Auskünfte geben. Ich habe im Internet einen Erfahrungsbericht gefunden, vielleicht hilft dir der weiter :
http://reisen.ciao.de/Langeoog__Test_2904974
Zu welchem Termin möchtest du fahren? Hast du auch eine so lange Wartezeit?
Liebe Grüße
Molle

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Silke,
du müsstest doch jetzt schon zurück sein? Bin so gespannt. Wie war es denn?
Bitte melde dich schnell, da ich heute eine Zusage vom Haus Wittdün bekommen habe, da ich die ganze Zeit nur auf der Warteliste stand. Eigentlich bin ich im Haus Ostwind (AWO.Klinik) angemeldet. Also bitte schreib mir, ob sich der Wechsel lohnen würde! Muß am Montag bei der KK anrufen!
Vielen vielen Dank
Gruß Susanne

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo!
Ich war ja im Haus Sonnenschein und muss sagen, dass ich von Haus Wittdün recht wenig mitbekommen hab. Einmal war ich dort zu einem Gruppengespräch. Das war ganz nett. Die Angestellten dort (Sozpäd, Psychologin, Erzieherinnen und der Fitnesstrainer) sind sehr nett. Die Freizeitangebote waren auch umfangreich.
Zu der AWO Klinik muss ich sagen, dass sie mir viel größer erschien. Ob sie allerdings besser ist??? Dazu kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall ist die AWO-Klinik direkt am Kinderstrand. Das HAus Wittdün liegt schon ein Stückchen entfernt. Die Stecke ist allerdings mit dem Fahrrad in 4-5 Minuten zurück gelegt.
Leider kann ich nicht viel mehr schreiben, bin grad auf der Arbeit. Zum Haus Sonnenschein würde mir auf jeden Fall mehr einfallen. Melde dich, wie du dich entschieden hast!!!
Lg Silke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo, wenn du Zeit hast schreibe mir ein bisschen vom Haus Sonnenschein
Dake
Gruß Susanne

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo Susanne,
im Haus Sonnenschein wohnten 24 (oder 25 ?) Mütter mit Ihren Kindern. Die Zimmer waren schön eingerichtet. Am zweiten Tag musste man gleich ein Eingangsgespräch mit der Sozialpädagogin oder der Psychologin und dem Arzt führen, so dass der Terminkalender erstellt werden kann. Ich hatte in meinem Terminkalender während der kompletten Kur beispielsweise 6 x Krankengymnastik, 6 x Atemgymnastik, 6 x Rückenschule, 5 x Autogenes Training, 4 x Ergometer und dazu musste man noch 12 Einheiten Sport zusätzlich machen. Mit den zusätzlichen Sporteinheiten kann man ganz flexibel umgehen. Es werden genügend Angebote zur Auswahl gestellt (z.B. mehrere Male Nordic Walking oder Powerfitness, ...). Dann haben verschiedene Mütter noch Wassergymnastik oder eine Diätberatung verordnet bekommen. Außerdem gibt es verschiedene Gesprächskreise wie Erziehung, Stressbewältigung, ...
Ab der zweiten Woche gab es fast tägl. Abendangebote wie Serviertentechnik, Schmuck basteln, Phantasiereisen, Malen, ... Und ab der zweiten Woche haben die Mütter mittwochs Ausgang bis 11 Uhr. Während dieser Zeit sitzen die Erzieherinnen in den Gängen und passen auf die Kinder auf. Das fand ich besonders schön, auch mal abends ein bisschen die Insel kennen zu lernen.
Das Personal von Haus Sonnenschein und Haus Wittdün arbeiten eng zusammen, denn im Haus Sonnenschein hat die Sozialpädagogin von Haus Wittdün auch desöfteren Vorträge gehalten. Manchmal waren auch Gesprächskreise für Mütter aus beiden Häusern zusammen.
Die Mütter aus Haus Wittdün kamen auch immer in die Bäderabteilung ins Haus Sonnenschein, um dort ihre Krankengymnastik zu machen.
Was mir nicht so gut gefallen hat war die Kinderbetreuung im Junior Club. Die Erzieherinnen waren sehr nett, aber leider waren es zu wenige (vorallem in der Gruppe in der die ganz kleinen Kinder betreut wurden). Wie das in Haus Wittdün gereglt ist, weiß ich nicht.
Haus Wittdün besteht auch aus zwei Häusern. Aber wie die Bereiche aufgeteilt sind, kann ich auch nicht sagen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Außer das wir im Haus Sonnenschein einen sehr guten Koch hatten. Das Essen war echt lecker.
Wie schon gesagt ... ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben könnte. Es gäbe bestimmt noch das ein oder andere. Am besten stellst du mir konkrete Fragen zum Haus, falls noch Fragen offen sind.
Bis dann!
Lg SIlke

Wer fährt auch zur Mutter-Kind-Kur nach Langeoog????

Hallo, wann hast DU JETZT deinen Termin und in welches Haus gehst du?
Gruß Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen