Suchen Menü

PCO und Metformin

Hallo
habe mal eine Frage habe vor knappen 2 Monaten von meinen Diabetaloge gesagt bekommen das ich Insulinresidenz Typ 2 bin ..heisst ja PCO-Syndrom.
Alles gut er hat mich aufgeklärt und mir ein Privat Rezept verschrieben mit Metformin 1000,er sagte ich soll 1 halbe morgens und 1 halbe abends nehmen...im Inet finde ich aber viel darüber das alle mehr nehmen müssen...hab das gefühl das ich irgendwie zuwenig nehme...so kann das mit dem Kiwu ja nichts werden...oder meint ihr es ist so in ordnung..ende Januar muss ich wieder hin.
Muss noch hinzufügen, das ich zuviele männliche Hormone habe und auch halt sehr ausgeprägte Symptome habe..vielleicht liegt es auch daran. Zyklus hatte ich eigentlich immr normalen zwischen 27-32 tagen (ob mit Eisprung weiss ich nicht,messe erst seit 2 Monaten Temp) ...jetzt durch Met hab ich ein zyklus von 28-30 Tagen mit Eisprung laut Tempkurve.
lg
Nattty
Bisherige Antworten

PCO und Metformin

huhu natty
also soweit ich weiß hast du dann diabetes2 und zusätzlich das pco syndrom hast plus zu hohe männliche hormone
so hab ich es auf jeden fall und ich war beim endokrinologen und bei einem diabetologen und wenn der sagt das du morgens eine halbe nehmen sollst und abends dann ist das schon ok die wissen ja was die zuordnen........da bei mir insulinresistenz recht hoch war über 300 und mein hb1 wert zu hoch war muß ich morgens eine ganze und abends eine ganze nehmen .......wenn sich der im noch vertretbaren rahmen aufhält sind morgens und abend eine habe völlig ok......
ich würde mich drann halten was die dir sagen denn die nebenwirkungen können recht mies sein........ das metformin drosselt deinen zuckerhaushalt bzw insulin im körper und soll *so sagen die meisten auch dazu fürhen das sich die mänlichen hormone sich senken ...... muß aber nicht immer sein ich nehm metformin jetzt schon recht lange und besonders viel hat sich da nicht getan...........also hab ein wenig gedult dein körper muß ja auch erst mal damit klarkommen.......und wenn sich das einpendelt dann wirst sehen gehts ruck zuck...:-)
wünsche dir ein schönes wochenende
liebe grüße
kikki

PCO und Metformin

Hallo Nattty,
es stimmt, viele Frauen (auch ohne Insulinresistenz) nehmen mehr als nur 1000 mg pro Tag. Aber ich würde mich trotzdem daran halten, was dein Arzt sagt, und bei der geringen Dosis bleiben. Das Hauptziel, weswegen Kiwu-Frauen Metformin nehmen, hast du ja schon erreicht - du hast Traumzyklen mit Eisprung!!!!! Und das ist doch die wichtigste Voraussetzung, dass es mit dem Kiwu bald klappt!
Viel Glück wünscht dir
Maxie
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen