Suchen Menü

Frage zur Künstlichen Befruchtung



Hallo zusammen,

ich hoffe ihr versteht was ich fragen will, bin grad bisschen durcheinander... Gleich zum Thema... in der KIWU haben sie mir gesagt das ich noch 2 Monate es so Probieren soll mit…. wenn es dann nicht funktioniert hat kommt nur noch eine Künstliche Befruchtung in Frage...

Was ich wissen will ist wie das Prozedere abläuft bzw. die Krankenkasse würde ja ein teil der Kosten übernehmen usw.. Wie lange dauert es durchschnittlich bis zur Durchführung. Ich meine so, wenn das Genehmigungsverfahren bei der Krankenkasse paar Monate dauert zur Kostenübernahme dann sollte man doch jetzt schon frühzeitig handeln... absagen kann man ja immer noch und die Künstliche Befruchtung nicht machen wenn es hoffentlich bald so klappt…

Weil warten tu ich schon fast zwei Jahre und meine Geduld ist zu ende….

Würde mich über jeden Kommentar freuen wie der Ablauf bei euch war

GGLG AnFeJo

Bisherige Antworten

Frage zur Künstlichen Befruchtung

Hallo,

also ich bin zwar nicht in der gesetzl. KV, aber da läuft es ähnlich wie in der privaten. In der gesetzl. KV ist Voraussetzung zur Kostenübernahme (50 %), dass ihr verheiratet seit und noch nicht über 40 Jahre. Die Anträge werden recht schnell von den KV bearbeitet. Ich würde aber an deiner Stelle schon mal anrufen oder vorbeigehen, welche Unterlagen Sie vom Arzt benötigen und ob auch die KV deines Mannes ggf. Kosten übernimmt.

Habt Ihr denn bei Kiwu schon die ganzen med. Untersuchungen gemacht (Hormonsatus/Spermiogramm usw.)? Sonst finde ich es mit den zwei Monate warten auch komisch. Es hat ja doch meist eine Ursache, wenn es nicht klappt.

Bei uns ging es in der Kiwu nach dem Erhalt der Ergebnisse gleich ganz schnell los. Das lag aber auch daran, dass mein AMH-Wert (Anti-Müller-Hormon) sehr niedrig ist.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, einfach stellen. :-)

LG Henrie + :IN LOVE: 39+4

nach der 50 soll ein %-Zeichen stehen, hat der PC anders genommen

Frage zur Künstlichen Befruchtung

Hallo,

bei meinem Großen hat es von der 1. Untersuchung bis zum Beginn der Behandlung gute 8/9 Monate gedauert. Lag aber an diversen Untersuchungen, die erst noch gemacht werden mussten. Damals trug die KK auch noch alles. Bei meinem Kleinen haben wir im Oktober/November mit den Gesprächen und SG angefangen, im November/Dezember hatte ich den Behandlungsplan und im Januar ging es los.

Schließe mich meiner Vorrednerin an, habt Ihr denn schon alle Untersuchungen gemacht? Bei uns war z. B. die Genetik Pflicht und eh da das Ergebnis da war, hat es ca. 8 Wochen gedauert.

LG & viel Glück

Nicole mit ICSI-Lukas (6 Jahre) & Kryo-Maik (1,5 Jahre)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen