Suchen Menü

PCO und Kinderwunsch

hey an alle,
habe eine ganz wichtige frage.
ich habe seit ca. 2 jahren einen KW.
mitte letzten jahres haben mein mann und ich uns entschieden
mit der fortpflanzung anzufangen.
doch nach entlosem warten nach absetzen der pille bekam ich einfach meine periode nicht. darauf hin bin ich zum FA der bei mir einen hormonspiegel machte der zeigte das ich zuviele männliche hormone hatte. nun worde mir vor ca. 8 wochen die pille (bella hexal 35) verschrieben die das wohl nach drei monaten regulieren soll.
jetzt wüsste ich gern ob jemand schon mal erfahrungen damit gemacht hat und ob der KW sich erfüllt hat und nach wie langer zeit.
bin echt sehr hibbelig. naja schon mal vielen dank im vorraus.
mfg nessalove :HELP: :HELP:
Bisherige Antworten

PCO und Kinderwunsch

Hllo nessalove,

um eine PCO Diagnose zu stellen, muss ei Hormonstatus zu Zyklusbeginn erhoben werden. Ein Status "irgendwann" mit dem ergebnis "zu hohe männliche Hormone" reicht dazu nicht aus.

es ist richtig, dass die Pille einen Teufelskreis bei PCO KURZFRISTIG unterbrechen kann, von regulieren kann hierbei jedoch nicht die Rede sein. Eine "Pillentherapie2 beruht auf der Hoffnung, dass es DIREKT nach dem Absetzen zu einem normalen Zyklusverlauf kommt. das KANN mal sein, MUSS aber nicht und von Dauer ist es nicht, sondern dabei geht es wirklich nur um 1-2 Zyklen.

Es mach daher zwar Sinn, die Eierstöcke mal kruzfristig stillzulegen um z.B. PCO Ketten darauf loszuwerden, aber man sollte dennoch die Zeit nutzen, eine sinnvollere und vor allem langfristigere therapie zu planen.

Ich kann dir nur empfehlen, mehrer Meinungen einzuholen, bzw Dir einen Arzt zu suchen, der mit PCO umgehen kann.

Dringend abgeklärt werden sollte, ob tatsächlich PCOS besteht (Hormonstatus bis SPÄTESTENS 5. Zyklustag) und on eventuell eine Insulinresistenz besteht (oGTT mit zusätzlichen INSULINmessungen). danach kann man verschedene Therapiewege bestreiten.

Ich selber wurde (nachdem ich endlich einen Arzt hatt der mich nicht nur mit Cortison abspeisen wollte und es NICHT als psychosomatisches Problem abtat) innnerhalt von 3 Monaten nach Therapiebeginn (bei mir Metformin) schwanger. Die beiden folgenden Schwangerschaften stellten sich ohne Hilfe ein.

Gruß,

Julia

PCO und Kinderwunsch

hallo nessalove,
ich habe auch seit 1 1/2 jahren ein kw. hatte okt.07 abgesetzt und hatte genau so wie du keine periode mehr, weil ich zu viel männl. hormone hatte. ich war geschockt als sie sagte pco =-O .
ich habe dann februar 08 eine bella hexal 35 pillentherapie gemacht und habe danach meine periode regelmäßig bekommen- na ja mit ca. 3-5 tagen verspätung- aber immerhin hatte sich bei mir was getan:THUMBS UP: .
mitte november 08 hatte ich dann ein pos. ss-test vor mir [:-} und bin jetzt in der 15 ssw.
ich kanns dir erstmal emfehlen das zu machen falls du noch geduld haben solltest und falls es nicht funktionieren sollte würde ich dann zu anderen hormontherapien greifen.
was meint denn dein FA zum ganzen, was für dich am besten wäre?
ich drück dir auf jeden fall die daumen.
grüße

PCO und Kinderwunsch

also ich habe seit 4 jahren ein kinderwunsch, nach langen versuchen mit sämtlichen methoden und 3 ärztewechsel, wurde hormonstatus und zuckertest gemacht, resultat pco mit schildrüsenunterfunktion und insulinresistenz. bekamm dann niedrige dosen metfromin und nix passierte. bin dann in ein kiwuzentrum und wurde hochdosiert mit metformin behandelt nachdem ich dann noch 10 kilo abgenommen habe, und letzten freitag zur routineuntersuchung im kiwuzentrum war bin ich nun in einer frühschwangerschaft, hab heute für mich nochmal ein test gemacht der war auch positiv zum erstenmal nach ganz vielen test waren zwei streifen zu sehn, nun muß ich freitag wieder zum arzt mal sehen wie es weitergeht.

PCO und Kinderwunsch

hi melli0810
ohh wenn ich das höre das du so lange warten musstest dann bekomme ich richtig angst. aber es freut mich sehr für dich ich hoffe es verläuft alles gut und alles gute für deine kugelzeit.
lg nessalove

PCO und Kinderwunsch

Hallo Nessalove!
Bei mir wurde nach 2 Jahren KW auch PCO festgestellt (hatte überhaupt keinen Zyklus). Ich bekam Metformin 3x 500mg. Nach 4 Wochen hatte ich meine "erste" Regel. Nach ca. 6 Monaten war ich schwanger. Im März 06 hab ich meinen Sohn geboren, im August 07 meine Tochter und heute bin ich schon wieder in der 11. SSW.
Ich hab keine Insulinresistenz, aber Metformin hat bei mir Wunder gewirkt.Ich bin bei SS Nr. 2 u. 3 immer im 2 bzw. 3 Übungszyklus schwanger geworden.
Würde zu einem FA gehen, der sich mit PCO auskennt und der dir Metformin verschreibt.
Alles, alles gute und die Daumen sind gedrückt.
NiMaLi ;-)

PCO und Kinderwunsch

hallo nimali
also wenn ich das höre bin ich gleich wieder sehr motiviert.
habe am mittwoch einen FA termin und bin schon sehr gespannt was diesmal dabei raus kommt.
viel glück dir und deiner familie.
lg nessalove

PCO und Kinderwunsch

Hallo , es hätte sicher auch bei mir schneller gehen können, wenn sich vorher ein arzt mal genauer mit dem thema pco beschäftigt hätte oder ich ohne großes rumgedoktore, gleich in ein kiwuklinik überwiesen wurde, also seit der richtigen behandlung( 2x 1000mg met) sind bisher nur 4 monate vergangen. gruß melli

PCO und Kinderwunsch

Ich habe auch PCO ohne Insulinresistenz. Das wurde bei mir aber schon mit 19 festgestellt. Jetzt bin ich 28 und wir haben ab Kinderwunsch schon behandelt. Bei mir wurde Metformin als Mittel der 1. Wahl genommen und es hat sich sofort ein Zyklus eingestellt. In diesem 1. Zyklus wurde ich auch direkt schwanger. Leider kam es schon in der 6. Woche zum Frühabort. Nach der Ausschabung habe ich dann wieder 3 Monate die Pille genommen (Jasmin) und Metformin schon 1 Monate vorher eingeschlichen. Jetzt nehme ich seit Monaten wieder 2x850 Metformin und habe regelmäßig meinen Eisprung und meine Periode, wenn auch immer mit einer Zykluslänge zwischen 35 und 45 Tagen, aber immerhin. Schwanger bin ich noch nicht, aber die Voraussetzung ist wie bei allen gesunden gegeben und da kann es bis zu 2 Jahren dauern...

PCO und Kinderwunsch

Hallo Zusammen,
ich bin 24 und habe letztes Jahr im Herbst die Pille abgesetzt und dann viel mit meinem Schatzi geherzelt, da wir einen starken KiWu haben. :IN LOVE:
Nach einigen Monaten ohne Periode und eintretender Schwangerschaft, bin ich zu meinem damaligen FA- es wurden einige Tests mit mir gemacht. Erst einige Blutabnahmen dann einen Glucosetoleranztest. Die Werte waren soweit alle ok. Es hieß auch, das meine Hormone bis auf die von der Schilddrüse alle gut wären. Habe dann Tabletten für die Schilddrüse bekommen und vorsorglich schonmal Metformin damit meine Periode wieder einsetzt.
Das ganze haben wir dann 6 Monate durchexerziert.
Es passierte nichts. Eher das Gegenteil. Metformin hat mein Körper nur sehr wiederwillig bzw garnicht vertragen. Schwere Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen etc. %)
Meine beste Freundin hat mich dann mit zu ihrem FA genommen.
Er hat mir dann auch Blut abgenommen und festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone und PCOS habe. =-O
Er meinte, dass es erstmal wichtig wäre, dass meine Periode wieder einsetzt und hat mir die Pille "Bella Hexal 35" für 3 Monate verschrieben, da diese wohl hochdosiert ist und mir helfen kann nach diesen 3 Monaten schwanger zu werden.

Ich warte nun ab- hab den 1. Monat Pille fast um und zwischen drin hat meine Periode schon eingesetzt. Ich werde einfach weiter abwarten und gucken was passiert. 8-)

@nessalove Ist bei dir inzwischen was passiert ? Hab gerade erst gesehen, dass dein Beitragt von Januar war. Hoffe doch sehr, dass Bella Hexal geholfen hat.

Liebe Grüße
Sternschnuppe

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen