Suchen Menü

Zeitpunkt der Messung

Hallo Mädels,

ich habe eine überraschende Feststellung gemacht, die nicht so ganz zu dem passt, was ich über die Basaltemperaturmethode gelesen hatte:

Da ich zum Arbeiten schon vor 6 Uhr aufstehen muss, messe ich (immer) um 5.45 Uhr. Dadurch kommt es manchmal vor - vor allem jetzt im Urlaub -, dass ich weniger als die angegebenen fünf Stunden Minimum an Schlaf hatte. Daher hab ich trotzdem zu selben Zeit, aber dann auch noch einmal später gemessen, natürlich auch vor dem Aufstehen. Allerdings war die erste Temperatur immer niedriger als die andere, manchmal betrug der Abstand sogar 0,3° oder 0,4°! Ich hätte erwartet, dass die zweite geringer ausfällt (wenn ich nach der kurzen Schlafphase noch nicht "unten" war), oder sich halt zumindest nichts ändert. Aber ein Temperaturanstieg durch mehr Schlaf? Kennt ihr das auch? Was könnte der Grund sein?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Zeitpunkt der Messung

Hallo Bauchzwergalarm,

 

das würde mich auch mal interessieren.

Hab momentan genau den gleichen Fall mit Arbeit und Urlaub. Deshalb habe ich in der zweiten Zh immer später gemessen. D .h. natürlich bin ich am Anfang immer artig um kurz vor sechs aufgewacht und hab gemessen. Die Temperatur ist aber in der Tat nicht so stark angestiegen wir dann, als ich tatsächlich aufgestanden bin. 

Ich denke, das hat was mit dem "Zustand" des aufwachens zu tun. D. h. vielleicht ist des Körper nun mal nicht so ganz aufs Aufwachen eingestellt, wenn man weiß, man dreht sich noch mal in den Federn um und gönnt sich noch eine Zeit. Der Kreislauf kommt vielleicht ganz anders in Schwung, wenn man weis, man muss gleich raus.

Das ist aber nur eine wirre Vermutung von mir. Ich verfolge auf jeden Fall die Antworten mit weiter. ;-)

 

Lg MinaRe

Re: Zeitpunkt der Messung

Hallo MinaRe,

hab ich das richtig verstanden, dass deine zweite Tempi besser zu deinem "Schema" passt? Bei mir passen nämlich die 5.45-Messungen besser - obwohl sie momentan "freiwillig" sind, stimmen die Temperaturen mit denen überein, wo ich mich höchst unfreiwillig aus dem Bett quälen muss.  Die späten Kontrollmessungen hingegen brächten mir meine sonst ziemlich regelmäßige Kurve aus dem Takt, wenn ich sie zählen würde/müsste. Und auch dann müsste ich ja noch nicht aus dem Bett. Hach, Urlaub ist schön... ;)

Bin mal gespannt, ob wir noch mehr erfahren.

Re: Zeitpunkt der Messung

Ja, das stimmt, die zweite passt perfekt, wobei meine Zeit in der ich schlafe sich ja auch verschoben hat. Die Länge ist allerdings relativ gleich. D. h. ich gehe später ins Bett und stehe dementsprechend später auf.

Ein Hoch auf den Urlaub!;-)

Vielleicht ist ja auch der Urlaub und die Entspannung für mehr gut ...

Re: Zeitpunkt der Messung

Zum einen warst du ja zwischendurch wach und zum anderen sind die Werte aus späteren Messzeiten tendenziell etwas höher als aus früheren Messzeiten.

Es gibt Frauen, die ihre Basaltemperatur die ganze Nacht hindurch mit einem speziellen Thermometer messen und da verlaufen die Nachtkurven oftmals so, dass die tiefste Temperatur in den frühen Morgenstunden zu finden ist und die Temperatur danach allmählich wieder ansteigt, obwohl die Frauen nach wie vor schlafen.

Zum Beispiel hier: 

Nachtkurve Basaltemperatur

(über die Google-Bildersuche gefunden, Suchbegriff "iButton Nachtkurve")

Übrigens muss man nicht mindestens fünf Stunden geschlafen haben, es reicht theoretisch bereits, eine Stunde geruht zu haben.

 

 

Re: Zeitpunkt der Messung

Hallo NFPlerin,

das ist ja interessant, danke für den Hinweis. Ich dachte, dass die Tempi erst durch die Aufsteh-Action steigt. Nur frage ich mich, weshalb es bei mir offenbar keinen Unterschied macht, ob ich um 23 Uhr oder um 2 Uhr ins Bett gehe. Hätte ich von meinem Körper nicht gedacht, dass er sich mehr nach der Uhrzeit als der Schlafdauer richtet, aber man lernt nie aus.

Und spontan hab ich mir die Frage gestellt, wo dieses "spezielle Thermometer" denn die ganze Zeit ist. :-D

Re: Zeitpunkt der Messung

Na ja, der Körper guckt natürlich nicht auf die Uhr (;-)) , aber im Rahmen des Biorhythmus ist es eben so, dass die Körpertemperatur im Verlauf des Tages mal höher und mal niedriger ist.

Nur bei wenigen Frauen spielt es eine nennenswerte Rolle, wann man ins Bett ging und wie viele Stunden am Stück geschlafen wurden. Oftmals ist eher die Qualität des Schlafes ausschlaggebend.

Das "spezielle Thermometer" verweilt über Nacht in der Scheide.

Re: Zeitpunkt der Messung

Ich hatte einen.Temperaturanstieg durch weniger Schlaf. Nach der Silvesternacht nach nur 4h Schlaf war die Temp zur selben Messzeit so hoch, dass der Cyclotest gleich mal hochfruchtbar angezeigt hat. Die weiteren Tage passen aber überhaupt nicht dazu und ich bin mir auch sicher, dass der Es noch bevorsteht. Echt komisch alles...

Re: Zeitpunkt der Messung

Das lag aber vielleicht nicht an weniger Schlaf, sondern am Alkohol?! Der schlägt sich nämlich sehr deutlich auf die Temperatur nieder!

Re: Zeitpunkt der Messung

Den 1. Januar habe ich aus dem Grund eingeklammert. Ich habe zwar nicht allzu viel getrunken, aber man sieht schon eine Veränderung nach oben. Ich vertrag halt nix mehr... ;)

Re: Zeitpunkt der Messung

Ich hab keinen Alkohol getrunken. Bei mir ist das nur blöd, weil da eventuell mein ES war...wenn ich den Wert einschließe, wird er da nämlich angezeigt...

Re: Zeitpunkt der Messung

Hm, das ist blöd. Hast du noch andere Hinweise wie Ovu-Tests oder ZS? Einerseits soll man sich ja die Kurve nicht "schönklammern", aber andererseits muss man begründete Abweichungen nach oben ja schon kritisch sehen.

Ich weiß nicht, wie weit du in deinem Zyklus bist, aber geh erst mal vorsichtshalber davon aus, dass der ES noch nicht war. Wenn er schon war, ist der Zyklus eh abgehakt und du kannst nur noch abwarten, aber falls er noch nicht war, solltet ihr euch "bereithalten". ;)

Re: Zeitpunkt der Messung

ZS ist nicht ganz eindeutig. Ovutests verwende ich bislang keine. Da ich diesen Zyklus das erste Mal Mönchspfeffer nehme, sind die körperlichen Anzeichen noch mal verfälscht. Habe keinen Stress schwanger zu werden, wollte nur mal endlich einen Zyklus mit normal langer Hochlage und genügend Tempanstieg...na mal schauen. Ich werde die Kurve gleich mal posten....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen