Suchen Menü

LH-Tests oder Temp messen???

Hallo ihr Lieben,
ich hab sehr starkes PCO hab jetzt 3 Jahre Reprozirkus erfolglos hinter mir und pausiere grad, weil ich keine Lust mehr darauf habe.Wobei das meine Sehnsucht nach einem Kind nicht schmälert, im Gegenteil.
Wenn ich Glück habe, dann habe ich so alle 2 - 4 Monate mal meine Regel, bis vor einem halben Jahr hatte ich die nie (danke Metformin...) Also nun will ich halt auch mal wissen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ganz am Anfang habe ich mal die Temperatur gemessen, aber bei so langen Zyklen habe ich das nicht durchgehalten.
Wie macht ihr das denn so, messt ihr auch bei so langen Zyklen täglich die Temperatur oder macht ihr LH-Tests? Bei den Tests frage ich mich halt, wann ich testen soll, ich weiß ja nie ob der Zyklus dieses mal 80, 100 oder noch mehr Tage hat.
Viele liebe und sonnige Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

LH-Tests oder Temp messen???

hallo,
ich hab kein pco, aber hatte verdacht darauf. mir reissen auch immer 1-3 zyklen im jahr so aus, das sie mehr als 40-50 tage haben.
lh test sind da echt teuer... ich mess seit letztem zyklus tempi, mit einem comp namens mini-sophia.
google das doch mal. da hast du nur die anschaffung und die batterien. das ding hat nen wecker und du kannst da noch zusätzlich die konsistenz deines cervix-schleims eingeben.
ich bin zufrieden damit.
mein letzter zyklus war 38,39 tage lang.
wünsch dir viel glück

LH-Tests oder Temp messen???

Guten Morgähn,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werde aufs Tempi-messen umsteigen. Dann kann ich wenigstens mal sehen ob sich überhaupt was tut. So langsam werde ich jetzt nach 3 Jahren wirklich ungeduldig, aber mit dem Brecheisen klappts ja auch nicht.
Alles Liebe Katrin

LH-Tests oder Temp messen???

Hallo Katrin,
zum LH-testen müßtest du deine aktuelle, hormonelle Situation am 3. Zyklustag ermitteln. Bei PCOS ist ja am 3 Zyklustag das LH erhöht. Und das bleibt auch erhöht... - also wenn du auf LH testest, werden die Tests immer pos. ausfallen, weil ja das LH immer erhöht ist und nicht aufgrund eines bevorstehenden Eisprungs.
Mir hat damals das Tempi-messen viel gebracht, vor allem auch, weil man seinen Körper einfach viel besser kennenlernt. Spannend fand ich es auch ---- naja, andere finden genau das nervig ;O)
glg Flip

LH-Tests oder Temp messen???

Guten Morgen Flip,
vielen Dank für Deine Antwort,dass bei PCOS das LH erhöht ist wusste ich gar nicht.(Man kann immer was lernen ;-))
Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, ich hab schon ein paar mal immer so zur Zyklusmitte (wenn man bei mir von so was sprechen kann) mit LH-Tests getestet und die waren nie positiv?? Deshalb ist mir jetzt auch das Geld zu schade. Was heißt das dann? Es gibt doch einen Unterschied zwischen PCO und PCOS, oder? Liegt der im LH begründet?
Sorry bin grad etwas verwirrt.
Ach ja nochwas, verändert sich der ZV bei PCO auch nicht oder kann ich davon ausgehen, wenn der ZV nicht spinnbar wird, dass dann auch kein ES ist?
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Schwaben...
Katrin

brecheisen... sehr schön umschrieben...

hallo,
da hast du wohl recht, brecheisen ist wohl nicht. beim tempimessen muss man halt nur diszipliniert sein *uff* deshalb hab ich mirdas thermometer mit wecker gekauft.
diesen zyklus kann ich bei mir jetzt am anfang schon in die tonne treten... schön fieber und rotznaserei...
naja auf jedenfall wünsch ich dir nochmal viel glück an dieser stelle.
lg

LH-Tests oder Temp messen???

Hallo Katrin,
der Unterschied zwischen PCO und PCOS ist, dass PCO NUR polyzystische Ovarien (also NUR viele kleine Zystchen an den Eierstöcken) sind und das PCO-Syndrom ist eine Hormonstörung, wo das LH am 3. ZT doppelt so hoch ist wie FSH, die männlichen Hormone im allgemeinen erhöht sind und daraus ergeben sich evtl. Probleme mit Akne, männlicher Behaarung und Haupthaarausfall ectr.
Ich kann dir nicht sagen, ob bei dir die LH-Dinger funktionieren würden oder nicht, sondern nur ein Hormonstatus.
Beim PCOS ist auch der Scheidenschleim nicht ausschlaggebend, der ändert sich ständig. Nur wenn halt Tempi + Schleim ectr. zusammenpaßt, kann man von einem ES ausgehen.
glg Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen