Suchen Menü

hilfe!!!!!!!!!

Hallo!
Habe vor zwei Stunden erfahren, dass ich Zwillinge bekomme. Bis dahin war nicht klar, ob meine Schwangerschaft überhaupt bestehen bleibt, wegen zweimaliger starker Blutungen.
Und jetzt sind's Zwillinge!
Eigentlich sollte ich schlafen und mich ausruhen, da mein Großer, der auch gerade mal 12 Monate alt ist, gerade seinen Mittagsschlaf hält.
Aber in meinem Kopf schwirrt es vor lauter Gedanken. Die meisten klingen nach:
Werde ich das jemals schaffen?
Wenn ich doch wenigstens ein wenig mehr Ahnung vom Organisatorischen und Rechtlichen mit Zwillingen hätte.
Welche Dinge stehen einem in der SChwangerschaft und nach der Geburt zu. Wie sieht es mit Elterngeld u.ä. aus? Wie mit einem früheren Anspruch auf einen Kindergartenplatz für den Großen?
Und die Schwangerschaft betreffend:
Wie lange schaffe ich es zwei Kinder zu tragen? Lennart kam schon knapp 4 Wochen zu früh, per Not-Sectio. Werden die Zwillis wieder per KS kommen? Hält die doch recht junge Narbe die Belastung überhaupt aus?
Ach, ich werde mich bestimmt zukünftig häufiger melden.
Bitte gebt mir doch schon mal ein paar Infos mit auf den Weg, was ich jetzt schon für eine gute Schwangerschaft und eine möglichst ruhige Zeit danach tun könnte.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo Yvonne,
erstmal herzlichen Glückwunsch :-) Ich hab mich hier mal eingeschlichen und will Dir mal kurz schreiben. Meine Zwerge werden jetzt im Sept. 1 Jahr alt und es lässt sich schaffen. Gut ich habe kein grösseres Kind aber mit ein bischen Organisation lässt es sich hinbekommen. Am allerwichtigsten ist das du Dir genug Ruhe gönnst, soweit das mit einem kleinen Zwerg geht, und ganz viel an dich denkst. Vielleicht hast Du ja eine liebe Freundin oder Familie in der Nähe die Dir dann auch mal den Haushalt machen können oder mal einkaufen fahren oder einfach mal mit dem kleinen was unternehmen. Bei mir war es so das ich leider keine Hilfe hatte und immer perfekt sein wollte. Das ging nicht lange gut. ich habe dann nur wichtige dinge erledigt und zum Bsp. mal den Haushalt liegen lassen. Mittlerweile hat sich alles eingespielt und es klappt auch gut .
Ich wünsch Dir noch eine schöne Kugelzeit und hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
LG Ila

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo Ila!
Danke für's Mutmachen. Es tut gut zu hören, dass andere es auch schaffen. Ich hoffe, ich klang nicht zu negativ, denn ich weiß, dass ich dankbar dafür sein muss, das Glück mehrerer Kinder zu haben.
Liebe Grüße
Yvonne

Re: hilfe!!!!!!!!!

hi,
also erstmal: herzlichen Glückwunsch und in ein paar Tagen hast du dich daran gewöhnt und magst den Gedanken nicht mehr hergeben wollen :-)).
Du bist ja Risiko-SS daher öfters US und Kontrollen. Bei mir ist es so das ich Zweieiige hab die völlig getrennt sind mit ihrer Versorgung was am besten ist. Dein FA sollte so früh wie möglich schauen wie es bei dir ist und nicht das ein Fetofetales Transfusionssyndrom (wo der eine dem anderen die versorgung streitig macht) auftritt...Ich hab vor knapp 3 Jahren meine Tochter auch per KS zur Welt gebracht und die Tendenz der Ärzte und Hebammen ist doch so das sie viel eher zum KS raten weil einfach die Gefahr groß ist das die alte narbe reißt unter der Geburt...was bei dir natürlich noch eher ist das sie noch nicht soooo verheilt ist wie z.B. bei mir nach 3 Jahren dann. Ich hatte in der 21SSW den Fein-US bekommen, Zuckerbelastungstest selber machen lassen aber auf Raten meines Arztes und alle 2 Wochen zur Untersuchung...am Anfang auch mal 3 Wochen abstand aber meist doch alle 2 Wochen. Jetzt mit der 30SSW bin ich alle 2 Wochen in Köln zum Doppler ob die Versorgung noch gut ist und alle 2 Wochen beim FA für CTG und Muttermundabtasten etc....also jede Woche Arztbesuch! Du solltest auf jedenfall daran denken das eine Zwillings-SS natürlich für den Körper belastender ist wie ein Einling....ich hab auch früh mit Magnesium angefangen. Folsäure solltest du 800ug zu dir nehmen!
lg silke

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo Silke!
Danke für die vielen Infos.
Ich habe inzwischen mit meiner "alten" Hebamme gesprochen und sie denkt -wie ich auch-, dass ein Kaiserschnitt sinnvoll wäre. Mit dem Gedanken kann ich aber gut leben.
Was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist, wie ich die Schwangerschaft an sich überhaupt schaffen soll. Das doppelte Gewicht der Kinder und und und.
Bist du dir sicher, dass man die doppelte Menge Folsäure nehmen muss? Meine Hebamme meinte, das sei nicht notwendig.
Ach ja, in drei Wochen habe ich auch einen Termin bei einem US-Spezialisten, um Dinge zu klären, wie eineiig oder zweieiig , wer wie versorgt ist usw.
Liebe Grüße
Yvonne

Re: hilfe!!!!!!!!!

hi,
also mein FA war sehr dafür das ich 800ug nehme anstatt nur 400ug. Ein normaler Mensch sollte eigentlich schon 400 am Tag nehmen im unschwangeren Zustand :-)). Daher hab ich mir die Femibion 800 geholt. Da ist alles drin und die nehme ich bis zum Ende. Musste jetzt aber auch anfangen Eisen zu nehmen da dieser doch runtergerutscht ist....aber bei zweien eh eher wie bei einem.
lg silke

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo Yvonne,
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur SS.
Es ist für viele nicht leicht das zu verdauen, die meisten bekommen erstmal Panik....genau wie du!Tausend Fragen tauchen auf und man weiss nicht wies überhaupt gehen soll.
Ich glaub nicht das hier alle Organisationstalente sind aber wenn die Zwerge da sind kommt das automatisch und das jeden Tag besser und routinierter....auch ich musste mich da erst "einfummeln".Welche Dinge Dir/euch in der SS zustehen hängt davon ab ob du arbeiten gehst oder zu Hause bist und vielleicht ALG1 oder 2 beziehst.Ob direkt ein früherer Anspruch auf einen Kitaplatz besteht weiss ich nicht aber in der Regel ist es eigentlich so das wenn die Kita einen Platz hat man diesen auch schon bekommt auch wenn das Kind noch nicht 3 Jahre alt ist. Ich würd mich da einfach mal in der Kita deiner Wahl erkundigen.
Und die SS betreffend....es ist unterschiedlich.
Es gibt Babys die früher kommen, ich hab aber auch schon Babys gesehen die bis zum Termin geblieben sind (hab selbst genau bei 40+0 entbunden).Ob wieder ein KS notwendig ist hängt unter anderem von der Lage der Zwillis ab (wenn zB. der erste in SL und der zweite in BEL liegt) dann kann man durchaus normal entbinden.Ob deine Narbe die Belastung aushält kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte noch nie einen KS (das wird aber deine Ärztin beantworten können).
Ich hoffe das dir die Infos ein wenig weiterhelfen.....
Und wenn du ein- zweimal drüber schläfst dann sieht die Welt meist ganz anders aus.Geh das ganze einfach gelassener an, hol dir ein paar Infos...frag in der Familie wer vielleicht in der ersten Zeit helfen würde wenn nötig. Und sonst??Freu dich einfach, Zwillinge sind was ganz wunderbares.
Ganz liebe Grüsse von Nicole mit Nico(10), Jeremy & Virginia(9) und Jamie(6) an der Hand und Maus und Mäuserich (19ssw) im Bauch

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo Nicole!
Wahnsinn, du musst ein echtes Organisationsgenie sein mit so vielen Kindern. Hut ab. Das meine ich ganz ehrlich.
Da komme ich mir mit meinen Bedenken doch glatt albern vor, wenn ich sehe, wie du es mit bald 6 Kindern anscheinend schaffst.
Mit der Kita bzw. dem Kindergarten werde ich wohl im November sprechen, wenn unser Umzug erledigt und die Schwangerschaft auf der sicheren Seite ist.
Vielen Dank für deine Antwort und das Mut-machen
Liebe Grüße
Yvonne

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo,
willkommen im Club. Deine momentanen Gedanken wird wohl jeder hier nachvollziehen können. Mein Großer war auch gerade erst 15 Monate alt, als meine FÄin mir freudig mitteilte, das Drillinge unterwegs sind. Die Gedanken danach waren ähnlich. Ein paar Sachen vielleicht vorab:
Was dir zusteht, hängt stark von deiner KK ab, meine Kasse hat trotz Drillinge keine Haushaltshilfe bezahlt, selbst die Betreuung des Großen während meines KH-Aufenthaltes wurde nicht erstattet. Das wäre nur übernommen worden, wenn die Betreuungsperson nicht zur Familie gehört...
Frag einfach mal bei deiner Kasse nach, auch wegen einer Haushaltshilfe für die erste Zeit nach der Geburt.
Früheren Anspruch auf einen Kiga-Platz hat man nicht unbedingt, gerade kirchliche Kigas kommen einem aber oft entgegen, wenn man die persönliche Situation schildert.
Frühgeburt muss nicht unbedingt sein, im Zwillingsforum sind einige unterwegs, die ihre Zwillis voll ausgetragen haben. Eine Frühgeburt in der ersten Schwangerschaft ist da kein Indiz. Wegen der KS-Narbe kann es natürlich sein, das die die Ärzte vorsorglich zu einem erneuten KS raten, da musst du einfach mal abwarten und ausführlich beraten lassen.
Falls du Fragen hast, einfach hier loslegen. Ansonsten keine Sorge, auch du schaffst da, wie eigentlich alle hier. Man wächst einfach wirklich mit seinen Aufgaben.
Alles Gute für die Schwangerschaft
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: hilfe!!!!!!!!!

Hallo Tuffi!
Danke für deine ausführlichen Infos.
Wahnsinn, drei auf einen Streich, das habt ihr gut hinbekommen :-). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie beschwerlich die Schwangerschaft mit drei Mäusen ist.
Das mit der Haushaltshilfe oder auch eben nicht ist wichtig zu wissen. Da telefoniere ich doch gleich mal hinter meiner Kasse hinterher.
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen