Suchen Menü

einschleich: Kann man den ES nach vorne verschieben?

Hallo Ihr Lieben,
bin mir gar nicht sicher, ob ich richtig bei euch bin, aber ich habe beim Querlesen den Eindruck, dass ihr euch mit eigentlich allen Zyklusstörungen auskennt :-)
Ich habe einen sehr regelmäßigen 26 Tage Zyklus mit ES an ZT 16-17. Die Gelbkörperphase ist also sehr kurz.
Ich bin 38, demnächst 39 Jahre alt, so dass das vielleicht durch eine langsam einsetzende Hormonumstellung kommt.
Was gibt es denn dafür für Therapiemöglichkeiten? Von biologischen Mitteln bis hin zu high-tec, wenn sonst nichts zu machen ist.
Möchspfeffer kenne ich, aber es gibt doch bestimmt noch mehr, oder?
MöPf hatte ich nämlich schon vor 2 Jahren über 2 Zyklen ohne sichtbare Veränderung genommen.
Freu mich über eure Antworten,
LG, Levina
Bisherige Antworten

einschleich: Kann man den ES nach vorne verschieben?

Hallo Levina,

bei mir ist die 2.Zyklushälfte wg. PCO auch sehr kurz und das Progesteron zu niedrig (hat meine FÄ über Bluttest festgestellt).

Daher sollte ich in der 2.Hälfte immer Utrogest nehmen (ist verschreibungspflichtig und Menge muss von Doc anhand der Blutwerte bestimmt werden).

Außerdem gibt es Zyklustees. Ob die wirklich helfen, weiß ich nicht, aber sie schaden nicht.

Für die erste Zyklushälfte (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):
• Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
• Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
• Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
• Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
• Salbei (östrogenartig)

Für die zweite Zyklushälfte (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):
• Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
• Schafgarbe (gestagenartig)
• Brennessel (Schlackenabtransport)

Zubereitung:
Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und täglich drei Tassen trinken.

Lt. Forum sollte diese Teemischung aber mind über 2-3 Zyklen trinken um eine gute Wirkung zu erzielen.

Drück Dir die Daumen.

LG Meike

einschleich: Kann man den ES nach vorne verschieben?

Hallo Levina,
warum willst Du den ES "vorverschieben"??? Wenn ich das richtig sehe, müsste eher geschaut werden, warum die Gelbkörperphase so kurz ist.
Sprich Deinen FA explizit darauf an .... "untrogest" ist da ein klassisches Medikament ..... aber ich bin sicher, da ibt es noch einiges mehr!
lieber Gruß,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen