Suchen Menü

HCG - Entwicklung und US - Bild

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, hätte aber bezüglich der Weiterentwicklung noch einmal eine Frage.
Die Zusammenfassung:
Punktion am 26.7., Transfer von 3 Blastos am 31.7., HCG - Wert am 14.8. bei 340. Acht Tage später (22.8.) war der Wert "nur" auf 1889 gestiegen, im Ultraschall konnte man nichts sehen, es ergab sich nur die Vermutung, dass sich recht weit unten in der Gebärmutter eine sehr kleine Fruchthöhle befindet. Kontroll - HCG zwei Tage später (24.8.) bei 2500, also ein zu geringer Anstieg. Laut Arzt liegt die Wahrscheinlichkeit einer nicht intakten Schwangerschaft bei 95 Prozent.
Heute im Kontroll - US war eine Fruchthöhle im oberen Teil der Gebärmutter zu sehen. Hier das entsprechende Bild.
http://www.9monate.de/LeserBild-232512.html
Würden Sie auch von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen, oder meinen Sie, dass nach dem Ultraschall doch noch Hoffnung auf eine normale Weiterentwicklung besteht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen herzlichen Dank!
Bisherige Antworten

Re: HCG - Entwicklung und US - Bild

Fruchthöhle für die angegebene Zeit zu klein (38 CT./5+3) bei Schwangerschaftsalter 43 Tagen - man muß aber dennoch die weitere Entwicklung abwarten.
Die Hormonwerte sind für den Beginn der 7.SSW aber deutlich zu niedrig, so dass eher daher auf eine nicht intakte Schwangerschaft zurückgeschlossen werden muß!
Sorry, dass ich Ihnen nicht mehr Hoffnung geben kann.
MfG
TS

Re: HCG - Entwicklung und US - Bild

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hätte aber noch einmal eine Frage aus rein biologischem Interesse. Wie kommt es, dass, obwohl sich der HCG - Wert schlecht entwickelt, trotzdem seit Dienstag eine Fruchthöhle entstanden ist (die war ja nachweislich nicht da)? Produziert diese Höhle, die ja vermutlich leer sein wird denke ich, das Hormon und steigt es deshalb nur so langsam? Vielen Dank nochmal!

Re: HCG - Entwicklung und US - Bild

Das hängt damit zusammen, dass in Ihrem Körper durchaus noch der Embryo vorhanden sein kann, aber hinsichtl. seiner genet. Qualität/Information perspektivisch nicht für das Leben geeignet ist. Bis er abstirbt, ist er aber noch produktiv, so dass auch eine Fruchthöhle entstehen kann.
MfG
TS
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen