Suchen Menü

ICSI

Liebes Beratungsteam,
mein Ehemann leidet unter einer Azoospermie. Allerdings konnte durch "TESE" Material entnommen werden. Bei mir wurde bisher kein Anhalt für eine Sterilität festgestellt. Gibt es für uns eine andere Möglichkeit als die ICSI- Methode? KÖnnte eine Schwangerschaft, wenn ich beispielsweise jünger wäre (ich bin 42 Jahre alt), durch eine andere Form der Befruchtung möglich sein?
Für mich ist es sehr schwierig, der ICSI zuzustimmen, da ich diese Art als einen schwerwiegenden Eingriff in meinen Körper erlebe, obwohl ebend bei mir mit Ausnahme einer latenten Progesteroninsuffizienz bei noch regelmäßig auftretenden Zyklus (einschließlich Eisprung) kein Nachweis einer Fertilitätstörung gestellt wurde und Freundinnen von mir im gleichen Alter schwanger wurden.
Ich danke für eine Beantwortung.
Vile Grüße und ein angenehmes 2007.
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.01.2007, 14:17 Uhr
4528 Beiträge seit 03.11.2011

ICSI

Es bleibt nur die ICSI.

ICSI

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da nur die ICSI bleibt, auch wenn ich 26 Jahre alt wäre, rein statistisch gesehen meine Fertilität höher einzuschätzen wäre, schließt mich die Krankenkasse- ich bin gesetzlich versichert- einzig und allein aufgrund meines Alters von einer teilweisen Kostenübernahme aus. Würde sich mein Mann- er ist unter 50 Jahre alt- sich eine jüngere Frau nehmen, würde die Krankenkasse die Kosten (teilweise) übernehmen. Dies bedeutet also, dass ich allein aufgrund meines Alters- nicht aufgrund meines Gesundheitszustandes- auf eine Leistung durch die KK verzichten muss. Mehr noch, für einen Mann übernimmt die KK die Kosten bis zum Alter von 50 Jahren, egal ob die Frau oder der Mann krank ist. Bei einer Frau wird die Kostenübernahme für die Behandlung ihres Partners verwährt, weil er sich eine so alte Frau genommen hat. Kann das verfassungsgemäß sein? Kann ich erfahren, wieso dieses "Kostenübernahegesetz" so gemacht wurde? Ich möchte - aufgrund der von mir empfundenen Kränkung aber auch aufgrund meiner finanziellen Situation- dagegen vor gehen.
Vielen Dank für die Antwort.
.
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 05.01.2007, 19:56 Uhr
4528 Beiträge seit 03.11.2011

ICSI

Diese Frage müssen Sie den Politikern stellen, die solche Festlegungen treffen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen