Suchen Menü

Kinderwunsch

Hallo
Wir versuchen seit längerer Zeit ein Kind zu bekommen.
Leider habe ich (31) nach einem Unfall 2000 keine Regelblutungen mehr gehabt.
Bin jetzt in einem Endokrinol.Inst. in Behandlung.
Habe einen zu hohen Testosteronspiegel. Nach ein paar Hormonbehandlungen u.a. mit Clomifem, wollte meine Ärztin jetzt (endlich) die Eileiterdurchgängigkeit überprüfen.Ist jetzt im KH gemacht worden und es stellte sich heraus, daß der linke EL total zu ist und in dem rechten EL Verwachsungen waren, die jetzt gleich mit entfernt wurden und das Kontrastmittel einwandfrei durchgeflossen ist.
Hätte man diese Untersuchung nicht schon viel früher machen sollen ???
Für mich als Laie hört es sich so an, als hätte ich vorher in dem Zustand sowieso nicht schwanger werden können ???
Meine Ärztin wollte die Untersuchnung eigentlich nur als Vorbereitung zu einer Insemination. Aber ich vermute, daß ich, da ich in den letzen 6 Monaten eine eigenständige Blutung hatte (auch wenn der Zyklus 31 Tage war), wohl auch ohne Hilfe schwanger werden kann , oder???
Wäre super, wenn Sie mir aus der schwierigen Lage helfen könnten.
Habe am Donnerstag einen Gesprächstermin mit der Ärztin und wollte mir mal eine andere Meinung einholen !!!
Vielen lieben Dank schon im Voraus
DiCh
Bisherige Antworten

Kinderwunsch

liebe Patientin, wenn eine Frau keine Blutung hat, nimmt man als erstes an, dass die Ursache für den bis dahin unerfüllten Kinderwunsch hormonell ist, daher muss nicht als erstes eine Laparoskopie gemacht werden. Nachdem sich nun eine Fehlfunktion der Eileiter herausgestellt hat, diese aber behoben wurde, könnten Sie auf normalem Weg schwanger werden, wenn die Spermiogramme Ihres Mannes normal sind, und Sie wirklich einen Eisprung haben. Sollte in den nächsten sechs Monaten trotzdem keine Schwangerswchaft eintreten muss man annehmen, dass die Eileiterfunktion auch nach OP nicht perfekt ist, und sollte dann auch an eine IVF denken. ihre Ärztin kann jedoch Ihre Situation am besten beurteilen! MfG, Irene Pütz

Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre Einschätzung !!!
Fühle mich jetzt für den Arztbesuch am Donnerstag besser vorbereitet.
Natürlich werde ich mit meiner Ärztin und meinen Mann gemeinsam entscheiden, wie wir jetzt weiter vorgehen wollen !!! Allerdings bin ich in meiner Meinung jetzt bestärkt worden, noch ein wenig zu warten mit einer IVF und es erstmal auf normalen Wege zu versuchen !!!
Vielen Dank !!!!
DiCh
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen