Suchen Menü

2. Kind?!

Hallo zusammen!!!
Ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat!
ich war vor einigen Jahren bereits recht aktiv hier, als ich mit unserer Tochter schwanger werden wollte und war.

Ich bin inzwischen 35,5 Jahre alt und unsere Tochter ist 4,5 Jahre(Juli 07). So langsam meldet sich bei mir immer stärker der Wunsch nach einem weiteren Baby! Mein Mann(38 Jahre) ist aber eher seeehr skeptisch.

Ich habe das Thema bei meinem Mann immer mal wieder angeschnitten, aber er hat dann 1000 Einwände! Zum einen das Finanzielle. Wir haben zur Zeit noch eine recht große Belastung durch einen Kredit, der aber 2013/14 ausläuft! Außerdem meint er, er wäre mit unserer Tochter ausgelastet!!! Naja, unsere Tochter war/ist ein recht schwieriges Kind, aber in den letzten 1,5 Jahren ist es deutlich besser geworden! Außerdem ist er ja sowiso die meiste Zeit am Arbeiten und nach dem Kiga bin ich zu 90% mit ihr beschäftigt! Er hat sich damals auch schwer getan, so wirklich Papa zu werden. Also, in dem Sinne, daß er erstmal so kaum was mit dem Baby anfangen konnte! Dies ist aber auch viiiiel besser geworden! Und er liebt unsere Maus und beschäftigt sich gern mit ihr! Dann die räumliche Situation. Unsere Wohnung ist zwar nicht klein, aber doof aufgeteilt. Aber für das erste Jahr oder etwas länger würde es auch mit einem 2. Kind hier gehen! Und er hat selbst gesagt, daß wir aus verschiedenen Gründen hier nicht mehr ewig wohnen bleiben wollen!
Wißt ihr, ich habe Angst, daß mir auch irgendwie die Zeit davon läuft! Ich bin nun auch nicht mehr die Allerjüngste(und er ja auch nicht) und mit dem Alter wird das schwanger werden bzw. nachher sein, auch nicht leichter! Auch möchte ich den Altersabstand zu unserer "großen" Tochter nicht noch größer werden lassen! Es wären ja so wie ich es mir denke schon ca. 6 Jahre Abstand, wenn es recht zügig klappen würde! Und schön wäre es auch, wenn auch die Großeltern(alle über 60!) noch wirklich aktiv etwas von ihrem 2. Enkel haben können.

Es ist jetzt nicht so, daß ich sofort morgen die Pille absetzen will! Aber ich hab jetzt noch für ca. 2,5 Monate Pille hier und wäre bereit auch nochmal eine 3-Monatspackung zu nehmen.(ich möchte nicht unbedingt ein Kind was im im Nov/Dez/Jan Geburtstag hat) Aber danach möchte ich die Pille dann am liebsten absetzen!
Ich will dann auch garnicht unbedingt wie wild darauf hin "arbeiten" und Tempi messen etc. Sondern ganz entspannt einfach x-eln wann wir Lust haben und fertig! Wenn es dann schnell klappt ist toll, wenn nicht ist es auch ok!
Wenn ich dann eben auch nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werde, könnte ich damit leben und mich damit abfinden! Aber ich möchte zumindest nicht länger etwas gegen eine mögliche Schwangerschaft tun!!! %) Bei unserer Tochter hat es 4 ÜZ gebraucht bis ich dann schwanger war. Aber da hab ich auch Tempi gemessen und wir haben auch so ein bissl danach gex-elt. :-[

Sollte dann eine Schwangerschaft eintreten und wir haben zwei Kinder, wäre ich auch bereit mich sterilisieren zu lassen! Mir reichen definitiv zwei Kinder und ich will dann einfach keine Hormone mehr schlucken müssen. Mal davon ab, daß ich für mich persönlich dann auch langsam "zu alt" für eine 3. Schwangerschaft würde! Das ist aber meine ganz persönliche, eigene Meinung für MICH!!! Andere sollen es so halten wie sie mögen! O:-)

Ich hab auch schon überlegt, meinem Mann das einfach so alles zu sagen und ihm zu erklären, daß ich dann eben die Pille nicht mehr nehmen WERDE! Wenn er dann sooo sehr gegen ein weiteres Kind ist, muß ER eben für die Verhütung sorgen!
Aber ob das wirklich eine gute Lösung ist??? Was würdet ihr machen??? Wie soll ich damit umgehen, wenn er ein 2. Kind VÖLLIG ablehnt??? :HELP:

Sorry, daß es so lang geworden ist!!! :-[ Danke für´s lesen und ich hoffe, ihr habt da ein paar Ratschläge für mich?!

Lg, Steffi

Bisherige Antworten

2. Kind?!

Hallo Steffi,
bei Lesen Deines Postings habe ich gedacht, ich hätte es geschrieben ;-)
Hier ist die Situation die Gleiche. Nur das Alter nicht ganz. Ich bin inzwischen 37 und meine Maus 7 Jahre.
Mein Mann hat mich seit unsere Tochter 2 Jahre ist ständig wg. Nr. 2 vertröstet und nun ist für mich die Zeit gekommen mich damit abzufinden, daß dieser Wunsch unerfüllt bleiben wird. Ich bin deswegen zeitweise auch sehr traurig, darüber daß ich mich ständig habe vetrösten lassen und nun so enttäuscht werde. Ich habe meiner Ansicht nun 3 Möglichkeiten:
1. Ich akzeptiere das es so bleibt
2. Ich "zwinge" ihn zu Nr.2
oder 3. Ich verlasse ihn.
Bisher habe ich mich für nur 1 entschieden, da Nr.2 und Nr.3 das Aus für unsere Ehe bedeuten. Aber kann ich damit glücklich werden für den Rest meines Lebens? Ich bin unendlich dankbar, daß wir eine gesunde und super tolle Tochter haben. Aber ich hätte mich so sehr über ein zweites Kind gefreut, weil ich es als Bereicherung für unser Leben betrachte. Kann ich diesen Schmerz, daß er meinen Wunsch nicht akzeptiert und erfüllt jemals überwinden?!? Ich finde es schade und sehr trauig, daß wir bezüglich dieser Entscheidung nicht den gleichen Weg gehen. Ihm ist seine "Freiheit" und sein Luxus, den er sich auch dadurch leisten kann, daß ich Teilzeitarbeite wichtiger und er ist so eogistisch und bestimmt alleine wie es für uns weitergeht.
Wenn Dein Wunsch sehr groß ist und Du Dir es so sehr wünscht, lass Dich nicht zu lange vetrösten. Hätte mir mein Mann von vornehrein gesagt, daß er niemals ein zweites Kind gewollt hätte, wäre ich heute sehr wahrscheinlich nicht mehr bei ihm. Vielleicht wäre ich dann glücklicher als ich es jetzt bin.
lg
leo

muß mal was schreiben :-)

Hallo Leo,

ich muß dir mal bezüglich hierzu was schreiben : Ihm ist seine "Freiheit" und sein Luxus, den er sich auch dadurch leisten kann, daß ich Teilzeitarbeite wichtiger und er ist so eogistisch und bestimmt alleine wie es für uns weitergeht.

Das hört sich nach meinem EX Mann an, ich habe mich nach über 20 Jahren getrennt, da war unser Jüngster (übrigens ein Unfall) 5 Jahre alt.

Ich habe diesen Schritt nicht bereut, habe die Liebe meines Lebens gefunden ....... leider hat es mit dem gemeinsamen Kind nicht mehr geklappt.

Aber unser Glück ist auch nach 4 Jahren mit meinen Söhnen noch kommplett.

Wenn ich heute nochmal entscheiden könnte hätte ich mich viel Früher von meinem EX Mann getrennt.

Ich kann euch nur Raten offen und ehrlich miteinader zu reden und die Sache zu klären, damit jede Partei weiß woran sie ist......... und nicht Ewig hoffen das er seine Meinung ändert.

LG.ULI

2. Kind?!

Hallo erst mal,

Ich versteh deine situation nur zu gut verstehen, wenn ich ein zweites kind erwähne kommen nur einwände und dabei wünsche ich mir nix sehnlicher als ein zweites kind, aber er meint nur dis passt momentan nich, zeitpunkt wäre nich passend, bla bla bla...

ein zweitpunkt für ein baby kann wol kaum jemals 100% richtig sein...

naja jedenfalls dacht ich bis heute shwanger zu sein, so viele synthome...

(sorry meine rechtschreibung is der horror :-[ )

periode kam nicht, unterleibsschmerzen / ziehen, meine brüste taten furchtbar weh und sind geschwollen und bei jeder gelegenheit ist mir speiübel geworden...

ich hab mich schon so gefreut und heut morgen steh ich auf und muss feststellen das meine regel gekomm ist... :,(

ich weiß ganz genau das mein mann niemals ernsthaft versuchen wird mit mir ein zweites kind zu bekommen, ich hab mich so über diesen "zufallstreffer" gefreut und nun war das alles nix???

sehr frustrierend :,(

Ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen einfach zu sagen "wenn du kein zweites kind willst denn musst du was dagegen tun, ich nicht mehr" aba bin mir auch nicht recht sicher ob das der schlüssel zum erfolg ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen