Suchen Menü

Eizellqualität schlecht?

Lieber Experte,

ich werde nächste Woche 35 und mein Mann ist 43. Problem liegt bei mir: sekundäre Amenorrhoe. Wir haben nun 3 ICSI Zyklen und sind in der Warteschleife des Letzten, jedoch leider mit wenig Optimismus (Morula an Tag 5). Stimuliert wurde ich bei den ersten beiden Versuchen eher niedrig.

Mein Mann hat eigentlich immer ein gutes Spermiorgamm - nur beim letzten Versuch war es EXTREM schlecht.

1. ICSI: (Elonva und zwei Tage Pergoveris) 7 EZ punktiert; 5 befruchtet; 2 Balstos an Tag 5 wovon eine dann leider doch noch verworfen wurde; eine hat sich eingenistet, aber der Test war nur eine Woche lang positiv :-(

2. ICSI: in diesem Versuch lief es von Anfang an nicht rund und das andere Medikament (Bemfola) passte auch nicht zu mir und die Stimulation war zu zaghaft. Zuletzt sollte ich kein Orgalutran mehr nehmen, was mir auch zu Denken gab... Resultat: 3 EZ; alle Befruchtet; einen 8-Zeller an Tag 2 zurück: negativ; (die anderen beiden EZ schafften es nicht bis Tag 5 nur Tag 3/4)

3. ICSI: (4 Wochen vor diesem Versuch hatten mein Mann und ich beide Corona. Wir waren ziemlich angeschlagen. Samenergüsse in den 5 Wochen vor der ICSI nur 2 Stück.)   Behandlung: (Pergoveris) 11 EZ punktiert; 7 reif und davon 6 befruchtet; an Tag 5 (114 Stunden nach Punktion) nur noch ein Embryo übrig: eine Morula transferiert. (Die Embryologin sagte, dass das Sperma untypischerweise diesesmal sehr schlecht war und sie Mühe hatte...) 

Nun meine Frage: wie sehen Sie diesen Verlauf insgesamt? Kann man hier auf die Eizellqualität ein paar Rückschlüsse ziehen? Ist die Eizellqualität wahrscheinlich sehr schlecht?

Kann die Coronainfektion uns den 3ten Versuch ggf. versaut haben und hier waren EZ und Sperma deshalb schlechter?

Wir wollen eigentlich noch nicht so bald aufgeben (ich reagiere auf Stimu, wir sind beide noch motiviert und finanziell geht es vielleicht auch noch zwei drei mal) - denken Sie es lohnt sich es weiter zu versuchen oder ist es komplett unrealistisch?

DANKE für Ihre Mühe!:IN LOVE:

Herzliche Grüße!

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.11.2023, 11:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellqualität schlecht?

Guten Morgen,

wenn man den Verlauf anschaut, war der Wechsel auf ein Präparat mit FSH und LH (Pergoveris) gut. Dass sich nur eine von 6 befruchteten Zellen über die nächsten 4 Tage weiter entwickelt hat, ist auch nicht so selten. Letztendlich hat auch eine Morula an Tag 5 Chancen, wenn auch nicht ganz die einer Blastozyste.

Die Befruchtungsrate war immer überdurchnittlich.

Der Verlauf ist für Sie insgesamt natürlich frustrierend, aber nicht so, dass man weiteren Versuchen keine Chance mehr einräumen würde. Nach heutiger Studienlage ist nicht anzunehmen, dass die Corona-Infektion irgendeinen Einfluss hatte.

Alles Gute!

MfG!

Re: Eizellqualität schlecht?

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort und Ihre Mühen!

Also könnte man bei diesem Verlauf auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die Eizellen möglicherweise sehr schlecht sind?

Herzliche Grüße!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.11.2023, 12:38 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellqualität schlecht?

Nein, ich würde nicht davon ausgehen, dass die Qualität immer "schlecht" ist.

MfG!

Re: Eizellqualität schlecht?

:IN LOVE: Danke! noch einen schönen Tag Ihnen!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.11.2023, 12:46 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellqualität schlecht?

Danke, gleichfalls!

MfG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen