Suchen Menü

mit 22 schwanger werden

Ich bin 22 und verheiratet. Mein Mann(28) und ich wünschen uns sehr ein Baby. Ich habe erst mein Abi gemacht und habe keine Ausbildung. Daher habe Angst davor, schwanger zu werden, dass ich ich mit dem Kind nicht mehr studieren kann. Viele sagen: "Studieren mit Kind ist sehr schwierig und die meisten schaffen das einfach nicht." Auf das Studium will ich auf keinen Fall verzichten und ich würde es so gerne nach der Schwangerschaft schaffen. Und ich habe noch darüber gelesen, dass wenn ein Ehepaar ein Kind bekommt, schenken sie sich dann weniger Aufmerksamkeit und die Beziehung wird nicht mehr so leidenschaftlich wie früher. Ich will das nicht verlieren, wiel wir wirklich eine sehr harmonische und leidenschaftliche Beziehung haben. Wir kennen uns seit 4 Jahren, verheiratet seit 3 und unsere Gefühle sind immer noch so heiß wie am ersten Tag.
Was können Sie mir dazu sagen? Vielleicht hat das jede Frau und es ist nur Pannik?
Bisherige Antworten

mit 22 schwanger werden

Also....

ich bin 23 Jahre alt, seit 4 1/2 Jahren verheiratet, hab eine 4 Jahre alte Tochter und bin momentan in der 20. Woche schwanger.

Ich habe damals im 7. Monat meine Lehre begonnen (Studium stand für mich nicht zur Debatte) und muss sagen, es war zwar schwierig aber wenn man Unterstützung hat geht das. Du musst halt wissen was du willst und nicht beim kleinsten Tiefschlag aufgeben. Ich denke mal das es nicht verkehrt ist während des Studiums ein Kind zu bekommen. Vielleicht brauchst du dadurch etwas länger aber wenn du dann eine Lehre oder einen Job beginnst ist dein Kind aus dem gröbsten raus und seltener ein Problem für den Arbeitgeber. So das wäre meine Meinung. Die Panik wird übrigens auch nicht besser wenn du dann erstmal schwanger bist, und ich denke auch nicht das sie besser wird wenn du das Studium beendet hast und dann erst schwanger wirst. Eine Schwangerschaft ist immer etwas neues und mit Ängsten verbunden. Frag doch mal die älteren Mütter. Die sind manchmal noch schlimmer als wir jungen Mädels. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen.

LG Conny

mit 22 schwanger werden

Hallo! Danke, dass du mir gaschrieben hast. Es hat schon geholfen. Aber ich hätte noch eine Frage. Hast du momentan eine Ausbildung? Oder hast du vor nach der Schwangerschaft eine zu machen? Für mich ist es schon wichtig eine zu haben. Die Frage ist,wann ich sie mache nach einer Schwangerschaft oder lieber vorher und ob ich das schaffe? Ich habe auch gehört, eine Ausbildunsgstelle mit dem Kind zu finden, ist richtig schwer.Was meinst du dazu?

Achtung, laaaaaannnnngggg......

Also wie gesagt ich hab im 7. Monat die Lehre begonnen, war ja nicht kündbar und hab sie 2005 beendet (zwar nur Durchschnitt (2,6)aber das hat mir auch gereicht). Danach hab ich 2 Arbeitsmaßnahmen vom Arbeitsamt bekommen und ich glaub ca. 20 Bewerbungen geschrieben und habe dann eine Stelle im Einzelhandel bekommen. Das blöde ist jetzt nur das mein Vertrag jetzt vor dem Mutterschutz ausläuft (hätte eigentlich einen Festvertrag bekommen, aber durch die Schwangerschaft natürlich nicht). Bin aber einerseits auch wirklich froh, so hab ich die Möglichkeit mich neu zu orientieren. Hätt ich erstmal ne Festeinstellung gehabt wär ich da bestimmt auch geblieben und hätte meine Zukunftspläne wahrscheinlich in den Wind geschossen. Ich hab nämlich vor, in der Zeit wo ich Zuhause bin (konnte ja beim ersten nicht daheim bleiben und will das jetzt genießen) ein Fernstudium zu machen. War schon immer ein Ziel von mir und ich denke das werd ich auch durchziehen.

Ich kann dir nur den Tip geben, das du wenn du jetzt vor hast eine Lehre zu machen vor allem erst wenn du den Vertrag in der Hand hast schwanger zu werden (toller deutsch ;-))) Die Lehre können sie dir nicht mehr nehmen, vor allem wenn es ein großes Unternehmen ist. Musst dir nur Gedanken machen wie du dein Kind unterbringen willst und ob du dir das finanziell leisten kannst. Wenn man einen Partner hat ist das ja meistens kein Problem und Unterstützung bekommst du auch vom Staat. Find ich auch richtig so. Du tust ja was dafür um in Arbeit zu bleiben.

Mit dem finden einer Lehrstelle bin ich eigentlich nicht der Meinung das es schwerer ist. Es gibt genügend Arbeitgeber die es zu schätzen wissen wenn sie eine gut durchorganisierte Frau vor sich sitzen haben die ihre Ziele verfolgt. Wenn du dann noch nen Partner hast bist du ja auch nicht die einzige die auf das Kind krank machen kann (sollte das mal der Fall sein).

Ich denk einfach wenn du einen lückenlosen Lebenslauf vorweisen kannst und die Arbeitgeber sehen das du nicht auf der faulen Haut liegst oder aufgibst wenns mal schwierig wird, dann werden die das auch für ihr Unternehmen zu schätzen wissen.

Sorry wenns jetzt so lang geworden ist.

LG Conny

Achtung, laaaaaannnnngggg......

Hi! Es war sehr schön von dir zu hören. Wenn du es mit mir satt hast, sag mir bescheid.Ich will ja studieren. Weißt du vielleicht, was passiert, wenn man während des Studiums schwanger wird und ob es so besser ist, erstmal mit Studium anfangen,dann schwanger werden, nach der Schwangerschaft weiter studieren oder lieber gar nicht anfangen und einfach erstmal in aller Ruhe Kind zu bekommen??? Deine Meinung ist mir sehr wichtig. Schreib ruhig lang, deine Schreiberei langweilt mich nicht, im Gegenteil.Also, ich warte.

Achtung, laaaaaannnnngggg......

Sorry das es so lang gedauert hat, aber wir waren nur im Streß weil wir eine neue Wohnung gesucht haben. Jetzt wär das erstmal erledigt.

Ich kann dir leider nicht sagen, was passiert wenn du während des Studiums schwanger wirst, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Konsequenzen hat. Du musst halt wissen was da auf dich zukommt. Es kann halt sein, das dein Kind die ganze Nacht schreit und du am nächsten Morgen trotzdem raus musst. Es kann ne Woche krank sein in der Du Daheim bleiben musst und am Ende dieser Woche wird ne Klausur (oder wie das bei euch auch immer heißt) geschrieben. Man muss wirklich harte Nerven haben oder aber du setzt für wenigstens ein halbes Jahr aus. Dann sind sie ja meistens aus dem gröbsten raus und es ist schon nicht mehr so schwer sie an Fremde bzw. sie überhaupt abzugeben. Woran du auch denken solltest ist auf jeden Fall die Betreuung. Erkundige dich doch einfach mal ganz unverbindlich. Also ich habe damals in Bayern gewohnt und musste mir ne Tagesmutter nehmen, weil es dort keine Krippen gibt. Hat uns gut 600 € im Monat gekostet (bzw. 400 € nachdem wir ein bißchen was vom Amt bekommen haben). Hier in Berlin gibt es ja Kinderkrippen, so das du dein Kind ab dem 3. Monat auch dort abgeben kannst (kostet ca. 150 € im Monat).

So und jetzt meine Meinung: Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit dem Studium beginnen und nach ca. 3 Monaten (wenn ich mich eingelebt hätte und mir sicher wäre das der Studiengang das richtige für mich ist) anfangen am Kind zu basteln. Also einfach die Verhütung weglassen und schauen was passiert. Wenns nicht sofort klappt ist das auch nicht schlimm. Aber ich würde auf jeden Fall während des Studiums ein Kind bekommen. Bist ja dann auch bevorzugt wenn es um Krippen- oder Kindergartenplätze geht und ich glaube du wirst auch ne Menge Zuschüsse vom Staat bekommen. Steht dir alles zu und ich würde es auch ausnutzen. Wir hatten damals das Pech das wir kurz nach der Geburt geheiratet haben und somit mein Mann für alles aufkommen musste. Hätten wir bis nach der Ausbildung gewartet hätte ich die Tagesmutter wahrscheinlich komplett bezahlt bekommen.

So das reicht jetzt erstmal. Muss noch ein paar Kündigungen schreiben. Sollte ich auf irgendwas nicht geantwortet haben, einfach nochmal fragen.

LG Conny

Achtung, laaaaaannnnngggg......

hallo ! Mische mich hier mal ein !
Mit den reichlichen Zuschüssen im Studium würde ich vorsichtig sein, denn Erziehungsgeld nach dem neuen ElternGeld ist nun nur noch ein Jahr lang 300 Euro statt zwei. Man selbst bekommt nun nicht mehr wenn man Jahrgang 83 und später ist bis zum 27 Lebensjahr Kindergeld. In einigen Bundesländern gibt es Studiengebühren. In bestimmten fällen wird man befreit, bei uns zum Beispiel beide Studenten wird aber nur einer (ich) bis zu sechs Semester befreit. Das zusätzliche Geld zum Kindergeld ist bei studenten auch nicht immer beantragbar da man zwar nicht so viel Geld haben darf aber leider auch nicht zu wenig. Hartz 4 und ähnliches ist auch nicht leichter. Ich kann nur sagen mein Freund studiert Steuern und kennt sich mit den Gesetzen größten Teils aus. Bei uns bedeuten die neuen Gesetze dass ich ab nächsten Jahr definitiv weniger Geld haben werde als wir geplant haben bei unserem Kiwu.
Bei den Kitas ist man definitiv bevorteilt aber nur dann wenn beide in der Ausbildung sind ansonsten soll es leute geben die sagen warum studieren, ihr Mann arbeitet doch.
MfG
Nanni

mit 22 schwanger werden

Hallo,
ich bin 26 und studiere bald mit Kind. Allerdings hatte ich vorher schon eine Ausbildung im gleichen Bereich, wodurch ich beim Studium sehr profitiere. Daher glaube ich, dass der Zeitpunkt gut gewählt ist.
Allerdings habe ich von anderen Studenten mit Kindern gehört, dass sie es als sehr schwierig empfinden. Die Kinderbetreuung ist häufig ein Problem, die finanzielle Situation und natürlich die Arbeit, die ein Kind sich bringt. Da du verheiratet bist, ist dein Mann für das Kind und für dich unterhaltspflichtig. Du würdest also kein Bafög oder andere Leistungen während des ganzen Studiums bekommen.
LG Yvonne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

mal Antwort von einer Studentin

Hallo !
mich erstmal vorstellen möchte: Ich werde in drei Wochen 24 und mein Freund ist 30. Beide studieren wir im 8. Semester. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und auch geplant.
Wichtig ist bei uns dass mein Freund eine Ausbildung hat in dem Beruf schon gearbeitet hat und immer wieder einen Job finden würde. Soviel zur Absicherung.
Die Frage ist bei dir auch wie groß der Wunsch nach einem Kind ist, wie willensstark du bist und vorallem wie belastbar? Studieren mit Kind ist machbar, oft schön aber sehr oft auch verdammt hart. Wichtig ist wohl auch der Studiengang. Mein Freund studiert BWL mit Fachrichtung Steuern und Finanzierung ich selbst studiere Mathematik und kath. Theologie für das Lehramt an Gymnasien. Gerade Mathematik ist der Hammer ich bin oft total fertig. Insbesondere wenn klausuren anstehen wo man nur 2 mal im Jahr (Juli und Oktober) schreiben kann und wenn das Kind dann krank ist liegen die Nerven flach.
Darum überlege dir vorher ob du dir das vorstellen kannst. Ich habe dass nie bereut mit unserer Tochter wollte auch gleich nach dem Abi ss werden. Es hat dann allerdings noch 1,5 Jahre gedauert bis es geklappt hat. Jetzt hätten wir gerne ein zweites Kind auch diesmal verhüten wir schon 7 Monate nicht mehr. Wir gehen aber auch beide dem Ende des Studiums zu (ich habe keine Pause zwischendrin gemacht). Ich finde Kinderwunsch ist etwas was man so schlecht auf später verschieben möchte wenn der Wunsch stark ist, aber hinterfrage dich selber was du möchtest und ob die Beziehung das tragen kann.
Wenn du noch fragen hast wegen finanziellen, Kinderbetreuung, Fächerwahl, Studieren im allgemeinen mit oder ohne Kind nur zu. kannst auch gerne eine Mail schreiben
Lieben Gruß
Nanni

mal Antwort von einer Studentin

Hallo! Danke für deine Mail, hat mich sehr gefreut, sie zu lesen. Ich habe immer Fragen, die habe ich ohne Ende.Der Wunsch ein Kind zu haben, ist sehr stark. Ich komme mit den kleinen sehr gut klar.Ich mag Kinder seitdem ich noch selbst klein war.Ich wollte immer Kinder haben. Und mein Schatz will es auch. Aber ich mache mir doch Gedanken, wie soll es gehen, studieren mit dem Kind. Ich möchte dich fragen, wie es mit den Finanzen ist. Bekomme Erziehungsgeld oder Kindergeld oder noch andere Leistungen vom Staat, betrachtet muss dabei, dass wir verheiratet sind und mein Mann arbeitet.
Ich möchte eigentlich Ernährungsberater studieren, aber es ist alles weit von uns, wir sind aus Koblenz. Jetz habe ich etwas in Remagen gefunden, Gesundheits-und Sozialwirtschaft. Was ist deine Meinung dazu? Du bist wahrend des Studiums schwanger geworden oder? Gab es dann Probleme mit dem Studium deswegen? Schreib mir bitte alles, was darüber weßt, über meine alle Fragen, wenn du Zeit hast. Mir ist jede Information wichtig.
Danke im Voraus!

mal Antwort von einer Studentin

Hallo noch mal!
Vielleicht sage ich erstmal was zu den Finanzen. Da wir nicht verheiratet sind ist es bei uns etwas anders. Um verlässlich was zu sagen müsste, man wissen was dein Mann verdient.
Würdest du jetzt ohne Kind Bafög bekommen? Dein Mann wird bei solchen Sachen ja angerechnet. Also bei einer Familie mit einem Kind sagt mein Freund wird man wohl bis 1500 Euro netto im Monat zumindestens anteilig bekommen. Jetzt ohne Kind natürlich ist der Freibetrag tiefer.
Für dich bekommst du bis du 25 bist Kinder geld es gibt natürlich einkommensgrenzen wenn man selbst arbeitet. Für ein zukünftiges Kind würdest du 154 Euro Kindergeld bekommen. Dann bekommst du wenn du nicht in Arbeit bist und Elternzeit nimmst 1 Jahr 300 Euro monatlich (studieren kannst du trotzdem). Beantragt dein Mann die Elternzeit das bekannte eben 12 oder 14 Monate irgendwie um die 63 % vom Netto Lohn. (aber er arbeitet dann auch nicht). Dann gibt es noch den Kinderzuschlag, aber dann müsst dein Mann sehr wenig verdienen, darüber kannst du dich im Internet erkundigen, dass ist ein Zuschlag von 120 Euro auf das Kinder geld im Monat. Wir bekommen den aber auch nicht.
Studierst du und ist es deine erste Ausbildung und dein Mann macht eine Steuerklärung solltest du alles was mit dem Studium zusammenhängt und bezahlst sammeln, dein Freibetrag von 920 Euro im Jahr, wird insbesondere wohl wenn du Studiengebühren zahlst dann zu wenig sein.
Diese Sachen sind alle sehr kompliziert und schwierig nur eins kann ich sagen studierst du und mit der Situation mit deinem Mann kannst du kein Hartz 4 oder so beantragen.
Eventuell wenn dein Mann wenig verdient und ihr keine Rücklagen habt könnt ihr bei Pro Famila bis zu 800 Euro beantragen als Erstausstattung (das haben wir nicht bekommen). Vielleicht ist es möglich ein wenig Wohngeld zu beantragen.
So das sind jetzt die Dinge die ich sagen kann.
Jetzt noch mal was in eigener Sache. Studierst du jetzt ohne Kind ihr könnt euch das leisten und müsst im falle einer Schwangerschaft auch nicht umziehen so wird es finanziell bestimmt nicht unmöglich sein mit Kind.
Garantiert bekommst du ja die 154 Euro kindergeld und die 300 Euro erziehungsgeld. Bei uns ist es so dass ich gestillt habe (9 Monate voll, 1,5 Jahre zum teil) und wir beinahe alles an Kleidung für die Kleine gebraucht kaufen. (1 pamperskiste Kleidung 25 Euro). Dabei hat sie auch sehr viele Esprit sachen und man sieht das ihr auch nicht an. Auch Möbel etc. kann man gebraucht kaufen. So spart man viel Geld.
Wenn man also seine allgemeine Lebenssituation mit Kind nicht verändert und auch selbst kocht, so kann man mit dem Geld hinkommen ( wir haben immer das Erziehungsgeld für unsere Tochter zur Seite gelegt.)
Letzendlich bin ich im Studium schwanger geworden. Termin ist genau mit dem Ende des Wintersemesters gewesen. Ich bin bis zuletzt in die Uni gegangen habe Prüfungen und alles gemacht. Man wird vielleicht schief angeguckt und manche wenden sich ab aber was solls. eine Woche vor dem Termin leider einen Tag vor der letzten Klausur wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Dann hatte ich 10 Wochen Semesterferien wo ich die Klausur noch nachgeschrieben hat. Da wir beide Studenten waren und sind haben wir dann mit dem Jugendamt zusammen eine Tagesmutter gefunden so dass sie auf den Tag genau 10 Wochen war als das Semester begann und ich in die Uni wieder bin (10 Wochen muss ein Kind nach dem Gesetz mindestens sein). Wir haben uns auch um mehrere Kitaplätze beworben und ich denke aufgrund unserer Situation und dass uns alle ganz nett fanden haben wir in Josefas ersten Jahr bei der Tagesmutter mehrmals einen Platz angeboten bekommen. Nun geht sie also seit einem Jahr in die Kita. Die Beiträge müssen wir nicht bezahlen da wir ein zu niedriges Steuerliches Einkommen haben. Allerdins zahlen wir noch 50 Euro Essensgeld an die Einrichtung.
So wirkliche Probleme hatte ich also nicht muss aber sagen habe mich im vorfeld auch sehr gut informiert und wenn man man immer nett ist dann wird man auch von offiziellen Leuten gut beraten.
Problematisch ist es schon mal mit Mitstudenten wenn sie angst haben ich könnte wegen meiner Tochter an Gruppenarbeiten nicht richtig mit machen. in Mathematik haben auch die Dozenten nicht immer alle verständniss. Bei den Fächern die du da nennst ist das sicherlich anders. Wie weit wäre dein Studienort dann entfernt??
War jetzt ziemlich lang
Lieben gruß
Nanni

mal Antwort von einer Studentin

Hallo!
Danke für deine ausführliche Antwort, war sehr nützlich. Ich kann dir jetzt auf deine Fragen antworten: mein Mann verdient 1500-1650 netto, kommt auf die Überstunden an. Während ich zum Gymnasium ging, konnte ich trotzdem BAföG bekommen, aber da wurde das Jahr 2004 berücksichtigt, wo mein Mann arbeitslos war. Jetzt weiß ich nicht, ob mit dem Verdienst ich einen Anspruch auf BAföG habe? Aber das Finanzielle ist mir nicht so wichtig wie das, ob ich nach der Schwangerschaft gar in der Lage bin, zu studieren und ob ich genügnd Zeit für mein Kind habe. Mein Studienort wäre ncht so weit (ungefähr 40km). Wo wohnst du denn? In welchem Bundesland?
Weißt du, ich kann mich manchmal selbst nich verstehen. Manchmal kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich wegen der Lehre darauf verzichten muss, ein Baby zu bekommen, aber ab und zu habe ich auch Angst davor, dass ich einfach nicht genügend Erfahrung habe oder, dass ich ohne Ausbildung nicht klar kommen werde(bin auch manchmal viel zu strebig). In mir kämpfen zwei unterschiedliche Menschenseelen, eine sagt "Let's go studieren", die andere "Du wünschst dir so gerne ein Kind". Denk nicht, dass ich verrückt bin. Hattest du vielleicht auch so etwas? Was ist denn das, was in mir die ganze Zeit vorkommt? Bin ich vielleicht doch verrückt, sagst du mir ehrlich?
Freue mich auf deine ausführliche Antwort!!!!!!!!!
Lieben Gruß

mal Antwort von einer Studentin

Also das mit dem Bafög hängt von vielen Faktoren ab, da kann ich nur nicht so viel sagen. Ich meine aber gehört zu haben dass man im Internet auch einen Bafög Rechner oder so finden kann. Wenn du das genauer wissen möchtest dann müsste ich meinen Freund fragen da der auch Bafög bezieht, der ist aber gerade arbeiten (wir beide haben noch nen Nebenjob).
Ich komme aus NRW und noch genauer aus Dortmund. Ich denke 40 km ist ok. Ich brauche von unserer Wohnung bis zur Uni auch 20-25 km und bei meinem Freund sind es etwa 50 km. (darum haben wir auch beide ein Auto damit wir eben flexibel sind, denn wenn mit der kleinen was ist kann man nicht ewig auf dei Bahn warten). Aus welchen Bundesland kommst denn du? Unterstützt dich dein Freund bei deinen Plänen?
Wenn du gesund bist und nicht sonderlich wehleidig und dich gut motivieren kannst dann kann man auch studieren in der Schwangerschaft. Also ich kann nur von mir sprechen natürlich fiel es mir am Ende schwerer auch wegen zu hohen Blutdruck und so. Eine Woche vor der Geburt habe ich noch an einem Wochenendseminar von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends teilgenommen. Noch heute sagt der Studentenpfarrer zu mir dass er noch weiss wie ich mit dem dicken Bauch gekommen bin (war in der Hochschulgemeinde für Theologie). 4 Tage vor der Geburt habe ich eine Prüfung über dieser Seminar bei einem Professor gemacht.
Mit dem Zeit haben ist das so eine Sache. Ich kann nur sagen ich bin froh dass ich das Studium nicht unterbrochen habe, denn es war definitiv mit Säugling leichter als mit einem Kleinkind zu studieren. Es gibt Tage da muss ich morgens los und sehe Josefa nur nachmittags 2 Stunden bis sie schläft aber es gibt auch wochen wo ich mehr Zeit habe. Ich glaube nicht das man was verpasst sondern vielmehr man nimmt die entwicklung intensiver war als wenn man immer zuhause ist. Man geniesst vielleicht die Zeit mehr. Gerade als sie Baby war haben andere zunächst gesagt dass arme Kind (sie war gerade 3 Kilo schwer als sie zur Tamu ging), aber nach ein paar wochen als alles lief haben mich andere Mütter beneidet, da ich ja nicht nur Mutter bin sondern eben auch etwas für mich und meine Bildung tue. Dabei finde ich "nur " Muttersein auch toll, denn wenn ich in der Uni hocke können sich andere zum Frühstücken und ähnliches treffen.
Insgesamt kann man sagen dass Mutter sein anders ist als man sich das vorstellt. Viel härter, anstrengender, nerven und zeitraubender. Man ist in ständiger Sorge, ist den ganzen Tag eingespannt selbst nachts hat man immer eine "Antenne" für das Kind. Aber die Liebe die man empfindet ist dagegen riesig. Der Stolz über die Entwicklung und Fortschritte gigantisch.
Wichtig ist dass du darüber nachdenkst was du machst wenn dein Mann nicht da wäre. Darum sollte man eben auch eine verlässliche Betreuung haben denn einen Berufsabschluss sollte man haben für den Fall dass Dinge eintreten die man sich nicht wünscht.
Strebsam solltes du sein, denn leider kenne ich viele die es nicht sind und eben aber auch nicht zurechtkommen mit kind/ern und Studium. Dabei benötigt man wieder Gelassenheit wenn man mal nicht auf Prüfungen optimal vorbereitet ist.
Diese Gefühle kenne ich. Gerade weil normalerweise alle entsetzt reagieren wenn sie hören Studium und Kind. Da muss man drüber stehen. Warum sollte man auch nicht beides realisieren. Bei mir war der Wunsch nach einem Kind ab der elften Klasse da. Kuzr vor dem Abi haben wir dann gesagt das schaffen wir (aber geklappt hat es dann ja erst später was vielleicht dann auch besser war). Die Vernunft hat mich natürlich angetrieben vor und nach der Geburt weiter zu studieren. Wenn du magst hör dich mal im Forum "Studieren mit Kind" ich glaube dass es vielen so geht wie dir.
Wie sieht es denn nun aus ? Was denkt dein Mann? Verhütet ihr denn noch?
Mach es gut
Nanni

mal Antwort von einer Studentin

Hallo! Wenn ich deine Mails lese, geht es mir besser. Dann weiß ich, dass es auch so Menschen gibt, die mich verstehen.
Mein Mann will natürlich auch Kinder haben. Er wollte eins noch viel früher. Wir verhüten uns einen letzten Monat und dann hören wir auf. Wir führen sogar schon ein gesundes und vernünftiges Leben, kein Alkohol usw. Ich habe schon mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Sie sagt mir,dass ganz gesund bin. Ich habe schon mein Blut untersuchen lassen und habe auch einige Impfungen bekommen. Damit soll es kein Problem geben.
Was hast du damit gemeint, dass es bei meinem Studiengang nicht so wird, wie bei dir(wegen der Schwangerschaft). Ich komme aus Rheinland-Pfalz, ist eigentlich nicht so weit von euch. In Dortmund wohnen Verwandte meines Mannes.
Hat sich dein Gesundheitszustand nach der Schwangerschaft verändert? Man hört oft, dass es den Frauen danach nicht so gut geht, besonders geistig wird man schwächer. Weißt du etwas davon? Wenn dir noch etwas einfält, was für mich nützlich sein könnte, schreib bitte. Ich bin immer froh, von dir zu hören.
Vielen Dank!
Lieben Gruß!
P.S ich heiße übrigens Alexandra. Schöne Grüße an deine Tochter und deinen Freund. Ich wünsche euch alles Glück der Welt. Macht es gut!

mal Antwort von einer Studentin

Hey Alexandra!
Hat dir deine FÄ auch gesagt dass du du Folsäure nehmen solltest? Eigentlich soll man das 6 Monate vor Eintritt einer SS nehmen. Also solltest du wenn ihr die Verhütung wegfallen lasst definitiv damit anfangen (kannst nachlesen hier bei Qualimed warum man das nehmen soll ist wichtig wegen dem offenen Rücken bei Babys)
Wichtig ist auch das die Fä einen Röteltitter macht aber ich denke das das bei der Blutabhnahme gemacht wurde.
Kinder im Studiengang sind immer ein Problem aber in den Naturwissenschaften (Mathe, Bio, Chemie , Physik und Informatik) ist es etwas sehr seltenes so dass man sich immer ein Wenig "anders" vorkommt. Ich merke ein gr0ßes leistungsgefälle zwischen EW, Theologie und Mathe. Mathe und ähnliche Fächer sind zeitintentsiv und man braucht mehr Ruhe zum lernen. hingegen gibt es gerade in den PädaFächern und ähnlichen doch öfter Leute mit Kind und die Dozenten sind eher familienfreundlich eingestellt. Anders ausgedrückt, ich kenne fast niemanden der auf meine Schulform studiert und das mit Mathe schafft. Die die ich kenne sind schnell in andere Fächer gewechselt oder aber schaffen nie Klausuren und so. In Theologie und auch EW treffe ich viele die genauso wie ich im Studium auch was erreichen und auch ein Kind haben. Damit will ich mich nicht selber loben aber ich bin mir schon bewusst darüber dass ich es mit einem anderen Fach vielleicht etwas leichter hätte. Darum sage ich auch man muss leistungsfähig sein.. Es gab letztes Jahr im November eine Zeit wo ich jede Nacht bis drei Uhr gelernt habe (für einen Vortrag) und um 6 Uhr musste ich wieder aufstehen. Für meine 1. Zwischenprüfung in Mathe habe ich nachts im Krankenhaus gelernt da meine Tochter mit Lungenentzündung da lag. Vielleicht verstehst du nun was ich damit meinte.
Also ich denke was du meinst mit dem Gesundheitszustand ist die hormonelle Seite. Vor der bin ich auch gewarnt worden. Der Körper verändert sich sowohl in der SS als auch dannach. Viele haben zu kämpfen mit dem Wochenbett nach der Geburt. Alle haben gesagt "stell dir das nicht leicht vor". Wir haben bewusst nach der Geburt einige Wochen eingeplant zu Erholung. (es waren ja Ferien). Ich hatte eigentlich keine gr0oßen Probleme. Drei Tage nach der Geburt hatte ich einen"Heultag" das haben aber auch fast alle. Dann war es bei mir gut. Ich muss ehrlich sagen dass ich auch Übergewicht habe, aber auch das hat sich nicht negativ ausgewirkt. Habe 12 Kilo zugenommen die nach der Geburt auch wieder wegwaren. Aber ich deke das ist alles eine Frage wie man so drauf ist. Ich denke wenn eine Frau Depressionen bekommt ist der Partner dazu da das zu erkennen und vielleicht darauf hinzuarbeiten das die Frau zu Arzt geht.
Mit der geistigen Frage ist das so das man alles irgendwie vergisst so um die Geburt drumherum. Aber ich kann mir immernoch so viel merken wie vorher ich glaube dass bezieht sich mehr auf dei Ereignisse bezügliche der Geburt.
Hast du noch weitere Fragen??
lg Nanni

mal Antwort von einer Studentin

Hallo! Schon lange haben wir voneinander nichts gehört. Wie geht es euch, v.a. deiner Tochter? Wann endet dein Studium?

mal Antwort von einer Studentin

Hey Danke der Nachfrage!
Uns geht es im Moment nicht so gut! ich bin erkältet und das schlimme ist das unsere Kleine auch erkältet ist, gestern ging es ihr so schlecht dass sie vor lauter Husten so schlecht Luft bekommen hat. Waren mit ihr Nachmittags noch in der Kinderambulanz im Krankenhaus denn Freitags hat natürlich kein Kinderarzt auf. (sie hat Bronchitis).
Also ich denke nächstes semester habe ich noch Vorlesungen und im darauffolgenden werde ich noch ein paar wenige haben so dass ich dann mit meiner Staatsarbeit anfangen kann. Ich komme jetzt ins neunte Semester ich hoffe dass ich nach dem 10 Semester so einigermaßen fertig bin.
Und wie sieht es bei dir aus? was macht eure aktuelle Familienplanung? Was deine Studienpläne?
Ich hatte letzte Woche zwei Prüfungen war ne stressige Zeit
lg Nanni

mal Antwort von einer Studentin

Hallo!
Ihr tut mir so leid, dass ihr krank seid. Werdet schneller gesund!
Mir geht es gut, unsere Familienplenung geht voran, ich fange jetzt mit Folsäure an, wir werden nicht mehr verhüten. Mit dem Studium weiß ich noch nicht, aber ich möchte schon im Frühling anfangen, mit dem Sommersemester.Mal schauen, wie es mit der Schwangerschaft klappt.
Unsere Cousine hat ein Kind bekommen, aber per Kaiserschnitt. Sie hatte eine sehr schwere Geburt hinter sich, musste über 16 Stunden solche Schmerzen ertragen, dann nur hat der Arzt den Kaiserschnitt gemacht. Das war wegen dem Kopf des Kindes, obwohl es schon richtig mit dem Kopf nach unten lag. Das hat jetzt auf mich auch Auswirkungen, ich habe jetzt noch mehr Angst. Aber versuche das schon irgendwie zu vergessen und daran gar nicht mehr denken.
Ich wünsche euch gute Besserung! Macht es gut!
LG Alex

mal Antwort von einer Studentin

Hallo,
es stimmt, dass in pädagogischen Studiengängen viel mehr Studenten mit Kindern sind. Ich schätze, dass bei uns (Sozialpädagogik) der Anteil bei 10% liegt. Das liegt aber daran, dass viele Leute die so ein Studium ergreifen älter sind. Gesundheits-und Sozialwirtschaft hat wenig mit Pädagogik zu tun. Ich habe auch gar keine Vorstellung davon, wie der Anteil bei den Betriebswirten aussieht. Kann mir aber vorstellen, dass viele Erzieher und Pflegekräfte solch ein Studium ergreifen, um später die Leitung einer Einrichtung zu übernehmen. Somit wäre der Anteil an Müttern und Väter bestimmt auch höher.
LG Yvonne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

mal Antwort von einer Studentin

Hey Yvonne cooles Foto!!
Ich denke letzendlich ist ja egal welches Fach und so wenn es einem liegt und es spass macht dann ist man auch motiviert. Bei reiner BWL sind Eltern eher nicht gerne gesehen, denn Karriere und Kinder ist für viele Leute nicht vereinbar, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Was studierst du denn genau?
Lg Nanni

mal Antwort von einer Studentin

Hallo Nanni,
ich studiere Soziale Arbeit also das ist Sozialpädagogik+Sozialarbeit. Eigentlich ein sehr kinderfreundlicher Studiengang. Ab Oktober werde ich die Kleine immer mit in die Vorlesungen nehmen. Ich bin gespannt, wie das läuft.
LG Yvonne

mal Antwort von einer Studentin

Hey Yvonne!
Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich soziale Arbeit studieren soll, diesen Studiengang gibt es direkt in meiner Stadt und was studieren möchte, ist ungefähr 40 km von uns entfernt. Kannst du von deinem Studiengang vielleicht mehr erzählen? Es würde mich sehr interessieren, weil ich davon nicht so viel weiß. Es wäre sehr nett von dir!!!
LG Alex

mal Antwort von einer Studentin

Hallo Alex,
ich weiß nicht so genau, was du wissen willst. Du kannst danach halt in allen möglichen sozialen Bereichen arbeiten: Jugendamt, Bewährungshilfe, Jugendhäuser, Drogenberatung, Schuldnerberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Leitung von Einrichtungen wie Kindergarten, Heime etc. Es ist schwer das alles aufzulisten, weil es wirklich sehr viele Bereiche gibt. Mir macht mein Studium wirklich Spaß. Allerdings gibt es glaube ich keine Hochschulabsolventen, die schlechter bezahlt werden. Trotzdem gibt es eine sehr hohe Bewerberzahl, wodurch manche Hochschulen absurde NCs haben.
LG Yvonne

mal Antwort von einer Studentin

Hallo Yvonne!
Danke für deine Antwort. Ich hätte noch Fragen. Wie weit bist du schon in deinem Studium und wie lange ist es noch? Was für Fächer lernst du? Was genau macht dir Spaß an deinem Studium? Aus welchem Bundesland kommst du? Entschuldige für so viele Fragen.

mal Antwort von einer Studentin

Hallo Alex,
ich komme aus BaWü und bin jetzt im 4.Semester. Das Studium geht 8 Semester (mache noch Diplom, Bachelor dauert 6 Semester), wobei ich hoffe, dass mir auf Grund meiner Berufstätigkeit 1 Semester erlassen wird. Das Studium beinhaltet rechtliche, gesellschaftspolitische und psychologische Grundlagen. Die FH Koblenz bietet diesen Studiengang auch an. Wenn du einen besseren Eindruck von den Vorlesungen bekommen willst, kannst du dir den Studienplan dort anschauen.
Das Studium macht mir Spaß, weil es so wie das Aufgabengebiet später sehr vielseitig ist. Ich finde die Studieninhalte auch sehr interessant, da ich ein großes Interesse an gesellschaftspolitischen und verhaltenswissenschaftlichen Themen habe.
LG Yvonne, ET-9

mit 22 schwanger werden

Hallo,
hmm, ich kann verstehen, dass du ein Baby haben willst.
Aber das Baby rennt nicht weg, du kannst in ein paar Jahren noch immer eins haben.
Eine Bekannte bekommt jetzt während ihres Medizinstudiums ihr 2. Kind. Sie unterbricht das Studium jeweils für 1. Jahr, das andere Jahr setzt ihr Partner mit dem Studium aus, bis das Kind in den Kindergarten geht.
Wenn du studieren willst, dann richte dich mit Kind auf viele Unterbrechungen ein. Und eine Ausbildung mit Säugling wirst du auch sehr sehr schwer bekommen.
Und die Beziehung ändert sich natürlich auch, denn für Liebe und Zärtlichkeit bleibt erstmal kaum Zeit mehr.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen