Suchen Menü

@Zwillingsmamas, die gar nicht gestillt haben... Gibts die?

Hi,

gibts hier eigentlich auch Zwillingsmamas, die von vorneherein entschieden haben, gar nicht zu stillen?

Ich habe meine beiden Söhne (Einlinge) ohne Probleme je ca. ein halbes Jahr gestillt. Und wenn ich jetzt nur ein Baby bekommen würde, müsste ich darüber auch gar nicht nachdenken. So aber habe ich Angst die ganzen Belastungen nicht vereinbaren zu können. Meine Großen sind zwar schon 6 und 8, aber brauchen mich doch noch oft und selbständig bin ich auch noch (kann zwar viel Arbeit abgeben, aber manche Kontrollen bleiben doch an mir hängen). Ich werde Hilfe durch meine Mama und natürlich auch meinen Partner haben, aber beim Stillen kann mir halt keiner helfen... dadurch ist der Zeitaufwand natürlich enorm. Mich einen ganzen Tag mit den Babys ins Bett zu legen, wie hier so oft geraten wird, ist bei mir bestimmt nie realisierbar...

Eigentlich habe ich mich nun gegen das Stillen entschieden, aber ein bisschen plagt mich doch das schlechte Gewissen. Kann mir das bitte jemand nehmen;-)

Ich habe mir gedacht, dass es psychisch sicher besser für mich ist, gar nicht zu stillen, als es zu versuchen und dann aufzugeben. Was meint ihr?

GGLG Susi mit Lucy und Emma inside 28+0 :KISSING:

Bisherige Antworten

Pro Stillen

Hallo Susi,
ich habe meine beiden voll gestillt und es war ebenso problemlos wie bei meiner jüngeren Tochter. Was bei dir schon zweimal geklappt hat, wird sicher auch jetzt gut gehen.
Ich würde den Aufwand zum Zubereiten und Sterilisieren von Fläschchen höher einschätzen. Du kannst die Zwillinge doch gleichzeitig stillen, hat nach 2-3mal Üben gut funktioniert.
Ich würde an deiner Stelle ganz unbedarft an die Sache ran gehen, gerade mit deiner Erfahrung! Nur Mut!
LG,
Simone

@Zwillingsmamas, die gar nicht gestillt haben... Gibts die?

Huhu!

Ne ne.......

Wenn Du die Großen prima stillen konntest, dann schaffst Du es auch bei den 2 Kleinen!!!!

Du weißt schon wie es geht - und selbst wenn mal Wachstumsphasen kommen (wozu gibts WE dann muss der Papa für die Großen ran) das klappt schon alles

ich hab hier 2 "große" Kinder (werden 5 Jahre - brauchen mich also schon auch noch) und still die Kleinen jetzt seit 7,5 Monate voll :-)

Stillen (wenn es dann läuft, braucht ja meist ein bissel bis sich alles eingespielt hat) ist doch viel weniger "Arbeit" als sterilisieren, Pulver, schütteln usw.

Bleib beim Stillen - aufgeben kannst dann immer noch - wirste aber nicht, wirst froh sein, so "schnell" die Kleinen versorgt zu haben :-)

glg und hier auch PRO stillen!

Berit mit großen und kleinen Zwillis

@Zwillingsmamas, die gar nicht gestillt haben... Gibts die?

mmh... ich hab mich für Muttermilch entschieden. Und zwar die wirklich aufwendige Art - mit Abpumpen und per Flasche füttern. Mit allem drum und dran: Sterilisieren, Aufbewahrung und doppeltem Zeitaufwand... ;-)
Hab bis sie 7 1/2 Monate alt waren abgepumpt. Wenn meine beiden an die Brust gegangen wären, wäre ich wirklich glücklich gewesen, da einfacher und ständig dabei!!!
Ich weiß nicht, ob es was mit der Muttermilch zu tun hatte - aber meine Jungs waren damals wirklich nie krank. Nicht mal verkühlt oder verschnupft. [:-}
Ich würde das Stillen jedenfalls probieren, denn gleich Abstilltabletten nehmen ist wirklich endgültig. Aufhören kannste immer noch.
War jetzt nicht gerade das, was du lesen wolltest, gell? ;-)
LG Ina

Vielen Dank an euch! Vielleicht wollte ich ja doch genau das hören...;-) LG Susi

@Zwillingsmamas, die gar nicht gestillt haben... Gibts die?

Hallo Susi,
ich hab mich zwar nicht bewußt gegen das Stillen entschieden, aber die Vorschläge, den ganzen Tag mit den Kinder im Bett zu liegen und zu stillen, kam für mich auch nie in Frage... Den neben den Kinder gibt es auch noch eigene Bedürfnisse wie essen, schlafen und andere Pflichten wie Haushalt. Da es mit dem Stillen auch nicht geklappt hat (zwei Trinkfaule Kinder, Brustentzündungen usw.), hab ich sehr früh abgepumpt, bald auch zugefüttert. Nach 6 Wochen hab ich dann ganz abgestillt und nur noch Flaschennahrung gegeben.... Die Kinder haben auch beim Milchfläschchen nur Theater gemacht und trinken bis heute keine Milch! Ich hab recht früh angefangen auf Brei umzustellen und nichts von allem bereut.
Wenn stillen super klappt und das genau das Richtige für die Mutter ist, dann ist es mit Sicherheit das Beste für die Kinder, ABER wenn es nicht klappt oder die Mutter es eben nicht bewerkstelligen kann (Beruf, andere Kinder, persönliche Einstellung), dann ist auch Flaschennahrung in Ordnung und mit Sicherheit nicht schädlich!!
LG Bianca mit Max und Lena, fast 16 Monate und trotz Flaschennahrung gesund und SEHR MUNTER... :KISSED:

Danke...

...ich bin jetzt insgesamt etwas entspannter und lasse die ganze Sache auf mich zukommen. Wenn es klappt und sich mit meinem Alltag vereinbaren lässt, ist es gut und mal sehen, wie lange ich das dann mitmache und wenn es nicht geht, dann nicht. Abpumpen steht für mich (bis auf einzelne Ausnahmefälle weil ich mal weg will oder so) nicht zur Debatte.

Ich habe 20 Fläschchen mit Neugeborenen-Sauger gekauft und einen großen Sterilisator, aber probieren werde ich es doch auf jeden Fall;-)

LG Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen