Suchen Menü

zu alt?

Hallo,
wir tüteln jetzt schon ein gutes Jahr ob wir noch mal sollen oder nicht...
Unsere Tochter ist jetzt drei und sehr quirlig. Wir sind immer noch relativ oft müde, weil unsere Kleine uns gut auf trapp hält und doch auch gerne noch mal nachts aufwacht und wir dann auch senkrecht im Bett sitzen.
Auf der einen Seite hätte ich gerne noch ein zweites Kind, auch für unsere Tochter. Auf der anderen Seite ist es sicherlich einfacher mit nur einem Kind.
Ich werde dieses Jahr 45 und sollte dann langsam mal in die Puschen kommen.
Wie seht Ihr das?
Sind wir zu alt?
Und ist das Risiko für das Kind und mich zu groß?
LG,
Kore
Bisherige Antworten

zu alt?

hallo, wer entscheidet, was "zu alt" ist oder nicht?
jeder ist so alt wie er sich fühlt. und wenn bei dir die biologischen voraussetzungen noch gegeben sind, würde ich zu 100% versuchen, ein 2. kind zu bekommen - schon in der hinsicht, daß es für deine tochter besser ist, ein geschwister zu haben, daß du es einfacher haben wirst mit 2 kinnings als mit nur einem (klamotten, kochen, bespielen)
risioken in deinem alter... nun ja, laut statistik sind sie erhöht... du kannst sie aber auch ausschließen (je nachdem, welche einstellung ihr dazu habt).
ich drück dir die daumen.
lg. swchen Image Hosted by ImageShack.us

zu alt?

Liebe Kore,
ich bin ganz Swchens Meinung, und solange es noch so ist, daß Du dir überhaupt Wahlgedanken dazu machen kannst, und eigentlich den Wunsch verspürst- was soll dagegen sprechen?
Manche sind mit 45 schon ganz sicher, das Thema durchzuhaben, andere kriegen mit 47 (siehe etwa Holly Hunter!) oder später (mit 54, siehe die Tante meiner Schwiegermutter, jaja; )) ihr kleines Nesthäkchen.
Ich denke, solange man noch eines haben möchte, sollte man es versuchen... Und man hört immer und immer wieder, mit zweien oder mehr wirds einfacher, weil sie sich eben zusammentun.
Die Größe des Risikos kann Dir am besten Deine FÄ sagen. Vielleicht macht ihr einfach mal ein paar checks, vielleicht auch mal einen Gencheck oder eine Untersuchung zur Qualität Deiner Eizellen? Aber erst mal würde ich mit einem einfachen Hormoncheck starten.
Ich wünsche Dir ein süßes zweites Mal und drück Dir ganz fest die Daumen!!
LG Nicole, die hier auf ihr erstes hofft und gerad 43 geworden ist..

zu alt?

Hi Kore,

mensch, sag bloss nicht dass du zu alt bist. Mir stellen sich da die Haare zu berge, wenn ich sowas höre. Wenn man sich jung genug dafür fühlt, noch ein Baby zu bekommen, dann ist man nicht zu alt. Und wenn noch regelmässig ein Eisprung ist, dann zweimal nicht. Klar, die Eizellqualität lässt nach, aber warum soll man nicht mal ein gutes erwischen? Man darf eben nicht aufgeben und muss die Rückschläge verkraften.

Ich bin 43, wir probieren es seit 2 Jahren. In der Zwischenzeit hatte ich im Frühjahr letzten Jahres eine Fehlgeburt Ende 5. Woche, vor gut 3 Wochen eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 10. Woche und dazwischen noch mehrere frühe Abgänge gleich mit der Mens. Momentan steht das Ergebnis der genetischen Untersuchung noch aus. Ich lass aber auf jeden Fall auch noch die Blutgerinnung und die natürlichen Killerzellen untersuchen. Ach ja, ich hab auch eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion und leichtes Hashimoto. Das hat sich erst vor einem Jahr rausgestellt. Haben wir aber inzwischen im Griff.

Also wenn du noch ein zweites Kind möchtest, solltest du schnellstens damit anfangen, denn jünger werden wir nicht.

LG und viel Glück

Bea

zu alt?

hallo...was ist schon alt...sowas kann man nicht in zahlen ausdrücken...
und ein risiko gibt es immer..egal welches alter....solche fragen klärst du ab besten mit deinem arzt...und wünsch dir, dass du für euch die richtige entscheidung fällst...und wenn du dich für :-) ein weiteres kind entscheidest..dann aber los....alles gute...lg ingrid

methusalem ist alt...

...Im Alter von 187 Jahren zeugte er Lamech, danach lebte er noch 782 Jahre (?? und zeugte Söhne und Töchter?). Methusalem wurde also gemäß dem Bibelbericht 969 Jahre alt und ist damit der älteste in der Heiligen Schrift erwähnte Mensch überhaupt... Image Hosted by ImageShack.us
also schnapp dir deinen mann und dann geht die post aber ab.
Image Hosted by ImageShack.us ----> Image Hosted by ImageShack.us ----> Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

ich war es nicht

Hallo Kore,
ich schaue jetzt nicht mehr regelmäßig rein.
Meine Kleine ist jetzt fast 4 Jahre und ich werde im diesem Jahr 50 Jubeljahre jung.
Ich war 45, als ich schwanger wurde. Und meine Kleine ist ein normales Kind mit allen Problemen, die andere Eltern/Mütter auch mit den Kleinen haben.
Wenn es gut gegangen wäre, würde ich jetzt in den Mutterschutz gehen.
Wenn die Natur ja sagt, dann ist man bzw. Frau auch nicht zu alt für ein neues Wesen.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG Emmi

zu alt?

Hallo Kore,
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gesteinigt werde: Ich finde 45 zu alt.
Ich bin 38 und stelle mir die selbe Frage wie Du.
Ich denke, man ist nicht zu alt um ein Kleinkind aufzuziehen, sondern die Probleme sehe ich erst viel später. Dein Kind kommt gerade aus der Schule und du schreibst den Rentenantrag. Hast Du Lust mit 60+ nachts dein Kind von irgendwelchen Feten abzuholen???? Kommt man mit 60+ noch mit pupertierenden klar????
Meine Mama z.Bsp. ist jetzt 61! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dazu gerade erst 16 oder 17!!! Unvorstellbar. Meine Mama ist echt noch jung im Kopf aber trotzdem. Ältere Leute sind einfach müde, brauchen öfters mal Ruhe und Auszeiten....wie soll man da noch Kindern gerecht werden. Sorry, aber ich glaube nicht dass das funktioniert.
LG
Moni

nunja moni, kommt ganz auf die erziehung an...

ein pupertierendes kind muß ja nicht zwangsläufig austicken, gelle? ich weiß gar nicht, warum die meisten die pupertät immer als etwas horrormäßiges ansehen.
ob man nun ein kind bekommt wenn man sehr jung oder eben sehr alt ist: es hat alles seine vor- und nachteile.
steinigen wird dich sicher keine hier. das ist deine meinung und die muß man halt hinnehmen.
lg michaela

nunja moni, kommt ganz auf die erziehung an...

Hallo,
ich sehe Pupertät nicht unbedingt als "Horror" an. Nur wenn ich daran denke, wieviel Stress ich in dieser Zeit mit meiner Mutter hatte, was wir alles diskutiert haben, wieviele Tränen es gab etc.... Das stelle ich mir einfach als 60-70jährige Mutter viel schlimmer vor, wie wenn man noch "jung" ist. Meine Mama war für mich damals schon ne "alte Frau"(mit Ende 30), die wenig Verständnis für die
Jugend hatte. Obwohl das bestimmt nicht so war:-) Ich sehe es einfach nur für die Kinder als "schlimm" an, so alte Eltern zu haben. Ob man nun geliebt wird oder nicht....
LG
Moni

PuBertät

Ach bitte, diese Lebensphase hat nichts mit "pup" zu tun, sondern heißt PuBertät mit "b" (von lat. puber "erwachsen"). Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich das lese oder höre.
Habe zwar keine Kinder, weder in diesem Alter noch in einem anderen, aber es schadet nichts, wenn man weiß, wie das eine oder andere Wort korrekt heißt. Nix für ungut, ati

PuBertät

Na schön dass du in der Schule immer gut aufgepasst hast

PuBertät

Das hat sich bis jetzt auch ausgezahlt... Gruß, ati

na hauptsache du machst keine fehler...

Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

Ich bin...

... immer dankbar, wenn mich jemand korrigiert, wenn ich etwas nicht weiß.

PuBertät

Zu diesem Beitrag möchte ich auch noch was los werden ;-)

Überleg Dir mal, was wichtig ist im Leben. Ein Wort falsch zu schreiben oder ein respektvoller, empathischer Mensch zu sein.

Wenn wir uns schon beißen, wegen einem falsch geschriebenen Wort, dann fehlt es aber an Kompetenzen auf ganz anderer Ebene und das macht mir viel mehr Kummer.

Du bist dankbar, wenn Dir jemand sagt, was Du falsch gemacht hast. Das finde ich auch gut. Es ist immer einfach nur schöner, wenn man es freundlich mitteilt und nicht vorwurvsvoll.

Aber wie gesagt, es gibt viel wichtigere Themen auf diese Erde!

LG, Dani, die auch oft was falsch schreibt und sich deswegen natürlich dazu bewegt fühlt hier was dazu zu sagen ;-)

Bingo - gans meiner Meihnunk! LG,

Liehbe Dani,gehnau so ist ess....;O)LG Tina

mir fällt gerade zu diesem thema ein...

hallo, meine mama hat mich ungeplant mit 35 bekommen, und ich empfand meine eltern in meiner jugendzeit als zu alt, uralt, kein verständnis, richtig altmodisch... und für mich war damals klar, ich will nie nie nie so eine alte mutter sein...
mein letztes kind bekam ich mit 30, fand ich gerade so an der grenze...
tja, und dann kam der neue partner ins leben, der wunsch nach einem gemeinsamen Image Hosted by ImageShack.us wenn es geklappt hätte, wäre ich ca. 47 jahre alt gewesen, wenn ich dieses kind bekommen hätte. damals fühlte ich mich gut bei dem gedanken. jetzt wäre unser kind ca. 3 - und ich kann all deine bedenken von der belastbarkeit nachvollziehen. und bin rückwirkend froh, daß das schicksal (oder wer auch immer) kein weiteres kind zugelassen hat.
lg. swchen Image Hosted by ImageShack.us

zu alt?

hallo....muss mich auch einmischen. werd dich aber nicht steinigen *gggg*
wenn man gründe sucht....für dagegen. dann gibts bestimmt auch welche...
nur, ich mach mir da keinen kopf wegen nachts abholen....das kann ein taxi auch...ich fahre jetzt ja auch nicht....und bin noch keine 60..
so schlimm ist die teenizeit auch nicht...ist ja ein großer unterschied. ..zu früher und heute...man muss nur *mitwachsen*..
und um wieviel ist es leichter mit den schwierigkeiten der *erwachsenen* kinder klar zu kommen.....wenn man jünger ist..???.
es kommt auf die innere einstellung drauf an....
warum sind denn großeltern soooo geduldig, auch wenn sie immer neben den enkerln sind??
es ist auch ein unterschied, ob man 1 kleinkind hat oder mehrere.....ist man nicht stärker, wenn man nicht sooo jung ist...
ich komme jetzt besser klar mit meinen kleinkindern, als ich es bei meinem ersten kind war...:-)))..bin viel ruhiger als früher und gelassener...
aber da könnte man stundenlang diskutieren, es gibt für alles ein für und wider..
und es kommt oft genug vor, dass ein kind *krank* zur welt kommt. wenn die mutter jung ist...nur wird da nix darüber berichtet...
und ein risiko ist immer vorhanden...bei jeder ss..
und wenn mich jemand für die oma hält...da kann ich nur darüber lächeln...
wenn meine jüngeren kinder so um die 16 sind,...bin ich sicher nicht müde ..hihi...
und sie *toben* dann ja gar nicht mehr mit der mama durch die gegend ....oder ??? *gggg*
wenn man ss werden will, mit über 40, ..ist es sicher besser... als ungewollt mit 25 ...
ich würds nochmal machen..ss zu werden....auch über 40...
und ob ich meinen kindern es recht mache..das weiß ich nicht ..aber ich hoffe ...lg ingrid

Ich denke, heutzutage machen 5Jahre mehr oder weniger den Kohl nicht

mehr fett- es ist doch echt ein Riesenunterschied, wie sich heutige 40-50-60jährige im Vergleich zu den "damaligen" in unserer Elterngeneration so halten-- wir sind in Gesundheit und "Luxus" aufgewachsen und durch ein neues Geundheitsbewußtsein und die besten medizinischen Bedingungen liegen wir mit später mal 60 ganz sicher in der "gefühlten" Anfang-50er- Riege *g*
Wahrscheinlich tanzen wir noch in der Disco mit, stimmts, Mädels *ggg* ??
Außerdem weiß man ja: wer Kinder hat, wird nicht "alt" ; )
lg nicole (gefühlte 30; ) )

Zu alt ist relativ...

... für mich persönlich wäre 45 zu alt.
Aber Du musst doch selbst am besten wissen, ob Du selbst noch jung genug für ein Kind fühlst.
Also ehrlich, was das Alter für KiWu angeht, da würde ich mich ganz auf meinen Bauch verlassen.
(Es sei denn, ich bin 65 oder so).

Das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, ist sicher grösser als mit 30 oder 35, aber es liegt eben an Dir, ob Du dieses Risiko noch einmal eingehen willst.
Wie immer schreibe ich dann (gähn, ich weiss): No risk, no fun.

LG,

orni

zu alt?

Huhu,für MICH persönlich(und das gilt nur für mich)wäre es zu alt,ja.Ich hatte mir einen sog.Schlussstrich gesetzt mit bis 40 ss nochmal und dann halt vom weitern Kiwu absehen.Klar war es für mich eine kleine Ecke leichter,da zu dem Zeitpunkt schon 2Kinder da waren...
Ich wurde dann mit 40 schwanger und hatte eine FG(meine Jungs waren zu dem Zeitpunkt frische 8Jahre und 10Monate).Nun hatte ich das große Glück,nochmal mit 40 schwanger zu werden und mit 41 bekam ich dann mein drittes Wunschkind.
Das war eigentlich nun auch so okay für meine Familienplanung,wär da nicht mein Einschleichbaby gewesen...Dieser meldete sich dann an,als mein drittes Baby 3einhalb Monate jung war.
Nun bekam ich also mit 42 noch mein viertes Baby dazu...
Für mich wars noch so gerade okay,bin ja drin im Babyleben...
Wenn du es möchtest,warum nicht?
Jeder hat andere Vorstellungen,jeder fühlt sich anders und jeder hat sein Leben so,wie er mag.
Wenn du also noch möchtest,dann nur zu;O)...
Das Risiko ist klar größer bei bestimmten Sachen...klar gibts auch Risiken in jüngeren Jahren,eigentlich ist jede SS ein Risiko an sich...
Aber ohne Risiko eben auch keine Chance.
Das musst du allein mit deinem Mann entscheiden.
Ich selber sage für mich,das ich mit 45 nicht nochmal versuchen würde.
LG Tina

Eine interessante Diskussion, an der ich mich auch beteiligen möchte

Hi,

da ich dieses Jahr 40 werde und noch einen Kinderwunsch habe zieht es mich immer wieder mal hier in dieses Forum.

Eigentlich ist ja schon jede Seite beleuchtet worden aber ich möchte meine Gedanken dazu gerne mitteilen und die Diskussion um einen weiteren Gesichtspunkt bereichern.

Ich persönlich finde 45 zu alt. Bei allen wichtigen Argumenten des Für und Wider, denke ich am meisten an das Kind, wenn es selber älter wird. Pupertät und Einstellung der Eltern finde ich nicht das Problem. Ich denke an das Sterben und Eltern zu verlieren, wenn man selber noch jung ist. Das hinterläßt viel, viel Trauer. Auch ich als Elternteil würde bzw. trauere schon, weil mir nicht so viel Lebenszeit gemeinsam mit dem kind verbleibt. Das klingt vielleicht komisch, denn ich weis ja nicht, was in 20 Jahren ist. Aber ich empfinde selber schon so, denn meine Tochter bekam ich mit 38.

Ich empfinde das persönlich für mich und meine Familie so. Du selber wirst eine gute Entscheidung für Dich und Deine Familie treffen :0)

Die Diskussion soll Dir ja nur dabei auf dem Weg entscheiden zu können helfen.

GLG und eine gute Entscheidung für Dich wünsche ich Dir, Dani

Peanuts!

Also den Kohl fett machen 2,3 oder 5Jahre nicht,was "Pubertierende" angeht;durch muss da jede/r und lecker ist es auch mit Anf. 30 nicht,
das sehe ich gerade bei der Mutter einer Freundin meiner Tochter(fast 14),
die hier öfter mal entnervt anruft.Wurscht ob man da mit 40,42 oder später nochmal nachlegt.Ich finde sowieso, es ist nicht wichtig das eine Mutter die Klamotten mit ihrer Tochter tauscht oder für die selbe boygroup schwärmt,man ,was waren diese "Discomütter" peinlich,was war ich froh eine "richtige Mutter" zu haben ;-)Meine Mama ist mit fast 47 noch mal Mutter geworden,ungeplant, schätze ich,der "Kleine" hat es unbeschadet überstanden,ist ein ganz lieber und erfolgreicher Mensch geworden,"besser"
UND FROHER wäre er mit 20 Jahre jüngeren Eltern auch nicht geworden.Mancher ist mit Mitte 30 schon "verbraucht und zu alt",andere Leute altern später, sind unspießig und innerlich jung geblieben,will da nix schön reden,aber ich habe Altenpflege,gelernt,die Unterschiede sieht man gerade bei den wirklich "Alten".Schicksalsschläge und früher Tod,dagegen ist man leider in keinem Alter gefeit,das ist Leben.Wenn der Körper noch will,das Herz und der Bauch ja sagen,warum nicht!? Ich selber würde mit 45 nicht mehr wollen,aber auch jetzt nicht mehr,5 Kinder sind genug,einfach deshalb.Ich fürchte in 20 Jahren lacht man ohnehin über solche Diskussionen,
dem Grauen ist dann sicher keine Grenze mehr gesetzt,Mutter mit 70,na und !? Die Repromedizin macht es ja möglich.Ich habe ein furchtbares Bild gesehen von einer wahrlich uralten,runzligen Rumänin,mit einem 2 jährigen
Mädelchen,Uroma!Das ist Egoismus pur,darüber sollten wir auch mal diskutieren .
LG, Marion, seit 3 Nächten schlaflos,fiebernde Quengelkids (Smilla scheint schomn zu zahnen!)

Ich liebe Boygroops*g*...

Liebe Marion,bei euch auch nicht besser grad,was?
SEUFZ*,aber wir schaffen das schon...;O)
Ich muss sagen,der enorme Schlafmangel macht mir weniger aus als damals 33jährig alleinerziehend mit nur einem Kind...komisch,was?
Zu den Boygroups(weiss wie das getippt wird*lach*)....ich höre immer noch gern die Backstreet Boys*g* und *grübel*,wie heissen die noch?(sind eh alle getrennt grad),neeeeeeeeeeee,nicht Take That(mag nur Robbie),menno...wie heissen die noch...haben sich erste letztes Jahr glaub ich getrennt bzw.2005...mann,Schmachtstimme(Mandy nachgesungen usw...)...na,komm nicht drauf...fällt mir sicher ein,wenn ich meinen CD-schrank durchforste...
Wie dem auch sei,gute Besserung weiterhin wünscht Tina mit 4Jungs(habe demnächst 3gleichzeitig auf der Grundschule und bin dann anne fuffzich...Na,noch ists ja hinne...;O)

Ihr seid echt super

Hallo!
Ich bin seit ewigen Zeiten mal wieder im 9monateForum und hab die Diskussion gelesen über "zu alt" oder nicht. Ich finde Euch echt toll, mutig, optimistisch, humorvoll... Wie schön, dass Ihr Euch gegenseitig Mut machen könnt, mir vielleicht auch. Ich schließe mich mal der Meinung alt, alt ist relativ und wenn ich Eure Ansichten hier lese, finde ich Euch ganz schön jung, aufgeschlossen und unkonventionell. Und von solchen Einstellungen können Kinder doch nur profitieren, oder?
Liebe Grüße maspali (42 Jahre, 2 Kinder)

ja genau...

ganz richtig *gesprochen*..lg ingrid Bj 63--7 kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen