Suchen Menü

Wie kann es weiter gehen???

Hallo Herr Doktor,
ich hatte bisher 3 FG.
Die erste im Okt. 04 mit missed Abort und Ausschabung in der 9.Woche. Es handelte sich um eine spontane SS, die im 2. Zyklus nach Absetzen des Nuvarings (wurde 4 Monate genutzt, vorher gut 2 Jahre keine hormonelle Verhütung) eintrat. In der Früh SS (vor positiven Test) bekam ich Feigwarrzen, die aber innerhalb von 2 Monaten vollständig abheilten.
Dann passierte 1 Jahr lang gar nichts- ich wurde einfach nicht mehr ss. Meine FA überwies mich Ende 05 in eine KIWU-Praxis.
Dort erfolgte Stimu mit Puregon (VZO). Im 2. Stimuzyklus (April 06) wurde ich ss- missed Abort in der 6./7.Woche ohne Ausschabung. Im Anschluss wurde festgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte grenzwertig sind und ich bekam L-Thyroxin 25 verschrieben. Gleichzeitig fanden die Ärzte heraus, dass mein Körper keine Antikörper (HLA) bildet- es erfolgte eine Immunisierung mit den weißen Blutkörperchen meines Mannes.
Im 4.VZO wurde ich wieder ss (Okt.06). Allerdings hatte ich in der 3./4. Woche eine Angina mit Fieber um 38.0. Der HCG-Wert war nach Aussage der Praxis zu niedrig. Ca. 5 Tage später bekam ich eine Blutung, der HCG-Wert stieg aber weiter an. Mein Arzt vermutete eine ELSS. Ich war dann am Wochenende im Krankenhaus, weil ich ein ziehen verspürte und Angst hatte. Ich habe mit 18 einen Eierstock durch Zystenbefall verloren. Der HCG- Wert war weiter gestiegen- die Ärztin im Krankenhaus sagte man müsse abwarten, es kaönne noch eine normale SS sein (dem HCG nach sähe es so aus). Nach der Untersuchung hatte ich Blutungen (dunkles Blut). Der HCG wurde eine Woche weiter beobachtet und fiel, deshalb wurde auch keine Bauchspiegelung gemacht.
Die KIWU-Praxis ist der Meinung, mir bliebe nur eine IVF, ich würde nicht darum herumkommen. Dabei ist meiner Meinung nach doch gar nicht bewiesen, das es eine ELSS war...
1.) Was würde Sie mir empfehlen???
2.) Ich habe gelesen, das auch bei IVF ELSS möglich sind, ist das richtig???
3.) Macht eine IVF überhaupt Sinn? Denn ss werde ich ja, ich verliere es nur immer...
4.) Ich habe viel Stress in der Firma, wie stehen meine Chancen bei einer erneuten SS ein Beschäftigungsverbot zu bekommen?
SORRY, dass ich so viel geschrieben habe, aber vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!!! ;-)
Gruss
Manu
PS: Ein gesundes Neues Jahr für Sie!!!
Bisherige Antworten

Wie kann es weiter gehen???

Liebe Manu
das ist ja eine "bewegte Vorgeschichte". Eine IVF-Behandlung ist sicher sinnvoll, schon aufgrund der Tatsache, dass Sie nur noch einen Eierstock haben. Sie haben bisher 2 Schwangerschaften verloren, da muß man noch kein grundsätzliches Einnistungsproblem annehmen, d.h. eine IVF macht schon Sinn. Streß in der Firma hat eher keine Auswirkung auf den Verlauf einer Schwangerschaft, daher wird man kein grundsätzliches Beschäftigungsverbot aussprechen können, es sei denn, die Schwangerschaft ist bereits weiter fortgeschritten und es kommt dann zu objektivierbaren Problemen, die mit Ihrer Arbeit zusammenhängen.
Alles Gute und viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen