Suchen Menü

3. Kind in patchworkfamilie. Ja oder nein?

Hallo,
ich bin momentan sehr hin und hergerissen, was meinen Kinderwunsch betrifft. Ich habe aus eirster Ehe bereits zwei Kinder, sechs und drei Jahre alt.
Nun lebe ich mit meinem Freund zusammen, der selbst noch kinderlos ist. Alles in mir sagt JA!!! zu einem Kind mit diesem Mann, den ich sehr liebe. Ich schwelge in romantschen Vorstellungen, die ich natürlich, als zweifache Mama, gleich vor mir selbst wieder ins realistische Licht rücke....Mein Freund ist beruflich sehr eingespannt, ich wäre viel mit den Kindern allein. Er ist Perfektionist, was viele Dinge, auch Haushalt, usw. betrifft....Ich mache mir Sorgen, dass er die ganze Belastung, die so ein Baby auch mit sich bringt, nicht realistisch einschätzen kann. Dass ein Baby unsere Beziehung gefährden könnte. Und dann seh ich wieder dicke Bäuche, surfe hier auf den Seiten, schlafe mit meinem Freud und denke mir, wäre das schön, wenn wir jetzt ein Baby machen würden..... (Noch habe ich die Spirale ;-))
Frage: Was hat euch dabei geholfen, sich für/gegen ein drittes Kind zu entscheiden, vielleicht in einer ähnlichen Konstellation? Mein Freund möchte übrigens gerne ein Baby, sagt aber auch, er könnte es verstehen, wenn ich nach zwei Kindern sage, ich möchte kein drittes mehr...
Ich freu mich auf eure Gedanken!
Liebe Grüße, Kathimai
Bisherige Antworten

3. Kind in patchworkfamilie. Ja oder nein?

Hallo Kathimai,
wie lange seit ihr denn schon ein Paar?? Wie stabil ist die Beziehung?? WEnn er gern ein Kind hätte und Du auch überlegst, dann würde ich mich für ein KInd entscheiden. Sei Perfektionisten dasein hin oder her... mal ehrlich.. wenn sein kleine Mäuslein die Bude rockt, egal... Ich denke es wäre ihm dann wohl mächtig wurscht ob alles perfekt im Haushalt ist. Dafür hat er ein Kind!! Und die Ordnung im Haus kommt auch irgendwann wieder :o)
Ich hab eine Tochter in unsere Beziehung gebracht.. (sie war damals 11Jahre alt) Mein Mann hatte auch noch keine KInder. Naja erst hab ich auch immer hin und her überlegt. Den richtigen Zeitpunkt gesucht.. *ggg* Und dann hab ich mir gesagt, wenn ich noch länger warte, dann brauch ich garnicht mehr zu überlegen, dann bin ich zu alt!! Tja und was soll ich sagen, aus einem gemeinsamen Kind sind mittlerweile schon zwei geworden! :-)
ALso hör auf dein Herz....
LG Kaja

3. Kind in patchworkfamilie. Ja oder nein?

Hallo Katji,
vielen Dank für die nette Antwort.
Wir sind erst ein Jahr zusammen, aber es hat bei uns beiden eingeschagen wie der Blitz. Seit ein paar Monaten leben wir zusammen als Familie.
Wir waren uns sehr schnell sicher, dass es mit uns was sehr Ernstes ist, und er ist ein sehr verantwortungsvoller Mensch, der sich sicher auch viele Gedanken über die Zukunft macht.
ch glaube, mein Herz hat sich schon entschieden. Ich will mit diesem Mann ein Kind, wir werden das schaffen...Und wie es genau kommt, das weiß man ja immer erst, wenn man ins kalte Wasser springt ;-)
Liebste Grüße,
Kathimai

3. Kind in patchworkfamilie. Ja oder nein?

Huhu Kathimai,
ich kenne Deine Gedanken nur zu gut,auch mir ging es so...
Ich war fast 12 Jahre mit meinem Ex zusammen und davon etwas mehr als 9 Jahre verheiratet.In dieser Ehe sind vier Kinder "entstanden" Sechs Jahre lang war die Ehe immer eher wackelig,so das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe was waere wenn...
Und mir wurde sehr schnell klar,dass ich wohl mit keinem anderen Mann mehr Kinder haben moechte,sollte diese Ehe zu Bruch gehen...
Naja im August 2005 habe ich dann meine grosse Liebe wiedergesehen...
(Geschichte steht im Profil)
Wir sind dann sehr schnell zusammen gekommen(innerhalb von 5 Tagen) Mein Schatz hat aus seiner "Ehe" eine Tochter und wollte auch keine Kinder mehr (wollte sogar ne Sterilisation,Termin war vorhanden)
Naja und im Oktober 2005 haben wir dann schon fuer unser Wunschkind geuebt,was dann auch Ende Okt. geklappt hat und nun bin ich schon wieder ss mit unserem 2.Wunschkind was im Nov. zur Welt kommen soll.
Ich hatte immer nur Angst das wenn ich mit einem anderem Mann nochmal Kinder bekommen sollte,meine vier "Grossen" dann vom Mann aus nicht gut behandelt werden.
Aber mein Schatz hat sie von Anfang an wie seine eigenen behandelt und war und ist immer fuer sie da.So das sich diese Sorge schnell gelegt hat.
Also wenn wenn Du fuer Dich fuehlst,das alles so klappt wie es sein sollte,warum bekommst Du dann nicht einfach euer Wunschkind mit ihm?!
Uebrigens meine Kinder sind fast 10J.,8J.,fast 7J. und 4J.(aus erster Ehe)
Mein Schatz geht morgens um 5.30 aus dem Haus und kommt zwischen 18-20Uhr wieder nach Hause.So muss ich vieles auch selber bewaeltigen(ohne Auto)
Wenn Du noch irgendwas auf dem Herzen hast und mit mir reden magst kanst Du mich ja anschreiben...
Liebe Gruesse Steffi,die eine richtige (und dann irgendwie doch nicht) Patchworkfamilie hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen