Suchen Menü

DHEA während ICSI

Guten Tag Herr Dr. Nawroth,

ich bin gerade in der Stimulationsphase einer weiteren ICSI. Seit April nehme ich 50mg DHEA täglich für eine evtl. bessere Eizellen-Ausbeute. Vor zwei Wochen habe ich meinen DHEA/Testosteronwert kontrollieren lassen, da ich lauter Pickel bekommen habe und ausschließen lassen wollte, dass ich zu viel Testosteron habe. Ergebnis:

Testosteron = 0,48 ng/ml (Referenzbereich 0,14-0,53) Dehydroepiandrosterone = 2,64 ng/ml (Referenzbereich 0,06-12,21) Dehydroepiandrosterone-Sulfat = 2,86 µg/ml (Referenzbereich 0,75-4,10) freies Testosteron = 3,23 pg/ml (Referenzbereich 0,84-3,4)

Alles gut soweit also.

FRAGE: Allerdings habe ich eine Woche vor der Blutabnahme die Dosis verringert, da ich testen wollte, ob die Pickel dadurch weniger werden (was sie wurden). Daher habe ich manchmal nur 25mg genommen oder auch mal eine Tag nichts. Jetzt nehme ich aufgrund der anstehenden ICSI täglich wieder 50mg. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mein Testosteron-Wert von 0,48 ng/ml dadurch über den Referenzbereich steigt? Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Zu viel Testosteron soll ja für einen Transfer auch nicht gut sein.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

SilkeKiwu

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Wespenstich: Was tun?

    Was kann man bei einem Wespenstich tun, um Schwellung und Entzündung zu vermeiden und wie beugt man ihnen am besten vor? Lesen Sie hier alles über Wespenstiche. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App