Suchen Menü

Frage zu den Geschwisterkindern

Hi ihr Lieben,

ein paar von euch haben ja schon ein zweites Reprokind oder sind mitten in den Versuchen oder sind gerade wieder schwanger...

Was will die Krankenkasse denn an Untersuchungen alles haben, wenn man wieder durchstarten möchte?

Bei uns ist es zwar noch etwas hin, aber ich beschäftige mich ja gerne ewig im Voraus mit solchen Dingen, dann kann ich besser schlafen:GIRL 012:(außerdem habe ich gerade Zeit, weil die Oma :GIRL 154:, total ungewohnt, so ohne meine Maus).

Ich habe ja Schrott-Eileiter und außerdem ist die Eizellhaut zu dick, sodass die Spermien da alleine nicht durchkommen.

Müssen wir trotzdem nochmal durch alle Bluttests und SG etc.? Denn von alleine werden die Sachen bei mir ja nicht besser und die Abklärung kostet die KK ja auch wieder recht viel Geld...

Außerdem frage ich mich, ob ich erst wieder eine Nullrunde IVF machen muss, oder ob wir dann gleich eine ICSI machen dürfen (da die ICSI wegen mir nötig ist, war die Kasse da zickig)?

Vielleicht denke ich schon wieder zu viel und es macht sich doch alleine noch ein Glückskeks auf den Weg ;-)

LG, Sybi

Bisherige Antworten

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hallo Sybi,

 

ich denke ich kann dir jetzt nur bedingt helfen, da ich ja wieder "nur" ne Kryo hatte, aber selbst bei mir wurde nach dem Zyklus geschaut und wegen dem KS auch noch ne Gebärmutterspiegelung gemacht....Hormone werden also auf jeden Fall gecheckt, denn die können sich ja jederzeit verbessern oder verschlechtern.

Du hast ja bei Nr. 2 wieder 3 Versuche von der KK, d.h. du fängst ja quasi wieder bei NULL an....okay, ich denke wenn die Kiwu weiß, dass IVF bei euch nichts bringt, wegen der Eihülle, dann werden die das der KK schon schreiben, is ja auch im Sinne der KK, denn so ne Nullrunde kostet die ja auch Geld....

Wann wollt ihr denn mit dem Geschwisterchen starten??? Ich hätte ja damals direkt weitermachen wollen....aber jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass die 2 dann doch nicht kurz hintereinander gekommen sind...jetzt sind 2,5 Jahre dazwischen und ich glaube das is fast perfekt, wobei ich denke, es wird super super stressig für mich werden....

GLG und ein schönes Wochenende

Tinchen:KISSING:

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hi Tinchen,
ja, mir geht es auch so, ich finde 2 Jahre ist ein guter Abstand, aber in unserer Situation darf man nicht wählerisch sein und es ist ja lange nicht gesagt, dass es schnell klappt.
Ich denke mal, dass ich unter Hormonen kaum Stillen kann, d.h. dass wir erst einmal abwarten, bis die Maus ein Jahr alt ist, und uns dann mit unserem Arzt beraten und evtl. alle notwendigen Untersuchungen machen lassen. Und dann kommt es darauf an, ob abgestillt ist, oder nicht.
In der Zwischenzeit verhüten wir natürlich nicht, und wenn eins dazwischenrutscht und der Abstand dann kürzer ist, dann ist das auch super. (ss darf man ja stillen, da wäre dann das Problem nicht gegeben)

Es täte mir leid, wenn sie noch gerne Milch hätte und ich sie wegen der Repro trocken legen würde. Ich stille ja sehr gern und hoffe, dass sie irgendwann um ihren ersten Geburtstag herum von sich aus nicht mehr möchte ;-)
Ich denke ja, dass die KiWuKliniken natürlich gerne noch möglichst viele Untersuchungen machen, zum Verdienen, aber im Interesse der Kasse ist das ja nicht...

Ich wünsche euch ein schönes WE,
LG, Sybi
P.s.habt ihr noch für Nr. 3 auf Eis? Ich muss ja das volle Programm machen, trotz wahnsinnig hohem AMH war bei mir ja nie was übrig zum Einfrieren...

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hey Sybi,

 

ja stillen und Hormone spritzen beißt sich....lass die kleine Maus jetzt erstmal bißchen größer werden...und wer weiß, bei euch könnte sich ja tatsächlich ein Wunder einschleichen:-)

Wir haben noch 3 Eisbärchen, aber ob die noch in Einsatz kommen:-X Eigentlich denke ich, dass nach 2 Kindern Feierabend is....frag mich mal, wenn Nr 2 da und alles gut läuft mit den 2 Rackern;-) Nen Vollversuch würd ich jedenfalls nicht mehr machen....Denke mit hoffentlich 2 gesunden Kindern und das mit nur einem Vollversuch kann ich mich echt mehr als glücklich schätzen...Mir ist heute nochmal bewusst geworden, was für einen, wenn man manch anderes Repro-Mädel sieht,  einfachen Reproweg wir hatten....Unser Doc hatte damals aber mit seiner Aussage recht, 1 Vollversuch und ihre Familienplanung wird beendet sein :-)

Willst du dann eigentlich noch ne Prinzessin oder doch nen Prinz?? Ich wollte ja ursprünglich immer ein Pärchen, aber seit Alina da is, finde ich Mädchen soooooo toll, dass ich mich über noch ein Mädchen riesig freuen würde....aber es könnte gut sein, dass mein ursprünglicher Wunsch sich erfüllt ;-)

GLG Tinchen

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hi,
ich wollte ja immer zuerst einen Buben, aber nun geht es mir wie dir: die Prinzessin ist so gut gelungen... mir ist es völlig egal, Hauptsache gesund. Ich denke, wenn wir noch ein Mädel bekämen, dann wäre mein Schatz vielleicht noch zu Verhandlungen bereit, was Nr. 3 angeht ;-)
Wäre doch super, wenn noch ein Racker käme... hat man im US etwas gesehen, das bei Alina nicht da war? Ach, ich war so gerne ss, ich hoffe, ich darf nochmal irgendwann.
Meine Süßmaus purzelt zur Zeit durch unser Leben, robbt überall hin, Hund ist auf der Flucht und man kann sie nicht mehr aus den Augen lassen, aber es ist einfach toll. Immer strahlende Augen und ein breites Lachen, immer gut gelaunt der kleine Dopsball :-)
Momentan schläft sie gerade völlig fertig im Tragetuch, weil sie mit Opa umhergekullert ist, Opa schläft auf dem Sofa, der war aber schneller müde als sie ;-)
LG, Sybi

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hey Sybi,

 

also beim letzten US, da war ich Anfang 17.SSW da hieß es zu 70% Junge....aber irgendwie geh ich über die Brücke noch nicht, weiß nicht warum....Zuerst war ich auch etwas enttäuscht, weil ich mir eigentlich sehr sicher war/bin, dass es wieder ein Mädchen is....vieles is genauso wie bei Alina....Mittlerweile (hat keine 24 Stunden gedauert ;-)) hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet und sogar schon nen Namen :-) Bei nem Mädchen hätte ich noch die Qual der Wahl, da gefallen mir ja immer soooo viele Namen;-) Hab am 17. 7. wieder US, denke dann weiß ich sicher ob Junge oder Mädchen...aber wie du schon geschrieben hast....das Wichtigeste is, dass das Kind gesund is...Seit heute spür ich es sogar schon von außen :GIRL 039:das habe ich ja nach der Geburt am meisten vermisst....Bin einerseits etwas wehmütig, weil ich denke, dass nach Nr2 wirklich Schluss is, denn wenn die Übelkeit mal weg is und man das Krümelchen spürt, dann is das sooooo toll....Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ich dieses Mal spontan entbinden dürfte/könnte....Meine Hebi und ich sind uns einig, dass wir es versuchen....wenn denn das Köpfchen fest im Becken sitzt....Sie meinte wenn das dieses Mal wieder nicht der Fall is, dann besteht wenig Hoffnung, dass es funktioniert...aber nen geplanten KS gibts auf gar keinen Fall:STOP:

Schön, dass sich eure Maus so toll entwickelt...warte mal ab, dass 2te Jahr is noch viel toller....ich kann immer nur staunen, wenn ich mir überlege, dass Alina letztes Jahr um die Zeit, dass "frei stehen" und "laufen" geübt hat....und nu....rennt sie durch die Wohnung, als hätte sie nie was anderes gemacht....und wenn die Kleinen dann anfangen zu sprechen :GIRL 039:Das Wort "Mama" kann mit der Zeit auch nervig sein;-) aber es is echt süß....sie plappert alles nach und redet schon in richtigen Sätzen mit mir, wenn auch manchmal gramatikalisch nicht ganz korrekt:GIRL 101:

 

GLG Tinchen:KISSING:

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hi Sybi,

bei mir war es "nur" IVF, ICSI stand nie im Raum. Aber die IVF ist auch bei mir "meinetwegen" nötig gewesen. Wir haben damals unseren Kiwuarzt angesprochen, er hat uns (mal wieder) ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt (weiter Kiwu, IVF nötig) und die KK hat damit dann 2 Versuche genehmigt und wollte für einen ev. dritten Versuch dann die Ergebnisse der ersten beiden Versuche.

Was der Kiwu-Doc wollte, war mindestens 2 Monate abgestillt zu haben vor Start der Spritzerei und eine Überprüfung der Hormonwerte, besonders der Schilddrüsenwerte - denn die machen ja gern nach der SS mal Probleme.

Ich wünsch Dir, dass Du das Ganze nicht mehr brauchst, sich nun ein Wunder einschleicht - oder Du doch zumindest ganz schnell Erfolg bei der Repro hast.

LG, Lilli mit Maren und Tabea

 

Kann leider gar nichts dazu sagen und drücke die Daumen für ein Wunder!

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hallo sybi,

wir haben ja durch eine ivf einen sohn der wird anfang august

5 Jahre alt.

für ein geschwisterkind haben wir nur einen neuen Antrag gestellt und ohne probleme die genehmigung für 3 versuche bekommen.

tja nun sind wir schon bei unserem letzten Vollversuch angelangt und ich hatte am mittwoch transfer.jetzt heißt es warten ob es geklappt.

lg margit

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hi,
da drücke ihc dir mal ganz, ganz fest die Daumen, dass es klappt! Eigentlich ist das ja logisch, denn nch mehr Geld wollen dir sicher nicht ausgeben. Ich werde dann mal anrufen in ein paar Monaten.
Und bis dahin... auf das Unmögliche hoffen :-)
GLGl Sybi

Re: Frage zu den Geschwisterkindern

Hallo Sybi,

Deine Frage ist ja schon ein paar tage alt,aber ich antworte Dir trotzdem mal ;-)

Wir stecken ja gerade in den Vorbereitungen für unsere 2. ICSI und ich stimuliere den 5. Tag.

Bei uns ist mein Mann der "Verursacher" und bei der PKV. Die wollte für die Antragstellung einen aktuellen Hormonstatus von mir, einen gynäkologischen Befundbericht, von meinem Mann ein aktuelles SG (eigentlich noch eins nach ein paar Wochen, aber das hab ich denen ausgeredet, weil sich da in den letzten Jahre nix verbessert hat, warum also in 2 Monaten??) und ein Schreiben von der KiWu, was jetzt genau geplant ist. Von meiner GKV brauchte ich noch einen Ablehnungsbescheid. Und dann ging's ratz-fatz und wir hatten die Kostenzusage. Das war alles nur eine Formsache.

Liebste Grüße,

Deine Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen