Suchen Menü

spermiogramm

hallo,
ich stimuliere für gv nach plan, bislang 3 zyklen, einmal wurde schon ein hcg-wert nachgewiesen, aber es kam zur blutung, meine ärztin ging von einer nicht intakten schwangerschaft aus.
das spermiogramm sah folgendermaßen aus: volumen: 4 ml, anzahl der spermien 234 mio/ml, motilität: 50 %, normalformen: 4 %.
gut, es sind wenig normalformen, aber das macht doch die menge weg. mir wurde auch gesagt, das spermiogramm reicht für gv.
muss nun doch eine insemination gemacht werden? ich möchte es lieber so versuchen, auch wenn es ein oder zwei zyklen länger dauert. haben wir so denn eine chance?
danke
Bisherige Antworten

spermiogramm

sehr geehrte patientin,
die spermienanzahl ist normal, die gesamtbeweglichkeit ist mit 50 % gerade noch normal, wichtiger wäre aber eine angabe über den anteil der sog. a-progressiv motilen spermien ("schnell bewegliche"), die morphologie ist mit 4 % stark eingeschränkt.
ggf. sollte die ejakulatanalyse wiederholt werden, auch die morphologie der spermien nach "aufarbeitung" wäre interessant. sollte sich die eingeschränkte morphologie bestätigen, wäre auch eine icsi-therapie zu dikutieren, da die chancen bei gv,vzo, iui damit deutlich reduziert wären.
mfg
m. dannhof
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen