Suchen Menü

Mal ne frage hab.

Hallo erst mal zu mir. Bin damals zum arzt gegangen, weil ich nicht abnehmen konnte und meine Haut und Haare so fettig und Pickelig waren. Nach dem US sagte mir mein Gyn verdacht auf PCO. eine Blutuntersuchung ergab dann zuviele Männliche Hormone noch dazu.
Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das Met den eisprung anregen soll. Oder habsch das falsch verstanden.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

jein ....

HAllo Sandra,
zum einen sollte erstmal die Diagnose gesichert werden. erhöhte männliche Hormone ok, aber wie sieht es mit LH: FSH aus?? Das muss zu ZyklusBEGINN (max. ZT5) per Hormonstatus abgeklärt werden.
Tja und Metformin ..... das ist eigentlich ein Antidiabetikum. Nun st es aber so, dass bei PCOS Frauen gehäuft eine sogenannte Insulinresistenz auftritt, das ist quasi eine Vorstufe der Diabetes. "Frau" hat zwar normale Zuckerwerte, aber einen erhöhten Insulinlevel, der Wiedderum das gesamte endokrine System durcheinander wirbelt. Daher hilft bei PCOS Frauen oft Met, denn dieses Medikament greift regulierens in den Zucker-Insulin-Kreislauf ein. ..... Also keine "EIprungpille" ;o)
dazu wäare es mal gut, wenn Du eine IR abklären lassen würdest ...
und bitte Metformin keinesfalls ohne ärztliche überwachung einfach so nehmen. es ist keine Wunderpille und hat auch Nebenwirkungen!!
Lieber Gruß,
julia

jein ....

Ja wie die Werte bei mir aussehen weis ich nicht auswendig. Ich kann auch nicht sagen an welchem ZT das Blut entnommen wurde. das wollte mein Arzt nicht wissen.
Keine Sorge, das metformin hab ich vom Arzt verschrieben bekommen. Ich denke mal, weil wir in der Familie Diabetis haben.
LG
Sandra

jein ....

hallo nochmal,
zt ist wichtig. lh: fsh ist nur bis zt 5 zur pcos diagnosestellung aussagekräftig.
Hat dein arzt vor Met eine IR abgetestet (ogtt mit INSULINbestimmung)??
wurden nieren- und leberwerte überprüft? das wäre bitte auch wichtig!
Gruß,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen