Suchen Menü

Soll ich Metformin wieder nehmen????

Ich habe da mal eine Frage wo ich jetzt etwas unsicher bin?
Ich bin 2003 durch IVF schwanger geworden. Habe in der SS den Frauenarzt gewechselt und wir versuchen es jetzt seit 1 Jahr wieder. Meine FÄ bei der ich jetzt bin hat mich mitte 2005 zum Diabetologen geschickt zum Blutbild da sie bei mir PCO festgestellt hatte. Da ich nach der SS meine Periode wieder eher selten oder sogar gar nicht bekommen habe meinte sie das wir es mit Met mal versuchen sollten da es sich bei einiqen Frauen wieder eingespielt hat mit der Periode.
Und tatsächlich ich habe met ca. 3-4 Monate genommen und meine Periode kommte jetzt wieder (zw. 25-35 ZT). Da sie so jetzt kommt habe ich dann mit met wieder aufgehört.
Da es bis jetzt nicht geklappt hat müssen wir mit Clomi anfangen. Da ich ein paar Kilos zu viel auf die Waage bringe meinte meine FÄ das ich mit meinem Gewicht runter soll (leichter gesagt wie getan) deshalb schiebe ich das mit dem Clomi schon seit 3 Monaten hinaus weil ich Angst habe das es nicht klappen könnte.
Jetzt meine Frage: Soll ich vielleicht wieder mit Met anfangen das die Chancen auf ein SS steigt.
Meine FÄ weiß das ich es nach der kurzen Zeit abgesetzt habe, hat aber jetzt nicht gesagt das ich es weiternehmen oder wieder damit anfangen soll.
Was soll ich machen?????
Viele Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Soll ich Metformin wieder nehmen????

Hallo Sabine,
naja, Met ist ja nicht irgendein Wundermittel dass den Zyklen auf die Sprünge hilft und die Hormone ins Gleichgewicht bringt und beim Absetzen ist dann wieder alles in Ordnung....
Angeblich ist PCOS nicht heilbar, sondern man kann es nur "in den Griff" kriegen. Auf welche Art und Weise, ist bei jeder PCOSlerin anders.
Da bei dir ja Met schonmal soweit angeschlagen hat, würde ich an deiner Stelle erstmal wieder beim Diabetologen anfangen. Natürlich am besten bei einem, der schon von Zusammenhang PCOS mit IR und einer evtl. Met-Therapie gehört hat. Der kann am besten Beurteilen, welche Met-Dosierung bei dir angebracht ist, was eine sinnvollen Ernährung im Allgemeinen ist und vor allem gehören bei einer Met-Einnahme regelmäßige Kontrollen des Blutbildes (1/4jährlich) dazu, da Met als Medikament auch Nebenwirkungen haben kann.
Dann als nächstes: Ein regelmäßige Zyklus bedeutet nicht, dass du auch Eisprünge hast. Also mußt du herausfinden, ob und wann du einen ES hast (Tempi messen würde ich empfehlen).
Also ich (kann ja nur von mir ausgehen ;O) würde an deiner Stelle Tempi-messen, Met in Absprache eines Diabetologen einnehmen und warten was passiert. In deinem Fall stehen die Chancen nicht schlecht, dass du unter Met und einer entsprechenden Ernährung (kein Zucker und weisses Mehl und sämtliche Produkte daraus) dein Gewicht gut in den Griff bekommst und auch regelmäßige Zyklen mit ES hast. Für den Fall dass die ES nicht ausreichen oder die Eireifung noch zu wünschen übrig läßt, ist eine weitere Behandlung mit Clomi oder Spritzen immer noch drin.
glg Johanna

Re: Soll ich Metformin wieder nehmen????

Hallo Johanna
Danke erst mal das du mir geantwortet hast. Das mit der Tempi Methode habe ich schon mal ausprobiert aber ich habe keine Ahnung ob das so stimmen kann.
Habe es mal über 1,5 Monate versucht, jeden morgen möglichst gleich Zeit und natürlich vor dem aufstehen. Die Temperatur ist bei mir in dieser Zeit nur 3 mal auf 36,1 gestiegen und sonst immer darunter geblieben. Ist vielleicht nicht wichtig aber ich bin in der Zeit auch ziemlich oft nachts aufgestanden wegen unserem Sohn. Kann so etwas die Tempi beeinflussen das sie nicht hoch geht.
Hatte dann in dieser Zeit einen Termin beim FA und habe dann mit der Sprechstundenhilfe immer ein Vorgespräch. Erzählte ihr davon das ich die Tempi jetzt messe, sie meinte dann darauf das es sehr ungenau sei und eh nicht viel bringt. Habe es dann wieder aufgegeben weil ich eh öfters wegen unserem kleinen nachts aufstehen muße.
Ich könnte es ja nochmal versuchen wenn einige hier im Forum so zufrieden damit sind. (Bin ja noch nicht lange hier)
Hoffe natürlich das ich das mit dem Gewicht auch noch hin bringe, da mir mein FA dieses Thema sehr ans Herz gelegt hat das man dann noch bessere Chancen hat. Wenn es doch nicht so schwer wäre!!!!!!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Soll ich Metformin wieder nehmen????

Hallo Sabine,
naja, wenn du Nachts öfters raus mußt, dann beeinflußt das die Tempi schon, aber bei mir wäre sie dann eher höher gewesen, weil man dann ja mehr wach ist. Habe nur vor meinem ersten Kind gemessen und hatte wider erwarten 3 recht schöne Kurven (von wegen nicht genau - nach der letzten Kurve wurde auch der Geburtstermin bestimmt ;O).
Frag doch sonst mal in den Foren bzgl. anderen ES-bestimmenden Methoden (Zervix-Schleim ectr.). Man braucht einige Zeit um seinen Körper so kennen zu lernen, dass man den ES bestimmen kann. Tempi-messen wäre sonst schon eine Möglichkeit, wenn du einigermaßen regelmäßig und "gleich lang" zum schlafen kommt. LH-Sticks sind bei PCOS nicht sehr genau, da ja das LH meist erhöht ist und nicht nur vor dem ES :O(
Ansonsten könnte ein evtl. ES bei regelmäßigen Zyklen vom FA kontrolliert werden, also ob überhaupt ein Leitfollikel reift und dieser dann auch springt.
Mit Met geht das Abnehmen bei vielen sehr viel leichter. Achte auf jeden Fall auch auf die Ernährung. Bei PCOS (vor allem in Verbindung MIT IR) stimmt ja beim Insulin-Zucker-Stoffwechsel was nicht und somit ist darauf zu achten, Zucker und leicht verdauliche Kohlenhydrate zu vermeiden (einige gehen soweit und lassen komplett die Kohlenhydrate weg, also kein Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln in irgendeiner Form). Somit bleiben endlich die Heißhungerattacken aus und das Met wird gut vertragen. Dafür kann man dann mehr "gesundes" Fett in Form von nativen Ölen nehmen. Es geht nicht darum weniger zu essen, sondern anders und das ganz einfach.
Liebe Grüße, Johanna

Re: Soll ich Metformin wieder nehmen????

Hallo Johanna
Danke nochmals für deine Antwort. Ich denke ich werde es vielleicht noch mal mit der Tempi versuchen. Wir haben unserem Sohn jetzt ein neues bett gekauft und die letzten paar nächte hat er sich gar nicht gerührt.
Vielleicht habe ich ja jetzt die chance es mal zu testen.
Aber was ist deiner Meinung jetzt richtig? Immer zur gleichen Zeit messen oder kann es auch mal früher oder später sein. Und sollte ich am besten warten bis meine Periode wieder kommt oder kann ich zum testen jetzt schon damit anfangen?
Würde mich über eine Antwort freuen!!
Viele Grüße
Sabine

Re: Soll ich Metformin wieder nehmen????

Hallo Sabine,
mit den Fragen zur Tempi bist du am besten in den "Hibbel-Foren" aufgehoben und dazu noch unter Gleichgesinnten ;O) Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt Frauen, bei denen es egal ist, wenn sie um 6 oder um 7 Uhr messen, bei mir machte das gleich einen gravierenden Unterschied aus. Auch war die Tempi immer höher morgens, wenn ich abends etwas Alkoholisches getrunken hatte. Dafür war es bei mir egal, ob ich 5 oder 6 Stunden geschlafen habe. Das muss man einfach rausfinden. Am besten ein bisschen mitnotieren, welche Besonderheiten Tags zuvor und in der Nacht waren, mit der Zeit bekommt du ein gutes Gefühl, ob du die Tempi eintragen kannst oder besser weg läßt. Und natürlich kannst du sofort anfangen, Übung macht den Meister. Eine Freundin von mir hat 5 Jahre mit der Tempi-Methode verhütet und irgendwann brauchte sie nur noch alle paar Tage zu messen, weil sie ihren Körper so gut kannte, dass sie auch nach seinen Anzeichen gehen konnte.
Ich wünsch dir alles Gute, Johanna

Soll ich Metformin wieder nehmen???? Versuche es !!!

Hei . Ich bin 43 Jahre Alt und habe schon vieles erlebt .Mein Sohn ist 24 und es hieß danach das ich keine Kinder mehr bekommen kann ( endi..-usw.) habe damals alles versucht sogar Durchspül. der Eilleiter usw..also alles was es gibt nach 6 Jahren versuch hab ich es aufgegeben und den Gyn.geglaubt das es zwecklos ist aber als ich Umzog und mir eine neuen Gyn. suchte dachte ich es wäre ein Traum er schaffte es mit Hormonter. das ich ( nach 20 ) Jahren ) Schwanger wurde .( mein Mann hatte dam auch ein schlechtes. Sperm,´. gehabt ) also nun habe ich eine Tochter von 4 Jahren und wurde danach auch wieder Schwanger ( 2 Jahre Später ( 2005 ) leider hatte ich da ne Fehlgeb.in der 12 Woche und bin noch immer betrübt aber was ich sagen wollte seht es gibt auch noch Hoffnung egal wielange man Wartet !!!!
Hatte auch Met. und es half nichts ( hab 2 Jahre lang nach der Geburt meiner Tochter Prob. und als ich Clomi bekam ( 2x tgl.) ging es nach 2 Monaten und ich war Schwanger ich ärgerte mich das ich es nicht sofort gemacht habe . Also Probier es um nicht nochmehr Zeit zuverlieren !! Wäre Super wenn Du Dich Meldest was geworden ist. HALTE DIR ( EUCH ) BEIDE DAUMEN !!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen